Podcasts als einfache Musikstücke in Bibliothek legen

KlubBerlin

KlubBerlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe hier einen Podcast, der frische neue freie Musik verbreitet. Manche Sachen davon gefallen mir sehr gut und ich würde sie gern öfter hören. Aber wenn ich die Musikstücke einfach irgendwohin in eine Playlist ziehe, wird der Status als Podcast beibehalten. Das hat einige Nachteile:

- Die Musikstücke werden irgendwann gelöscht
- Sie fangen immer an der Stelle an, an der ich zuletzt aufgehört habe, sie zu hören

usw.
Wie kann ich einfach von diesen Stücken den Status "Podcast" bzw. "bookmarkable" entfernen?

Vielleicht hat ja noch jemand dasselbe Problem...
 
anscheinend nicht... ;)
 
Wähle den Podcast aus, > Apfel + i (information) ändere in Informationen > Genre und ändere in Optionen > Wiedergabeposition merken. Damit sollte es erstmals funktionieren.

Wenn du nun den Song auf den Schreibtisch ziehst und neu importierst wird er nicht mehr in Podcasts abgelegt.

Wüsste momentan nicht was noch zu machen sei...

Viel Spass
lealald
 
lealald schrieb:
Wenn du nun den Song auf den Schreibtisch ziehst und neu importierst wird er nicht mehr in Podcasts abgelegt.

Doch, das wird er leider. iTunes muss also irgendwie die Information, dass es ein Podcast ist, in die Datei schreiben bzw. in der Bibliothek speichern.
Hm.
 
Och Mensch. Ich habe das selbe Problem!
Das hätte ich auch gerne beantwortet!
 
ja: ich auch!!
 
Habs grad mal getestet, wenn ich einen Podcast auf den Desktop ziehe, also die .mp3 Datei, dann die ID Tags ändere (z.B. mit TriTag Genre ändern) und anschließend wieder in iTunes importiere, wird das Ganze zur Bibliothek hinzugefügt aber nicht mehr als Podcast.

Ciao!
Troy
 
ja, ich hab auch was gefunden:
die id3-tags in itunes ändern (hab mal 1.1 gewählt), dann den titel wegwerfen (aber in den papierkorb), ihn von dort aus wieder rausholen und neu importieren.
 
... und nachher die tags wieder zurückkodieren (weiss zwar nicht, ob das nötig ist)...
 
Kinder, ich hab die Lösung. Es hat auch nur exakt einen Monat gedauert.

Also: iTunes schreibt bei Podcasts in den ID3-Tag noch eine Zusatzinformation rein, nämlich "ITUNESPODCAST = 1".
Diese muss man einfach mit einem geeigneten Programm herausnehmen, ich benutze hier "MP3Tag" unter Windows. Für OSX hab ich leider noch nichts passendes gefunden.

Hier der Link zu MacOSXHints, von wo ich diese Information habe: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20051014133654579

Steht ganz unten in den Kommentaren.

Wenn jemand noch ein passendes Programm dafür hätte oder am besten gleich ein Applescript für iTunes, wäre ich sehr verbunden, könnte derjenige es hier veröffentlichen.

Cheers.
 
Achja, vielleicht interessiert euch noch, um welche Podcasts es sich handelt:
Es wären zum ersten die ganzen Starfrosch-Podcasts (interessante neue Musik) unter www.starfrosch.ch, sowie der FM4 Podcast. (fm4.orf.at)
 
Zurück
Oben Unten