.png Dateien (Screenshots)

M

mister x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
2
hallo,
bin kein computerfreak und blick gerade bei der osx zu windows kompilität nicht durch.
meine frage: kann ein normaler windows-computer meine png dateien (screenshots) darstellen? und wenn nein, womit kann ich diese umwandeln?

danke für eure hilfe! mister x
 
Sollte er eigentlich. Umwandeln kannst du sie mit iPhoto und vermutlich auch mit der Vorschau. Oder aber du stellt einfach das Standard-Screenshot-Format auf JPG um. Geht in /Benutzer/du/Library/Preferences/com.apple.screencapture.plist

MfG, juniorclub.
 
danke werd das mal versuchen
 
...oder auf PDF, oder auf viele andere formate, die möglich sind. ;)
 
kann in preference ndie datei com.apple.screencapture.plist nicht finden!!
heisst die eventuel anders oder ist sie wo anders?
 
"kein trefer gefunden"
 
Noch nie gehört... Keine Ahnung was bei dir los ist... :kopfkratz:

Mach mal einen Screenshot mit Apfel+Shift+3 oder 4 und schau dann nochmal. Eigentlich sollte sie, falls sie gelöscht wurde, dann neu angelegt werden...

MfG, juniorclub.

EDIT:
du hast aber schon Tiger (10.4.x), oder? :noplan:
 
klar der mac ist erst 5 monate alt ( tiger aktuell) und screenshots hatte ich vorhin gamacht
wie kann ich wenn die bilder im iphoto sind in jpeg wandeln. komme da irgendwie nicht drauf
 
...du kannst auch einfach im Terminal folgende eingeben:

defaults write com.apple.screencapture type jpg

...danach musst du neustarten.

...das "jpg" kannst du natürlich auch durch "pdf" oder "gif" oder anders bildformat ersetzen.
 
klar der mac ist erst 5 monate alt ( tiger aktuell) und screenshots hatte ich vorhin gamacht
wie kann ich wenn die bilder im iphoto sind in jpeg wandeln. komme da irgendwie nicht drauf

...ändern kannst du es aber ganz einfach, in dem du es in vorschau öffnest und dort neu als jpg speicherst.

...aber wozu die mühe png ist 100% kompatibel mit allen systemen. PNGs findest du zuhauf auf webseiten.
 
im termiwas?
 
ok wnns 100%ig kompatiebel ist, ist das problem ja gelöst.
nimmt mich aber trotzdem wunder wo com.apple.screencapture.plist geblieben ist!!
 
1. png ist universell lesbar

2. Terminal ist ein Programm in Programme > Dienstprogramme

3. Die Datei com.apple.screencapture.plist wird möglicherweise erst angelegt, wenn man mal die Standardeinstellungen verändert hat
 
nach 5 monaten am mac weis ich wo ein und ausschalten und wie ich ins internet komme. brauche den computer fast nur fürs internet und musik verwaltung. hie und da kommt halt mal ausnamsweise was neues dazu wie z.b. scteenshots. kann auch mit dem win computer nicht mehr!!
 
Um mich mal einzuklinken:

Ich habe diese Screencapture.plist auch nicht. Werde es aber bei zeiten mal über das Terminal ändern.

Btw. Danke für den Tipp :)

Edit: Nachdem ich den Befehl im Terminal eingegeben habe, kam die Plist zum Vorschein ;)
 
so nun klappts. die gesuchte datei ist nun auch gefunden
danke euch allen

ist schon krass was so eine kleine kiste im verstekten alles so drauf hat

gruss marc
 
Zurück
Oben Unten