Plotter HP T2530 - A0/A1 Papierformat nicht auswählbar

BikerOnTour

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

ich verzweifle gerade an der Anbindung unseres HP-Plotters T2530. Die Treiberinstallation (es gibt zweierlei >> Postscript und Raster) lassen sich zwar jeweils installieren, aber beim drucken bekomme ich als Papierformat maximal DIN A3 zur Auswahl angezeigt. Die größeren Formate (A2, A1 und A0) fehlen in der Auswahl. Natürlich könnte ich jetzt benutzerdefiniert jedesmal die Maße angeben - das ist aber hier im Büroalltag nicht zweckdienlich.
(Zumal ich dann von meinen Windows-Mitkollegen nur ein mitleidiges Lächeln ernten würde :rolleyes:)

Kennt jemand dieses Problem? Muss ich bei der Treiberinstallation irgendwas noch beachten oder bin ich einfach blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich würde mich über Hilfe freuen :)

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-16 um 07.23.12.png
    Bildschirmfoto 2018-08-16 um 07.23.12.png
    42,3 KB · Aufrufe: 171
Hast Du die Firmware des Plotters aktualisiert und HP Utility installiert?
Hier der Link dazu: https://support.hp.com/ch-de/driver...et-t2530-multifunction-printer-series/8818067
Obwohl ich den Plotter nicht habe, konnte ich nach der Installation beim Drucken die Papierformate A0 usw. auswählen.

Der Plotter ist erst drei Monate alt - bei der Installation wurde auch die aktuelle Firmware installiert. Die HP Utilities habe ich bisher nicht drauf - laut Beschreibung dient das aber doch nur zum "Troubleshooting", "Kalibrieren", usw.
Meinst du dass das einen Einfluss auf die Papierformate des Treibers hat?
 
Kurze Rückmeldung zur Lösung des Problems:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die richtige Lösung des Problems ist - oder nur als Workaround funktioniert. Ich habe da gewisse Papierformate (A2, A1 und A0) gefehlt haben, diese unter "Benutzerdefinierte Formate" mit den entsprechenden Größenangaben einfach selbst angelegt. So kann ich auf jeden Fall mal arbeiten.

Was mir aber speziell bei den HP-Treibern auffällt ist, dass im Gegensatz zu den Windowstreibern die Option "Druckqualität" fehlt. Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Mac-User für HP nicht die primäre Kundenzielgruppe sind.
 
Was mir aber speziell bei den HP-Treibern auffällt ist, dass im Gegensatz zu den Windowstreibern die Option "Druckqualität" fehlt. Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Mac-User für HP nicht die primäre Kundenzielgruppe sind.

Mir scheint, dass Du den Druck aus Adobe Acrobat vornimmst und in der „ersten“ Ebene des Druckmenüs verbleibst. Wahrscheinlich hast Du bei „Papierformat“ den Eintrag „für alle Drucker“ defaultmäßig angewählt. Dieser Button muss natürlich auf Deinen HP-Plotter gestellt werden.

Die Druckqualität sollte unten links beim Klick auf den Button „Drucker“ eingestellt werden können. Desweiteren hast Du ganz oben, neben dem Druckernamen HP T2530 den Button „Erweitert“. In diesem Untermenü lassen sich auch noch druckspezifische Auswahlen treffen.

Vorschlag: Hangle Dich mal in Ruhe durch das Druckmenü von Adobe Acrobat. Dieses ist gestaffelt aufgebaut und nicht alle Druckeinstellungen sind auf der obersten Ebene verfügbar. Ob die Benutzerführung nun HP, Apple oder Adobe anzulasten ist, ist Geschmackssache.

Tipp: Beim Mac OS lassen sich einmal getätigte Druckereinstellungen als Voreinstellungen speichern und für verschiedene Druckjobs speichern. Siehe ebenfalls den Button „Drucker“ unten links bei Acrobat. In diesem Menü beim Punkt Voreinstellungen statt „Standardeinstellungen“ wählst Du „Aktuelle Einstellungen als Voreinstellungen sichern“ und vergibst einen Wunschnamen dafür. Eigentlich ist das beinahe selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerOnTour und dg2rbf
Das ist tatsächlich die (hervorragende!) Erklärung. Auf die Idee mal auf den "Drucker"-Button zu klicken bin ich irgendwie nicht gekommen.

Vielen Dank für die Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten