Podcasting mit "freien" MP3s: Darf ich das?

tozzer577

tozzer577

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
hallo! ich würde gerne einen podcast veröffentlichen, bin mir aber über eine copyright-frage nicht im klaren:

darf ich im podcast musik spielen, die entweder von den künstlern selbst oder vom plattenlabel im internet zum freien download angeboten werden? oder müsste ich auch für solche frei erhältlichen songs gebühren zahlen?
 
Auch wenn die Musik kostenlos angeboten wird, ist sie dennoch nicht "frei".
Die Rechte liegen nach wie vor beim Urheber.
Am besten eine schriftliche Genehmigung erbeten :).
 
Wie ist das eigentlich mit den Clips die bei garageband dabei sind?
 
Die sind soweit ich weiss zur freien Verfügung.
Könnte aber auch sein, dass die Grenze bei "kommerzieller" Nutzung liegt und das dann nicht mehr erlaubt ist.
Gibt es keine Lizenzbedingungen, in denen das stehen müsste?
 
Schau mal bei podfun.
Die wollen Gema freie Musik zum Download anbieten.
 
In meine Augen nur dann, wenn der Künstler nicht Mitglied der GEMA ist, denn sonst könnte es sein, dass trotzdem GEMA-Gebühren entrichtet werden müssen, wobei es umstritten ist, als was Podcasting zählt (Internetradio, Music-on-demand?).

Falls ich was falsches sage, verbessert mich bitte.

Gruß digitomm
 
tozzer577 schrieb:
hallo! ich würde gerne einen podcast veröffentlichen, bin mir aber über eine copyright-frage nicht im klaren:

darf ich im podcast musik spielen, die entweder von den künstlern selbst oder vom plattenlabel im internet zum freien download angeboten werden? oder müsste ich auch für solche frei erhältlichen songs gebühren zahlen?
Wie ricky schon sagte: Freier Download bedeutet gar nichts. Du mußt Dich genau über die Lizenzbestimmungen informieren. Dann kommt es weiter darauf an, daß Deine Lizenzbestimmungen mit denen der Künstler, von denen Du die Musik bekommst, kompatibel sind.
 
Zurück
Oben Unten