PM G5 1,8 DUAL startet GAR nicht: Bildschirm bleibt leer!

S

sanfrancisco

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
mein G5 ist beim arbeiten in freehand eingefroren. maus und uhr gingen nicht mehr, ich musste über den ein-schalter am gehäuse ausschalten. einschalten ging dann nicht mehr, der bildschirm bleibt schwarz und die platte macht keine geräusche.

WAS KANN ICH MACHEN?

das habe ich schon probiert:
- die vor zwei tagen eingebauten neuen RAM-module wieder gegen die alten ausgetauscht - hilft nichts.
- netzstecker für einige sekunden gezogen und wieder reigesteckt (damit kann man wohl irgendein reset durchführen)

probiere seit einer stunde und bin jetzt ratlos.

feue mich über eure sachdienlichen hinweise,
sanfrancisco

meine konfig:
PowerMac G5 1,8ghz dual
4gb ram
macos 10.4.8
 
Genau das gleiche Problem hab ich auch am 2x2,7 G5. Wenn sich überhaupt nicht mehr bewegt, also kein Lüfter sich rührt etc. isses wahrscheinlich das Netzteil. Das wäre preislich nicht ganz so tragisch. Wenn er zumindest noch kurz muckt, aber trotzdem nich hochfährt kommt wahrscheinlich nur des Mainboard in Frage. Dann wirds teuer. Meiner ist deshalb gerade eingeschickt und ich warte noch auf den konkreten Befund. Leider hab ich keine Garantie mehr.

Was du noch probieren kannst ist der PMU-Reset. Dazu musst du bei abgestöpseltem Netzkabel den kleinen Knopf auf dem Mainboard drücken. Um dort ranzukommen musst du allerdings zuerst die Lüfter abziehen. Viel Glück.
 
Blinkt vielleicht wenigstens die Lampe am Power-Button? Dann wird der eventuell defekte Arbeitsspeicher nicht erkannt und es rührt sich auch weiter nichts.
 
danke für eure tipps! RAM hatte ich schon gecheckt und PMU-reset habe ich auch gemacht. beim einschalten geht kurz das lämpchen an und der ventilator faucht einmal. dann nichts mehr, nach 10 minuten schaltet der ventilator in düsenjet-modus. ich dachte, da landet ein hubschrauber.

egal, jetzt ist er in reparatur: ich werde hier posten, was es war!

sanfrancisco
 
Ein reset auf die SMU waere das erste was ich probiert haette. Das geht bei deinem Rechner durch trennen vom Strom fuer mehr als 10 Sekunden (wenn ich das richtig erinnere). Die SMU ist unter anderem fuer die Stromversorgung des Rechners und die Steuerung der Luefter zustaendig.
 
gerade kommt die diagnose: CPU 0 defekt. einer der prozessoren muss ausgetauscht werden. kosten: ca EUR 500.

autsch.

sanfrancisco
 
sanfrancisco schrieb:
gerade kommt die diagnose: CPU 0 defekt. einer der prozessoren muss ausgetauscht werden. kosten: ca EUR 500.

autsch.

sanfrancisco
Das ist hart. Mein Beileid.:mad: :mad: :mad:
 
Zurück
Oben Unten