Podcasts mit GarageBand

Pyksi

Pyksi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
2
Hej Forum

Da mir die Suche hier im Forum nicht weiterhelfen konnte, jetzt die Frage:
Gibt es irgendwo hier oder im Netz eine Anleitung dazu, wie man im neuen GarageBand Podcasts erstellt? Ich habe bisher nie mit GarageBand gearbeitet, von daher darf das gerne eine "ich nehme dich an die Hand"-Anleitung sein.
Unmittelbar habe ich Fragen zum einfügen von Abschnittsmarkierungen, einfügen von Bildern und letztlich dem korrekten abspeichern. Geht irgendwie offenbar nur als GarageBand-Datei, nicht als mp3...?

Bis denne, Michael
 
oh Himmel :) ... nimm es mir nicht übel - aber hast Du GB3 mal gestartet und ggf. in die Hilfe geschaut?
Schon mal einfach was ausprobiert? Was genau hat nicht geklappt - dann könnte man sicher gezielter helfen.

Ich habe GB3 selbst noch nicht - aber das mit dem Podcast ist wirklich simpel:
- GB3 starten
- Wählen, dass Du einen neuen Podcast machen möchtest (ggf. über Ablage->Neu...)
- da sollte dann schon eine Spur für Dich sein. Record (roten Punkt) in der Spur anklicken und Aufnahme starten (Taste "R" oder eben der rote punkt auf dem Button neben Play)
- wenn Du fertig bist: Ablage -> für iTunes exportieren (dann hast Du ein AAC, dass Du mit iTunes in ein MP3 wandeln kannst)... oder eben an iWeb senden um es dann damit auf Deiner eigenen .mac-Homepage zu veröffentlichen.

Oder wo liegt Dein Problem genau?

P.S.: das posting ist NICHT böse gemeint - es nimmt mich nur wunder wie man sowas fragen kann wenn man die Software vor der Nase hat :) aber vielleicht mache ich einfach schon zu viel mit diesen Musik-Geschichten - also sorry, soll nicht arrogant rüberkommen :)
 
Nein, klingt nicht arrogant, nur genervt. ;)
Wie du an meinen Fragen sehen kannst, habe ich es ja schon gestartet, ansonsten hätte ich ja nicht genau diese Fragen. Die interne Hilfe bringt mich nicht einen Meter weiter und ist meiner Meinung nach unter aller Sau - zumindest nicht Apple-like.

Gut, das mit dem umwandeln habe ich jetzt verstanden, auch wenn ich es merkwürdig finde, warum GB das nicht gleich in ein mp3 umwandeln kann.

Mein Problem liegt genau, wie schon gesagt, daran, dass ich z.B. Abschnittmarkierungen einfügen möchte.
BTW: Hast du dir schon mal die Hilfe zum Podcast erstellen angeguckt? Meiner Meinung nach zu viel was man machen kann, zu wenig wie man es machen kann. Und ich zweifle daran, dass das nur an der Übersetzung liegt.

Bis denne, Michael


Und "trotzdem" vielen Dank!
 
ah - OK. Also Aufnehmen etc. klappt soweit. Prima :)
Ja, GB kann nur für iTunes exportieren und das tut es dann als AAC (ist halt die beste mögliche Qualität) und iTunes kann dann konvertieren/komprimieren... ja, es wäre schön, wenn diese Kompressionen im System integriert werden und so von allen Tools nutzbar wären oder wenn GB direkt auf die Routinen von iTunes zugreifen könnte für ein "Exportieren als ..." in GB. Aber naja - mit diesem kleinen Umweg geht auch ganz gut und mit iTunes kannst Du gleich alle ID3-Tags bearbeiten.

Das setzen der Kapitelmarken habe ich selbst noch nicht gemacht. Aber das muss genauso simpel sein.

Hier kannst Du angucken wie das geht (englisch)
http://www.apple.com/ilife/quicktour/garageband/

Im Prinzip: Einfach ein Bild auf den Artwork-Track ziehen.
 
Zurück
Oben Unten