PM g4 PCI, leise machen...ganz leise

  1. Prosac2003

    Prosac2003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich arbeite z.z. mit einem alten g4 400mhz pci grafik. Eigentlich reicht der rechner für meine belange aus, nur eines stört mich gewaltig......der rechner ist tierisch laut.

    nun würde mich mal interessieren ob mir jemand ein paar tipps geben kann wie ich das teil leise bekomme. folgende bauteile sind laut:

    12cm gehäuselüfter-----habe ich schon abgeklemmt

    ne 32mb ati grafikkarte mit dem aktivem lüfter
    das 204 watt netzteil mit dem 80er lüfter.

    ich würde die graifkkarte gerne passiv kühlen, leider ist der lüfter mit nem kleinem kühlkörper auf dem chip verklebt, sprich ich bekomm den da nicht runter. ich würde gerne wissen ob ich ohne probleme den lüfter abklemmen kann. die graka wird nicht besonders beansprucht, läuft nur osx drauf und nicht an spruchsvolles wie spiele ect.

    punkt 2 wäre das netzteil, hier die selbe frage, kann man da den lüfter einfach abklemmen, ohne das einem das ganze um die ohren fliegt ?
    ich wollte schonmal ein passiv gekühltes einbauen, aber apple hat nen anderen stecker aufm board...


    vielleicht kann mir ja jemand ein paar tipps geben :)

    der rechner soll in zukunft auch nachts laufen....aber dab ei zu pennen ist unmöglich :)

    thx florian
     
    Prosac2003, 21.08.2005
    #1
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.623
    Zustimmungen:
    2.093
    Hm, habe so einen als Druckserver,
    der ist praktisch nicht zu hören..kopfkratz

    Übrigens, Lüfter abklemmen halte ich nicht für eine gute Idee.

    Wenn man ihn nicht brauchen würde, hätte Apple ihn erst gar nicht verbaut..:D
     
    avalon, 21.08.2005
    #2
  3. Prosac2003

    Prosac2003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    da hat du wohl recht....aber die lüfter sind wirklich laut...wahrscheinlich alt......ins netzteil könnte ich vielleicht nen anderen einbauen....aber die graka....hat son komischen drauf.....vorallem verklebt....
     
    Prosac2003, 21.08.2005
    #3
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.623
    Zustimmungen:
    2.093
    Hast du sie mal vom Staub befreit?
     
    avalon, 21.08.2005
    #4
  5. Danyji

    Danyji MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hier findest du eine Anleitung zum Lüftertausch. Ein Gehäuselüfter um die 1000 Umdrehungen dürfte auch recht leise sein.
     
    Danyji, 21.08.2005
    #5
  6. Prosac2003

    Prosac2003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    wie der lüfter raus geht habe ich schon rausgefunden :)

    ja...staubfrei sind die.....werde mir wohl neue lüfter zulegen....vielleicht welche von papst o.a.
     
    Prosac2003, 21.08.2005
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PCI leise machen
  1. AL-OSX
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    326
    rembremerdinger
    30.05.2017
  2. LuckyOldMan
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    778
    LuckyOldMan
    14.04.2017
  3. Mac400
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    641
    Bolle
    08.04.2017
  4. kreu
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    392
    gurkniets
    25.03.2017
  5. joethebest
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    233
    mbosse
    31.01.2017