Plotter/Großformatdrucker und Mac OS X

comeconsul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo,

demnächst möchte ich mir einen gebrauchten Plotter/Großformatdrucker im Format A1 oder A0 kaufen, um damit aus Photoshop ein paar "Kunstwerke" auf Leinwand zu drucken. Wichtig ist mir dabei eine hohe Detailtreue, also wären 600dpi schon mal nicht schlecht.

Könnt ihr mir da einen Drucker empfehlen? Hatte schon einen Hewlett Packard DesignJet 3000 CP im Visier, war dann aber unsicher, wie das mit den Treibern unter OS X ausschaut. Brauche ich für so ein Teil eigentlich ein RIP oder gibt es Geräte, die sich direkt ins Ethernet-Netzwerk integrieren lassen?

Wer kann mir mit Erfahrungen weiterhelfen?

Volker
 
Wenn Du genügend Zeit hast, kauf Dir den 5500'er von HP und die passende RIP dazu. Die muss nicht sein, erspart Dir aber einiges an Zeit. Zudem lässt sich der Plotter damit auch besser ansteuern.

Aber wenn Du "mal ein paar Kunstwerke" drucken willst, was willst Du dann mit so einem Gerät? nimm Deine Datei als EPS, renn in ein Grafikstudio und erfreu Dich an dem Ergebniss. Das ist wahrscheinlich billiger wie so ein Plotter.

Der kostet allein beim Einschalten schon 15 Euro und dann hast Du noch keine kalibrierung der Farben vorgenommen, kein Vordruck gemacht und kein Probedruck auf dem gewünschten Material getätigt.

Allein die Kartuschen kosten mal eben 180 Euro. Und ewig halten die auch nicht...

Hab ich Dir jetzt den Gedanken versaut? :D
 
Original geschrieben von SirSalomon
Allein die Kartuschen kosten mal eben 180 Euro. Und ewig halten die auch nicht...

Hab ich Dir jetzt den Gedanken versaut? :D
 


Aber nein! :D

Habe hier mittlerweile einen HP 2500CP stehen und nach ein paar kleineren Problemen läuft er jetzt wunderbar unter OS X. Als ich dann auf Leinwand drucken wollte, habe ich ein eigenes Papierformat eingerichtet, um nicht zu viel zu verschenken, wie es passiert, wenn ich Standardformate auswähle. Dummerweise hat der normale Druckertreiber aber immer 10-15cm zu wenig ausgedruckt. Mit dem GIMP-Treiber geht es jetzt aber ohne Probleme.

Bin jedenfalls total begeistert und unterdrücke mühsam den Wunsch nach noch gößeren Formaten. 1,52m Breite sind ja schon recht nett. Oder wie wärs mit dem neuen Arizona 600 von Océ? Der druckt bis zu 42 qm pro Stunde aus, geht bis 191cm Breite, kostet dafür aber schlappe 145.000,- Euro. :rolleyes: Naja, ist ja bald wieder Weihnachten.

Viele Grüße aus dem verrgeneten .. äh nein, verschneiten ... ah, einen Moment ... sonnigen München (Scheiß April-Wetter)


Volker
 
kann mich dem HP 5500 nur anschließen (oder auf dem Gebrauchtmarkt einen 5000).

Ist aber eigentlich ne profi Kiste und um "Kunstwerke"mal eben auszudrucken wahrscheinlich etwas zu teuer.

aber qualitativ absolut spitze !!!

ansteuern würde ich solche Drucker grundsätzlich nur über ein RIP
 
Zurück
Oben Unten