Poken! Digitales Visitenkarten Gadget

Stilzicke

Stilzicke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
409
Reaktionspunkte
36
Howdi!

Hat hier schon jemand von Poken gehört?

Es handelt sich im Prinzip um kleine Digitale Visitenkarten, die es ermöglichen die Kontaktdaten wie Links zu Social Network Profilen(z.B. Facebook) oder Internetseiten etc. zu tauschen.

Offizielle Homepage

Und ein kleines Video der Blogpiloten, dass das ganze kurz erklärt.
http://vimeo.com/3620971


Ich bin darauf heute gestoßen, habe etwas dazu gebloggt (dort auch Infos zu den Bezugsquellen) und wollte es jetzt auch hier mal in den Raum werfen.

Räumt ihr dem ganzen eine Chance ein? Haltet ihr es für schwachsinnig, oder wollt ihr es gar SOFORT haben so wie ich? :rolleyes:
Eigentlich müsste hier jetzt noch ne Umfrage, vlelleicht später :crack:
 
Weil man es kann!?:cake:
 
Ok, akzeptiert! Obwohl ich bezweifle, dass es sich durchsetzen wird. Und: Du kannst doch jetzt schon die Links zu deinen Profilen in die vCard eintragen und dann per Handy/Mail/wasauchimmer tauschen...
 
Naja, ich habe meine eigenen Nachbarn und Bekannten. Die giessen auch die Blumen, wenn ich weg bin!

Warum sollte ich Real-Networks durch Social-Networks ersetzen und warum braucht man für alles eine Maschine, die irgendetwas selbst macht?

Ob ich dem Müll eine Chance einräume?

Unnötig... Überflüssig... Yuppiekrempel...
...demnach sind die Chancen bestens!!!
 
Ich denke die Idee dahinter ist, dass man wenn man jemanden auf ner Party, Messe, etc. trifft eben nicht erst Irgendwelche Nummer/Adressen tauschen muss um dann weitere Infos per vCard zu schicken. Sondern einfach nur die kleinen Teile gegeneinander hält und gut ist es.
Gerade im Betrunkenen Zustand auf Partys halte ich das für sehr Interessant, oder eben seriös auf Messen, wo man keine Lust hat von der Messe zu gehen und danach erstmal dutzende Visitenkarten sortieren und durcharbeiten muss.
 
Ich denke die Idee dahinter ist, dass man wenn man jemanden auf ner Party, Messe, etc. trifft eben nicht erst Irgendwelche Nummer/Adressen tauschen muss um dann weitere Infos per vCard zu schicken. Sondern einfach nur die kleinen Teile gegeneinander hält und gut ist es.
Gerade auf einer Party will ich mich doch frei bewegen können wie ich will. Wenn ich dort gar meine normale Handynummer rausgebe, wie soll ich dann die Person wieder loswerden?

seriös auf Messen, wo man keine Lust hat von der Messe zu gehen und danach erstmal dutzende Visitenkarten sortieren und durcharbeiten muss.
Da könntest du ja noch immer deine vCard austauschen. Das ist deutlich seriöser und du musst mögliche Geschäftspartner nicht via Facebook/StudiVZ/... kontaktieren...
 
Gerade auf einer Party will ich mich doch frei bewegen können wie ich will. Wenn ich dort gar meine normale Handynummer rausgebe, wie soll ich dann die Person wieder loswerden?


Da könntest du ja noch immer deine vCard austauschen. Das ist deutlich seriöser und du musst mögliche Geschäftspartner nicht via Facebook/StudiVZ/... kontaktieren...

So wie ich es bis jetzt verstehe kann man frei konfigurieren, welche Infos man den anderen Personen zur Verfügung stellt, das geht natürlich nur an einem Rechner, was sicher ein Problem ist.
Aber dann sollte es möglich sein, für die Party z.B. nur ein social network account einzustellen und am nächsten Tag auf der Messe stellt man ein, dass andere Personen nur Name, Firma, Adresse und Telefon/Mail erhalten. Eben wie ein seriöse vcard. :confused:
 
Ich habe zwischenzeitlich ein wenig nachgeforscht und es ist wirklich so, dass man mehrere "Identitäten" konfigurieren kann, die dann wie Visitenkarten aussehen.

So sieht das dann in etwa aus.
poken.png


Warum sollte ich Real-Networks durch Social-Networks ersetzen

Man ersetzt dadurch doch keine Real-Networks. Das würde man machen, wenn man nicht rausgehen würde. :noplan:
 
Ich überleg auch ob ich mir ein Poken hole.

warum? Nur so.
 
Hallo Leute
Hat sich schon jemand einen Poken geholt ? :)
KeMi
 
Ich denke die Idee dahinter ist, dass man wenn man jemanden auf ner Party, Messe, etc. trifft eben nicht erst Irgendwelche Nummer/Adressen tauschen muss um dann weitere Infos per vCard zu schicken. Sondern einfach nur die kleinen Teile gegeneinander hält und gut ist es.
Gerade im Betrunkenen Zustand auf Partys halte ich das für sehr Interessant
Gerade mit den Leuten, die man in diesem Zustand trifft, möchte man am Ende am wenigsten zu tun haben.
seriös auf Messen, wo man keine Lust hat von der Messe zu gehen und danach erstmal dutzende Visitenkarten sortieren und durcharbeiten muss.
Wie soll das denn gehen. Erst einmal die dutzenden von Visitenkarten musst Du so oder so sortieren und durcharbeiten. Denn Du musst wissen, ob es Kunden, Zulieferer oder Presse sind. Dann im Detail musst Du wissen ob es potentielle Kunden sind oder nicht; ob es wichtige Kunden sind oder eher kleine usw. usf.
Dann nach der Messe musst Du die Leute ggfs. noch mal kontaktieren, um ihnen die gewünschten Auskünfte zu geben; um nachzufragen usw. usf.
Das ganze musst Du Dir sogar eigentlich gleich aufschreiben, denn nach 3 oder gar 5 Tagen Messe weißt Du nicht mehr wer wer war und was er/sie wollte. Seriös geht es nicht darum: "och jetzt habe ich die Adresse; jetzt werfe ich sie einfach in die Datenbank und gut is." Es geht darum, dass jede Adresse bewertet werden muss und jeder Adresse eine Aktion folgen muss.
Da ist eine Visitenkarte, die man auf den Messebericht tackern kann viel einfacher zu handhaben bzw. wo man sich die Notizen auf der Rückseite machen kann (aufpassen: nicht bei Japanern).
Da ist dieser elektronische Kram wo man keine Notizen zu machen kann, reines Spielzeug und hat keine Relevanz.

Man merkt, dass Du noch nie auf einer Messe unterwegs warst, außer vielleicht als einer der vielen Jäger und Sammler.
 
Hmm... also braucht dann jeder so ein proprietären Dingens an seinem Schlüsselbund um Kontaktdaten auszutauschen?
Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen, aber ich wage mal zu behaupten, dass die Chancen äusserst gering sind, dass irgendjemand anderes so ein Teil hat.
 
Ich habe mir selbst einen Poken auf der diesjährigen re: publica geholt. Dort war es ziemlich klasse da fast jeder so ein Teil hatte und schon alleine durch die Freude am *high fiven* recht viele interessante Kontakte zustande kamen.

Im Alltag trifft man dann doch zur Zeit recht wenige Leute die auch so ein Ding haben, mal schauen wie sich das in Zukunft entwickeln wird.

Wer aber Lust hat selbst mal einen Poken auszuprobieren sollte mal einen Blick auf MINI Space werfen, wir verlosen dort gerade nämlich ein paar.
 
Schwachsinn!
die Teile wurden in einer der letzten ct ernüchternd schlecht getestet
 
ich traue der ct da durchaus kompetemz zu :)
 
Was haben die den so bemängelt?

Kritik laut Wikipedia:

"Bemängelt wird häufig, dass Poken durch das verspielte Design im Geschäftsalltag nicht seriös genug wirken.

Werden Profile aus sozialen Netzwerken verlinkt, müssen Benutzername und Kennwort des jeweiligen Dienstes angegeben werden. Dies soll verhindern, dass Poken-Besitzer fremde Identitäten für sich beanspruchen, wird jedoch von den meisten Benutzern als unnötig angesehen.

Die initiale Verbindung zur Poken-Webseite sowie der Login sind standardmäßig nicht verschlüsselt. Gerade im Kontext von Konferenzen, wo häufig ungesicherte Netze verwendet werden, erleichtert dies das Mithören und den Missbrauch von Poken-Zugangsdaten sowie des sozialen Netzes des Benutzers.

Die verwendete Verschlüsselung bzw. Verschleierung benutzt Schlüssellängen von 64bit, was seit geraumer Zeit nicht mehr als sicher gilt. Sollte die Verschlüsselung geknackt werden, könnten beliebige Poken-IDs gefälscht oder beliebige Begegnungen synthetisiert werden.

Der Gründer von Poken S.A., Stéphane Doutriaux, wird gemeinhin als Erfinder des Konzepts genannt und durfte sogar schon im Rahmen der Google TechTalk-Reihe referieren[3]. Das niederländische Projekt E stellte ein ähnliches Konzept aber bereits 2007 vor.

Das grüne Licht leuchtet nach erfolgreichem Poken sehr schwach und ist im Freien kaum sichtbar."​
 
Zurück
Oben Unten