PM Dual Dual 1.8 - Festplatten / DVD Laufwerk Frage

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich möchte einen alten PM G5 Dual 1.8 etwas aufrüsten.
Für zu Hause und als Medienserver ist der noch schnell genug finde ich.

Wie grosse Festplatten passen da rein?
Ich würde da gerne zwei 7200er 3TB Platten rein stecken, eine als Systemplatte, die andere fürs TimeMachine Backup.
Geht das, oder gibts da ne Begrenzung, wie damals bei meinem alten Knutschkugel iMac?

Dann spinnt das Original Pioneer 108 DVD Laufwerk.
Klickt man die CD/DVD an und macht gleich was damit und schmeisst die gleich wieder aus, ist alles ok.
Hat der aber die CD/DVD gemountet und man wartet, bis die aufhört zu drehen, dann läuft die dann auch nicht mehr los.
Dann hilft nur noch Neustart und Maus drücken, damit die wieder raus kommt.

Daher möchte ich ein neues DVD Laufwerk einbauen.
Kann ich da jedes nehmen?
Das sollte irgendwas mit DL werden.
Oder gibts da auch Einschränkungen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die iLife Programme nicht mit jedem Laufwerk brennen.
Oder ist das nicht so?
Welchen Anschluss hat eigentlich das DVD Laufwerk im PM G5?
Ist das normal IDE?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Mediaserver. Was soll er außerdem tun?
Denn als Mediaserver ist er ein Stromfresser.
 
Wie grosse Festplatten passen da rein?
Ich würde da gerne zwei 7200er 3TB Platten rein stecken, eine als Systemplatte, die andere fürs TimeMachine Backup.
Geht das, oder gibts da ne Begrenzung, wie damals bei meinem alten Knutschkugel iMac?
Wüsste nicht, dass es eine Begrenzung gäbe. 1TB laufen jedenfalls einwandfrei.

Welchen Anschluss hat eigentlich das DVD Laufwerk im PM G5?
Ist das normal IDE?
Ja, ist normales IDE. Im Prinzip kann man jedes nehmen und zum Mounten, Brennen und sogar Booten sollte es funktionieren.
Ansonsten gibt es eine Software namens PatchBurn, mit der man dem Rechner vorgaukeln kann, dass es sich um ein „von Apple ausgeliefertes Laufwerk“ handelt. Dann sollten auch alle eventuell bestehenden sonstigen Einschränkungen aufgehoben sein.

Ansonsten...öhhh...könnten wir uns mal drauf einigen, dass bekannt ist, dass G5s mehr Strom verbrauchen, als moderne Intel Macs?
Man könnte ja spasseshalber mal ausrechnen, wie viele Jahre jemand, der einen G5 schon hat, den 24/7 laufen lassen kann, bis er sich von der Differenz zu dem, was ein Mini in der gleichen Zeit gebraucht hätte, eben diesen Mini kaufen könnte.
 
Der PM dient nur zum Surfen, mailen, abends mal Musik abspielen, Fotos drauf sammeln und ab und an mal Buchhaltung machen.
Junior macht manchmal Hausaufgaben daran und wir überarbeiten mit Golive CS die Internetseite von Frauchens Reitstall.
Für anspruchsvollere Dinge hab ich nebenan im Büro noch MacPros stehen.
Am Tag ist der vielleicht 1-2 Stunden an, wenn überhaupt.
Da lohnt sich der Kauf eines neuen Geräts erst nach vielen Jahren.
Und so viel schluckt der auch nicht.
Im Ruhezustand sind's gemessene 8W und wenn der läuft durchschnittlich etwa 150W.

Da ich für die Musik Industrie arbeite, bekomme ich ständig kartonweise CDs, die ich dann in iTunes rein spiele (die guten die mit gefallen).
Das sind jetzt schon +350GB.
Bilder habe ich momentan ca 50GB drauf, wobei ca 1TB ältere ausgelagert sind.
Ich will das aber alles auf einer Platte haben.

Auch will ich zwei große interne, weils mich nervt die externe fürs Backup immer anschalten zu müssen.
Ich vergess das auch immer.

Dann kann ich ja getrost zwei 3tb Platten kaufen.
Und auch irgendein DL DVD Laufwerk.

Der PM hat seit nunmehr 8 Jahren gute Dienste geleistet
Den wurde ich ungerne weggeben, zumal es auch nichts dafür gibt.


EDIT:
Irgendwie gibt es ja nur noch SATA Brenner.
Wo bekomme ich denn noch einen mit IDE her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten