Podcast-App Castro und HomePod Stereopaar nicht synchron

Hels@kopf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Podcast App „Castro“ im Zusammenspiel mit AirPlay 2 sowie einem HomePod Stereopaar.

Ich höre oft Podcast über mein Stereopaar. Dazu starte ich den Podcast zuerst auf den iPhone und sende dann die Aufnahme zum Stereopaar per AirPlay 2.
Da kommt es vor, deutlich über 50%, das die Aufnahme nicht synchron abgespielt wird.
Der „Versatz“ der Aufnahme ist deutlich hörbar.

Um den Versatz zu eliminieren gibt es zwei Möglichkeiten:
Ich hole die Wiedergabe wieder zurück auf das iPhone und sende sie dann wieder auf die HomePods. Funktioniert.
Oder ich pausiere die Aufnahme mit den iPhone für 4-5 sek. und starte Sie dann wieder. Funktioniert nicht immer.

Der Versatz ist dann auch für die Dauer der Aufnahme verschwunden. Erst wenn die nächste Aufnahme in der Wiedergabeliste gestartet wird kommt es wahrscheinlich wieder zum Versatz.

Bei Wiedergabe von Musik per AppleMusic oder Youtube Audio habe ich dieses Problem nicht.

Wenn ich mir das Fehlerbild so anschaue würde ich auf die App Castro tippen.

Allerdings habe ich die Möglichkeit das gleiche „Problem“ mit einen Stereopaar Sonos One zu probieren.

Der Ablauf ist der gleiche. Start der Aufnahme und Senden per Airplay 2 an Sonos One Stereopaar.
Tja und hier gibt es nie Probleme. Die Wiedergabe ist immer synchron.

Kennt jemand das Problem von einem nicht synchronen Stereopaar (HomePod)?

Ich weiss das Problem ist etwas speziell aber evtl. hat jemand ein Stereopaar und auch Castro im Einsatz und könnte mal probieren ob das Problem auch auftritt.

Gruß
 
Ich hatte das bisher nur bei Mono aufnahmen, dass aus beiden Homepods das gleich rauskommt.
 
Ja es hört sich so an als wenn aus jedem Lautsprecher Mono kommt. Weiss jemand was passiert wenn das HomePod-Paar ein Mono Signal bekommt? Findet eine Mono-Stereo-Umwandlung statt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten