Plötzliche Netzwerkprobleme

s.be

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich muß mich malwieder mit einem Problem an euch wenden.

Bei meinem iMac funktionieren weder Ethernet noch W-Lan, und das zwischen dem Ausschalten gestern und dem Einschalten heute ohne dass sich etwas verändert hätte.
Also wie zeigt sich das Ganze:

Netzwerk->Ethernet ist rot und meldet Kabel nicht verbunden.
versucht man den Anschluß zu löschen und neu hinzuzufügen findet sich kein Ethernet in der Auswahl, als ob die Karte nicht da wäre.

Das Kabel hängt an einer fritzbox, wie 3 andere Rechner, alle haben Netz, wenn ich das Kabel beim iMac austecke und für den PC meiner Frau benutze oder an meinem MacBook Pro klappt die Verbindung ohne Probleme.

Starte ich auf meinem iMac Bootcamp habe ich auch Ethernet, scheint also nicht die Hardware zu sein.

Versuche ich den iMac übers W-Lan ins Netz zu bekommen, versucht er eine Zeitlang eine Verbindung aufzubauen und möchte dann die Diagnose startern, Das W-Lan funktioniert am iPad, iPhone und MacBook Pro ohne probleme.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

übrigens, 10.11.3 auf einem 27" Mid 2011
 
Danke für den Link scheint also weiter verbreitet zu sein.... ich hoffe das MacBook wird nicht auch noch "befallen".
IP nein, über DHCP
 
Wenn du das Sicherheits-Update nicht installierst, dürfte er das Problem nicht bekommen.

Hast du auch in der Fritzbox nicht die interne IP der Mac Adresse vom iMac zugeordnet / abgespeichert? Der Ethernet Adapter hat nämlich eine andere Mac Adresse als WLan.
 
Wenn du das Sicherheits-Update nicht installierst, dürfte er das Problem nicht bekommen.
Die werden automatisch ohne zutun des Nutzers installiert.
Aber Apple hat es mittlerweile auch offline genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarti10
keinerlei Zuordnungen in der FritzBox.

Schon jmd eine Idee wie man das Update wieder loswird ohne eine Sicherung einzuspielen oder führt da kein weg zurück?
 
Bis Apple einen Fix dafür rausbringt gibt es nur die Lösung mit dem Einspielen einer alten Sicherung... oder OSX neu installieren...
 
heißt cmd+r beim Starten, leider noch nie gemacht, kann man da einzelne Dateien zurückspielen?
 
dachte mir ich bin schlau und versuchs im Betrieb mit Time Machine leider kann die Datei nicht ersetzt oder gelöscht werden da sie von OSX gebraucht wird...

edit: kann man das Überschreiben erzwingen?
 
So hats bei mir (iMac 5K Late 2014 mit 10.11.3) funktioniert (Achtung mit dem Terminal Befehl):

mit cmd+r in den Recovery mode booten und dort das Terminal (Konsole) ausführen.

Im Terminal dann

rm -rf /Volumes/Macintosh\ HD/System/Library/Extensions/AppleKextExcludeList.kext

eingeben.
Dadurch wird die Datei welche die Probleme verursacht gelöscht.
Terminal beenden und Rechner neu starten.

Dann im gestarteten System die Datei /System/Library/Extensions/AppleKextExcludeList.kext aus einem früheren Backup (z.B. vom 25. oder 26. Februar) wieder herstellen und neu starten.

Anwendung auf eigene Gefahr!
 
Genau so versucht, keine Besserung, wann hat Apple denn das böse Update eingespielt? Vielleicht bin ich nicht weit genug zurück...
 
Bei mir wurde das Update am 27.02. um 01:11 eingespielt.

Im System Report unter
-> Software -> Installations
kannst du nachschauen wann es bei dir installiert wurde.

Einfach nach Install Date absteigend sortieren, Update heißt -> Incompatible Kernel Extension Configuration Data

Es funktioniert auch schon wenn du nur die Datei löschst, der Netzwerkadapter sollte dann auch schon funktionieren und in der Übersicht auftauchen nach dem Reboot.

Ansonsten OSX neu installieren soll wohl auch helfen... oder auf den Fix von Apple warten der hoffentlich nicht allzulange auf sich warten lässt.
 
Bei mir wurde sie am
26.02.16, 22:06
installiert.
 
Ansonsten auf jeden Fall auch in der Console.app nachschauen im System log.
Schränke dort in der Suche rechts oben mal auf ethernet ein, dann siehst du die Meldungen ob der Netzwerkadapter geladen werden konnte oder nicht.
 
Hallo Leute, habe seit heute ebenfalls die ethernet probleme auf meinem mac-mini. Der Apple-support konnte mir nichts weiter sagen als das bereits 4Leute um 9uhr bereits angerufen haben... Wenn das aber von einem fehlerhaften update kommt, warum macht man nichts bei apple??? Traurig. Aber, wie bekomme ich jetzt eine neuinstallation bei mac mini hin, ohne internetzugang und ohne cd...??? Bitte um hilfe...danke
 
Wenn das aber von einem fehlerhaften update kommt, warum macht man nichts bei apple??? Traurig.
Sie machen ja was. Das fehlerhafte wurde vom Netz genommen und durch ein richtiges ersetzt. Allerdings ist halt noch kein Gegenpatch erhältlich für alle jene wo der fehlerhafte installiert wurde.
Der Mini sollte über WLAN noch Internet haben.
Ansonsten kannst du es mit einem USB Bootstick installieren. Den musst du mit DiskMakerX erstellen. Dazu brauchst du aber die Installationsdatei aus dem AppStore.

Theoretisch könnte auch die Recovery Partition noch funktionieren. Da kommst mit CMD+R beim Start nach dem Gong gedrückt halten rein.
 
Im Apple Support Forum (Englisch) gibt es jetzt eine weitere Anleitung wie man ohne Neuinstallation das Netzwerk wieder zum Laufen bekommt, aber Achtung, dazu sollte man mit der Konsole umgehen können und es ist nicht ganz trivial:

Ethernet cable Unplugged | Apple Support Communities

Also wer sich nicht sicher ist sollte wohl versuchen das wlan zu aktivieren oder OSX neuinstallieren oder auf eine Lösung von Apple warten wenn der Rechner nicht dringend gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten