Polar RS200 SD ->OS X

brixz_in

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich besitze eine RS200SD und bin mit dieser auch voll und ganz zufrieden.

Mein einziges Problem ist, dass ich bisher leider noch keine Software für meinen Apple gefunden habe, um meine Daten via SonicLink auszulesen und zu dokumentieren.

Ob es ein Programm ist, dass meine kompletten Lauf-Daten erfasst, oder ob es nur eine .txt oder eine .xml Datei erzeugt, welche ich dann mit Excel weiterverarbeite wäre mir eigenlich egal.

Kennt Ihr vielleicht eine Software, welche mir weiterhelfen könnte?

Danke an Euch im Vorfeld ,
Gruß Brixz
 
ahoi,

ich habe das selbe prob. wie du...hatte mal bei polar angefragt hier die antwort....

-------------

Sehr geehrter Herr xxx,

Die Polar Precision Performance Software (PPP) ist offiziell nur mit
Windows Betriebssystemen ab Win98 kompatibel. Eine Funktion auf Macintosh
Computern ist nicht vorgesehen.
Mithilfe eines Windows Emulators (z.B. Virtual PC) kann die Polar Precision
Performance Software jedoch auch unter Mac OS X installiert werden.

Bitte beachten Sie, dass wir bis auf die im folgenden beschriebene
Anleitung keine weitere Unterstützung zu diesem Thema anbieten können!
Ferner weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Garantie für die
Funktionsfähigkeit der Polar Precission Performance Software auf Apple
Systemen geben.

Für die Polar Modelle S610, S610i, S625X, S710, S710i, S720i, S725, S810,
S810i in Verbindung mit einem seriellen Polar IR Interface und einem
USB-zu-seriell Adapter


Testumgebung:
- PowerBook G4 12" mit MAC OS X (Version 10.2) und Virtual PC 6 (Version
6.0.1)
- Microssoft Windows XP Professional (Version 2002 bzw. Version 5.1.2600
Build 2600) in Virtual PC 6 installiert
- serielles Polar IR Interface angeschlossen an USB zu Seriell Adapter
Kabel (USB-Serial Converter von ATEN; Model No: UC-232A), andere Adapter
sollten bei verfügbarem Mac OS X Treiber ebenfalls verwendbar sein
- Mac OS X Treiber für den USB zu seriell Adapter unter Mac OS X
installiert
- Polar Precision Performance Software unter Win XP installiert

Einstellungen:
1. Schliessen Sie das Polar IR Interface an das USB zu Seriell Adapter
Kabel an und stecken diese Kombination in den USB Port.
2. Installieren Sie den Treiber für das USB zu Seriell Adapter Kabel unter
OS X. (Achtung: Ein Treiber der unter Virtual PC 6 auf WIN XP installiert
wird funktioniert nicht!!!)
3. Installieren Sie die Polar Precision Performance SW unter WIN XP in
Virtual PC 6.
4. In Virtual PC 6 gehen sie auf "Bearbeiten" --> "Windows XP -
Einstellungen"
4.1. Klicken Sie auf "Anschluss COM 1"
4.2. Setzen Sie einen Punkt in "Serieller Mac-Anschluss" und wählen Sie
hier das "usbserial0" aus.
4.3. Schliessen Sie das Fenster mit "OK"
5. Starten Sie die Polar Precision Performance SW
6. Gehen Sie in der Polar Precision Performance SW unter "Optionen -->
Einstellungen --> Geräte" und stellen Sie den "IR Kommunikationsanschluss"
auf COM 1.
6.1. Klicken Sie auf "Optionen".
6.1.1. Hier darf KEIN Haken in "USB Interface AutoCheck" gesetzt werden.
6.2 Bestätigen Sie alle Einstellungen mit OK
7. Stellen Sie ihre Polar Uhr in den Connect Modus (Up-Taste) und starten
Sie die Datenübertragung in der Software ("Werkzeuge" -->
"HF-Monitorverbindung...").
8. Viel Spass beim Auswerten Ihrer Daten.

Es können auch andere USB-zu-seriell Adapter verwendet werden,
vorausgesetzt, es ist ein Treiber für MacOS X erhältlich.
Die Funktion mit einem Polar USB IR Interface ist mangels verfügbarer
Treiber ausgeschlossen.

>>> Haben Sie weitere Fragen zu unseren Produkten oder zu unserem Service?
Ist Ihre Polar Software noch auf dem neuesten Stand? <<<
>>> Kostenlose Updates und Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie
unter http://www.faq.polar-uhren.info <<<


Mit freundlichen Grüßen

Daniela Diez
(Polar Deutschland Service)

Bei Kundendienstanfragen aus Deutschland wenden Sie sich bitte an:
Polar Electro Deutschland GmbH
Darmstädter Str. 59
D-64572 Büttelborn
Tel.: 06152 9236-600
Fax: 06152 9236-605
www.polar-deutschland.de

Bei Kundendienstanfragen aus Österreich wenden Sie sich bitte an:
Polar Electro GmbH Niederlassung Österreich
Donaufelderstr. 101
A-1210 Wien
Tel.: 01 2596863-60
Fax: 01 2596863-20
www.polar-austria.at
---------------------------------------------


.....löst zwar dein prob. nicht aber spiegelt die haltung von polar ;(
 
Habe ebenfalls die RS200 sd...

es gibt wohl eine Macsoftware, iSmartTrain, die das Problem beheben soll. Habs aber noch nicht ausprobiert. Werde mir wohl heute die 20 Tage Testversion laden und direkt mal loslaufen...
 
Hi zusammen.

Belebe dieses Thema wegen aktuellem Anlass mal neu;-)

Hat jemand die Übertragung von der Polar RS200sd auf den Mac zustande gebracht?

Habe in den Foren bisher zwei Ansätze gefunden:
- die Software iSmartTrain soll in der neuesten Beta die RS200 unterstützen, aber es funktioniert bei mir mit SonicLink nicht so recht

- es gibt Ambitionen aus dem Linux-Lager die Übertragung nachzubasteln, hab allerdings noch keine Ergebnisse sehen können.

- auf VirtualPC funktioniert es nämlich nicht.

Wie sieht der Alltag mit der Uhr bei Euch aus? Hab leider nur einen G5 iMac, sonst wäre es mit Parallels ws einfacher.

Viele Grüße

Floreg
 
Hallo,

ich besitze den Polar CS 200. Das ist das Gleiche bloß für Radfahrer. Im Winter mache ich viel Intervalltraining und will natürlich auch diese Daten dokumentieren. Somit hatte ich das gleiche Problem wie Du. Ich habe auch kein Windows zu hause.

Floreg schrieb:
- es gibt Ambitionen aus dem Linux-Lager die Übertragung nachzubasteln, hab allerdings noch keine Ergebnisse sehen können.

Wie schon erwähnt gibt es eine Software für Linux die SonicLink sprechen soll:
http://www.ieeta.pt/~tos/software/polar_s410.html
Ich habe die aber nicht wirklich getestet, weil da nichts vom CS 200 steht.

Floreg schrieb:
Wie sieht der Alltag mit der Uhr bei Euch aus? Hab leider nur einen G5 iMac, sonst wäre es mit Parallels ws einfacher.

Ich mach das so. Mein Arbeitgeber findet Windows super. Das ist gut für mich! Einfach SL2HRM installiert (das geht ohne Administrator Rechte). SL2HRM erstellt eigene HRM Dateien. Damit ich mit den Dateien auch was anfangen kann (also schicke Grafiken usw.) habe ich mir eine Software gebastelt die die lesen kann. Das Ganze ist eine Webanwendung und somit Betriebsystemunabhängig (100% Apple Safari kompatibel). Findest du unter:
http://training.gartenderfreu.de/
Da kannst du auch schnell deine Daten per Hand eingeben...

Wie ich das genau mit dem SonicLink mache habe ich hier http://trainingstagebuch.blogspot.com/2006/12/pimp-my-polar-cs-200.html
beschrieben.

Vielleicht funktioniert SL2HRM auch mit Virtual PC (besitze ich auch nicht).

Ich habe wirklich lange nach einer Lösung für/unter Mac OS X gesucht, aber nur Windows Software gefunden.

Gruß
Nils

P.S.: Da gibt es auch noch eine Webseite
http://blogs.utr-software.com/greg_old/
die ganz vielversprechende Sachen anbietet. Leider führen die Download-Links ins Leere...
 
710i mit PolarPrecision unter OS X 10.4.9

Hallo Leute,

also ich hab's mit meiner 710i und meinem iMac (Intel) hingbekommen.
OS X 10.4.9 mit Parallels 2,5. Darauf XP-Home SP2 und PolarPrecision Performance installiert. Einen Polar-geeigneten IrDa-USB Stick an den mac stecken - der mac erkennt ihn nur als "vendor specific" - dann im Parallels dieses USB-Device für die Benutzung in Windows freigeben. Windows bietet dann an, einen geeigneten Treiber im Internet zu suchen - danach funzt alles erste Sahne - besser (schneller) als mit dem original Polar-IR-USB-Interface. Das kann man leider nicht nehmen, der mac ignoriert es komplett. Beim IrDa-USB-Stick muss man ein Modell mit einem Chipsatzt wählen, den die Polar-Uhr akzeptiert (vorhar an einem PC ausprobieren).

Gruss
 
Also ich benutze mittlerweile erfolgreich die Beta von iSmarttrain (erhältlich unter www.ismarttrain.com/beta)

Damit funktioniert nämlich auch der SonicLink.

Und alles ganz ohne PC (Virtuell oder parallel;-)

wer also den Polar RS 200 (sd) hat, kann damit ganz gut arbeiten. Ein paar Bugs existieren noch da es eine Beta ist, aber es wird in Wochenschritten weiterentwickelt und irgendwann ist sie auch ganz fertig.

Viel Spaß damit

Grüße

Floreg
 
sodale, wie sieht das aus - hat sich innerhalb eines halben monats eine softwarlösung egal ob web oder client gefunde welche mit einer s720i umgehen kann?
 
Hallo Leute,

also ich hab's mit meiner 710i und meinem iMac (Intel) hingbekommen.
OS X 10.4.9 mit Parallels 2,5. Darauf XP-Home SP2 und PolarPrecision Performance installiert. Einen Polar-geeigneten IrDa-USB Stick an den mac stecken - der mac erkennt ihn nur als "vendor specific" - dann im Parallels dieses USB-Device für die Benutzung in Windows freigeben. Windows bietet dann an, einen geeigneten Treiber im Internet zu suchen - danach funzt alles erste Sahne - besser (schneller) als mit dem original Polar-IR-USB-Interface. Das kann man leider nicht nehmen, der mac ignoriert es komplett. Beim IrDa-USB-Stick muss man ein Modell mit einem Chipsatzt wählen, den die Polar-Uhr akzeptiert (vorhar an einem PC ausprobieren).

Gruss

Was für einen Stick verwendest Du? Gibt es im Internet eine Liste mit kompatiblen Geräten? Funktioniert diese Lösung auch mit den neueren Modellen von Polar? (z.B. den CS400)?
 
Leider unterstützt ismarttrain nicht die aktuellen Geräte von Polar
 
Hi Leute,

aktiviere diese Diskussion noch mal.

Die Beta von iSmarttrain unter www.ismarttrain.com/beta unterstützt auch einige aktuelle Geräte von Polar.

Wie sieht es mittlerweile bei Euch aus? Benutze iSmarttrain in der aktuellen Beta, SonicLink funktioniert bei meiner RS 200 (sd) ganz gut, aber die Entwicklung der Software geht irgendwie nicht so richtig voran. Es kommen immer wieder neue Betas raus, aber da entstehen auch immer wieder neue Bugs.

Der Entwickler entwickelt halt gleichzeitig auch für Windows, was eine saubere Implementation für Mac OS X sehr schwierig macht.

Es gibt jetzt ganz neu eine Software nur für OS X für den Abgleich der RS200 mit dem Mac, die sich TrackRecord nennt. Die funktioniert bei mir allerdings noch nicht richtig (SonicLink). habt ihr die mal ausprobiert? Vielleicht klappt es ja bei euch: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/32786

Ansonsten hab ich Polar mal einen bitter bösen Brief geschrieben, dass sie ihr WebLink Tool nicht für OS X anbieten und man ihre Online-Applikation www.polarpersonaltrainer.com überhaupt nur mit Windows nutzen kann, da sich auch nicht manuell .hrm-Dateien importieren lassen.
 
Habe mich mal wieder mit dem leidigen Thema Datensammeln von Jogging-Sessions gekümmert.

Das nagelneue Programm Track Record funktioniert recht gut. Listet halt nur die gesammelten Daten auf ohne sie großartig statistisch auszuwerten. Hab gestern mal an den Entwickler ein paar Ideen gemailt, was für eine Statistik "sinnvoll" wäre.

Ansonsten geht der WebLink über Parallels auch (hab mittlerweile ein Macbook). Allerding finde ich die Online-Software Polarpersonaltrainer.com nicht so dolle. Zu beschränkt. Aber für einen kurzen Überblick ganz nett.

Hab mir zudem über Parallels auch mal die Polar Profi-Software als Demo runtergeladen. Das ist eigentlich genau das, was ich wollte. Funktioniert nur leider nicht mit der RS200...sch...

Werde mir wohl nächstes Jahr ein teureres Modell kaufen (RS400 oder RS800). Da liegt diese Software auch gleich bei. Für den Mac kann man bei Polar wohl nix extra erwarten, aber Parallels ist ok.

Grüße
Floreg
 
Nutze ebenfalls eine Polar SD200, der erste Import mit TrackRecord hat funktioniert. Aber beim zweiten Lauf ging es schon nicht mehr.

Gibt es da irgend etwas zu beachten. Muss man die alten Soundfiles löschen, bevor man den nächsten Lauf importiert?

Ansonsten ist das wirklich ein feines Tool, und man kann die Daten ja danach Problemlos exportieren, wenn es denn mehr Daten gäbe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Schalte mal die Automatische Rundenfunktion ein. Bei mir wird automatisch alle 1000m eine Runde gemacht, dadurch kann man hinterher zumindest so ungefähr den Verlauf der Strecke nachvollziehen mit jeweils durchschnittlicher Herzfrequenz und durchschnittlicher Geschwindigkeit alle 1000m.
 
Vielen Dank für den Tipp. Da kann ich mein Training noch etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Aber wie gesagt, ich bekomme die Daten nicht mehr aus der Uhr ausgelesen, hat nur ein einziges mal funktioniert. Danach leider nicht mehr.
 
Jetzt klappt das Auslesen der Uhrdaten fast Problemlos.

Wie bekomme ich die Daten den komfortabel aus TrackRecord in eine andere Anwendung, um dort die Daten ein bischen genauer auswerten zu können. Kann man auch mehrere Datensätze auf einmal exportieren.

Welches Programm kann den mit den Daten am meisten Anfangen?
 
Eine Tabellenkalkulation sollte mit dem exportierten Format umgehen können (z.B. Excel oder Numbers). Leider funktioniert soweit ich weiß im Moment nur ein Datensatz auf einmal.
 
Zurück
Oben Unten