PmG5 bootmenu nur mit original keyboard?

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

okey, kurz zur vorgeschichte:
ich muss OS X bei mir neuinstallieren.
dazu habe ich die DVD (mit version 10.4.6), einen PowerMac G5 und eine festplatte drin, die gelöscht wird und dann drauf installiert.

soweit ist alles klar, aber ich bringe den G5 nicht dazu, dass er von der DVD bootet.

wieder doppelklick auf das programm auf der DvD (mac os x installieren oder so), noch über "systemeinstellungen->startvolumen", noch über die c-Taste beim starten, noch über die alt-taste.

es passiert einfach nix und er startet ganz normal auf.
okey hab ich gedacht es liegt daran dass ich ne logitech tastatur habe, und mal ne original tastatur von apple angeschlossen.

C gedrückt, passiert nix, startet OS X ganz normal.
alt gedrückt, aaah jetzt kommt was, aber es kommt nur die harddisk das CD laufwerk wird nicht angezeigt.

mit der DVD ist auch bestimmt alles in ordnung, im MacBook Pro kann ich davon booten.

nun, wäre es noch eine möglichkeit, die CD mit dem MacBook Pro zu booten, den G5 mit targetmodus (firewire) am MacBook Pro anzuschliessen, und dann vom MacBook Pro auf den G5 zu installieren?
weil wenn das ein PowerBook G4 wäre, hätte ich kein skrupel das zu machen, aber hier bei einem intel, weiss nicht ob er dann nicht auf den G5 intel zeugs installieren würde.
 
Hallo,

das OS X vom G5 und vom MacBook Pro sind nicht kompatibel, wenn es die systemgebundenen grauen DVDs sind.

Was für eine Tastatur hast Du am G5? Eine USB-Windows-Tastatur?

Für's Bootmenü reicht es, die [ALT]-Taste gedrückt zu halten.

Viele Grüße
 
nein es ist nicht eine systemgebundene. das die nicht kompatibel sind weiss ich.
es ist eine retail version mit 10.4.6 auf DVD (also etwa von mitte 2006 glaubs).

tastatur ist es eine von Logitech (desktop MX) die aber von Mac os x erkannt wird und auch treibermässig unterstützt wird.

wenn ich die Apple Keyboard Pro anschliesse, also standarttastatur mit kabel, dann komm ich zwar in den bootmanager rein, aber er zeigt mir nur harddisks an, und nicht die DVD.

sieht so aus, als wenn beim starten das cd laufwerk erst später eingebunden wird
 
Sag mal, ist in Deinem Mac noch das Original-Laufwerk drin oder hast Du es gegen nen Fremdhersteller ausgetauscht?
 
ist noch das original lauftwerk drin.
aber jetzt wo du mich erinnerst, konnte ich noch nie richtig DVDs brennen, er hat sie gebrannt, gesagt wäre alles in ordnung aber sie blieben leer.
ich schau mal ob ich ein anderes DVD laufwerk reintun kann.
kann der G5 theoretisch mit normalen laufwerken umgehen?
also habe noch bei meinem windows ein NEC laufwerk mit dvd brenner
 
Zurück
Oben Unten