⌘ plus "+" auf schweizer MacBook-Tastatur

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

Dumme Frage vielleicht, trotzdem noch keine Lösung gefunden.

Beim alten MacBook Pro konnte man bei der schweizer Tastatur die "⌘ +"-Kombination mittels "fn ⌘ -" erzielen, weil "fn -" -> +
Bei den neuen geht das nicht mehr, da der Ziffernblock (und somit auch das plus beim minus) entfernt wurde.

Bei den grossen Tastaturen mit Ziffernblock ist es ebenfalls kein Problem.

Aber bei den neuen Tastaturen (wobei neu auch schon wieder über einem Jahr heisst) komm ich zum Plus nur noch mittels Shift - 1 (das Plus ist bei den schweizer Layouts über'm 1).

Wenn ich jedoch ⌘ Shift 1 klicke wird nicht die Schrift vergrössert, sondern ich komm zu den Topsites.

Drum nach langem reden die kurze Frage:
Wie kann ich die Tastaturkombination Apfel Plus ausführen
 
Den Apfel erzeugst du entweder mit Alt und Plus oder mit ctrl und Plus. :noplan: (sitz grad nicht am Mac).

Wie erzeugt man eigentlich diesen Blumenkohl und das Symbol der Alt-Taste?? :kopfkratz:
 
Wenn ich jedoch ⌘ Shift 1 klicke wird nicht die Schrift vergrössert, sondern ich komm zu den Topsites.

Genau das gleich ist mir auch aufgefallen... ich umgehe zur Zeit das Problem mit Darstellung-->Vergrössern. Das ⌘ - funktioniert ja noch einwandfrei. Trotzdem wäre ich Froh um einen Tastaturkürzel.

Manu
 
Eben, ich bin halt ein Tastaturfetischist.
Dass ich um den Text vergrössern mit der Maus auf Darstellung -> Vergrössern gehen muss klicken muss und das mehreremale Nervt.
Und die Pinchfunktion geht ebenfalls nicht gut, da wird direkt 4-5 Stufen auf einmal vergrössert.
Wie erzeugt man eigentlich diesen Blumenkohl und das Symbol der Alt-Taste?? :kopfkratz:

Findet man in der Zeichenpalette (im tastaurmenu aktivieren), dann ist es bei "Alle Symbole" unter "Technische Symbole" zu finden.
Dort gibts dann auch zeichen wie ⌚⏏⎋⌘⌦⌥⌃⎈⌬▓ :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Findet man in der Zeichenpalette (im tastaurmenu aktivieren), dann ist es bei "Alle Symbole" unter "Technische Symbole" zu finden.
Dort gibts dann auch zeichen wie ⌚⏏⎋⌘⌦⌥⌃⎈⌬▓ :)

Oder Copy/Paste vom vorherigen Post: ⌚⏏⎋⌘⌦⌥⌃⎈⌬▓ :D
 
Nicht die Lösung des eigentlichen Problems, aber eine, die die vorliegende Situation behebt: über Systemeinstellungen, Tastatur ein neues Kürzel für den betreffenden Befehl mit einer Tastenkombination, die auch wirklich machbar ist, ersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
Tip: Oder mit alt+cmd+t öffnen ;)
 
Tip: Oder mit alt+cmd+t öffnen ;)

Ja, klar ;-) Wenn er doch schon sagt, dass er ein Tastaturfetischist ist *g*

(gehöre übrigens auch zu denen, die lieber die Maus als die Tastatur opfern würden...)
 
Nicht die Lösung des eigentlichen Problems, aber eine, die die vorliegende Situation behebt: über Systemeinstellungen, Tastatur ein neues Kürzel für den betreffenden Befehl mit einer Tastenkombination, die auch wirklich machbar ist, ersetzen...

Danke, hat geklappt, wenn auch etwas mühsam, da du bereits gesagt hast, das Problem nicht behoben ist, und ich in allen Programmen (vorschau, mail, photoshop, illustrator, uswusf) das so auch ändern müsste.

Also, wenn jemand noch was genaueres weiss, nur her damit. :)
 
Zurück
Oben Unten