Plötzliche Crashs andauernd. Finder stürzt ab - nur mehr Kaltstart möglich?

M

mathiregister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
434
Reaktionspunkte
3
Hey Leute,
ich liebe meinen Mac (MacBookPro 17" Snow Leopard) seit 2.5 Jahren. Er hatte noch nie Probleme. Ich kenne mich sehr gut aus und habe viel installiert.

Plötzlich, seit 2 Tagen stürzt er andauernd ab und ich bekomm echt langsam Angst, dass ich ihn neu aufsezten muss - was ich jetzt vermeiden will, da ich bald auf ein neues Gerät upgraden will und meist lange brauche um alles wieder so einzurichten wie ich es gewohnt bin.

Wie gesagt, seit 2 Tagen stürzt er immer ab. Ich habe aber nichts neues installiert. Nur einen Font, den ich jetzt wieder gelöscht habe und der ist nicht die Ursache für den Crash.

Als Beispiel, anfangs dachte ich es ist Google Chrome das den Computer aufhängt. Jetzt bin ich mal auf Safari umgestiegen von dem aus ich jetzt schreibe. Das klappt gerade. Wenn ich jetzt aber z.B. Adobe Illustrator starte, dann startet das Programm hoch und genau im Moment wo es bereit wäre hängt es meinen Computer komplett auf - sogar der Finde stürzt mit ab. Mit CMD-ALT-ESC habe ich es jetzt einmal geschafft den Finder neu zu starten aber ansonsten muss ich sogar den Computer kaltstarten.

Mein var/logs/system.log kann ich nicht interpretieren. Könnt ihr da vielleicht auf die schnelle was lesen woran es liegen könnte, dass mein Computer so plötzlich absauft. Bisher hatte ich noch nie Probleme.

Auch komisch, ich kann die system.log nicht mal in der Console öffnen, da die sofort meldet "Programm wurde unerwartet beendet" - sowas hatte ich auch noch nie.

Ich habs jetzt mit VIM aufgemacht.

PHP:
Sep  1 20:24:06 91-115-206-190 com.apple.launchd.peruser.502[193] ([0x0-0x3c03c].com.apple.Console[451]): Job appears to have crashed: Segmentation fault
Sep  1 20:24:06 91-115-206-190 ReportCrash[454]: Saved crash report for Console[451] version 10.6.3 (224) to /Users/name/Library/Logs/DiagnosticReports/Console_2011-09-01-202406_m8.crash
Sep  1 20:24:07 91-115-206-190 com.apple.launchd[1] (cn.com.zte.PPPMonitor.plist[449]): Job appears to have crashed: Abort trap
Sep  1 20:24:07 91-115-206-190 com.apple.ReportCrash.

Kann man da was rauslesen? Da ist z.b. gerade die Console abgestürzt? Habt ihr Anhaltspunkte oder Ideen was ich machen könnte?

Ich müsste unbedingt was arbeiten und kann den Computer jetzt nicht neu aufsetzen. Illustrator bräuchte ich unbedingt, aber sobald ich es öffne dann stirbt der Computer. Und das passiert nicht nur bei Illustrator?

Ideen? Danke für die Hilfe
 
entziffern kann ich leider auch nichts von deinen Logs, aber hier sind einige sachen, die du machen kannst, müssen ja niche alle sein ;) suche dir was aus

es könnte Abhilfe schaffen,

was du versuchen könntest:

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

du kannst auch, sofern du 10.6.x hast das System erneuern, in dem du mit der Original DVD drüberinstalliertst. OHNE irgendwas zu löschen, es bleibt ALLES erhalten Einstellungen etc… dann das comboupdate drüber ( Backup ist immer Pflicht )

du könntest auch nur das comboupdate 10.6.8 laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung

desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren, oder auch den AHT = Apple-hardwaretest mit gedrückter taste D booten,

oder auch aus dem laufendem System heraus

ich würde erstmal die dinge die ich verlinkt habe machen dann FPDP rechte prüfen, volume prüfen, dann fsck - fy,
wenn das alles nichts hilft, dann erst kannst du ggf. drüberinstallieren > comboupdate /n (( http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE ))

oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches
 
Wenn die Vorschläge von oben nicht helfen, dann liegt es eventuell auch an angeschlossener Hardware bzw. deren Treiber. Die PPPMonitor.plist deutet auf einen Surfstick / Modem hin, wahrscheinlich benutzt du (oder hast benutzt) einen Connection Manager, um die Verbindung herzustellen. Mit

Code:
cd /Library/LaunchDaemons/
sudo launchctl unload cn.com.zte.PPPMonitor.plist
sudo rm -rf ./cn.com.zte.PPPMonitor.plist

kannst du die Plist löschen, mit

Code:
cd /Applications/
sudo rm -rf ./Connection\ Manager.app

löschst du das Programm.
 
Zu der abstürzenden konsole beim öffnen des system.log….

Kontrollier doch mal bitte, ob dir in letzter zeit ne menge HDD speicherplatz "abhanden" gekommen ist.

Evtl. hat da nen fehlfunktioniernder treiber/software (o.g. surfstick?) dir die logs mit massig fehlermedungen zugeknallt und extrem aufgebläht, so dass konsole die garni mehr geöffnet bekommt u. du evtl. zuwenig diskspace zur verfügung hast, um apps noch vernünftig laufenzulassen.

Weiteres hier:

http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=3487
 
wenn du noch starten kannst, lade applejack 1.6 / installieren mache neustart und dann, beim nächsten x mit cmd s starten, danach applejack a eintippen, enter ..
 
Kann es eventuell sein das einer deiner RAM kaputt geht.

Ich hatte kürzlich änliches.... eine bestimmte Anzahl Programme auf und der Zirkus ging los

Lass mal den Hardwaretest laufen um das auszuschliessen

Grüsse
Carsten
 
Danke vielmals für die schnellen und vielen Antworten. Echt spitze.
Ich habe jetzt mal alles von @Retnueg durchprobiert und es scheint wieder alles zu funktionieren. Zumindest Illustrator kann ich wieder laufen lassen. Der Rest stürzt auch nicht ab wie es scheint. Google Chrome läuft auch wieder.

Ich habe jetzt die ganzen Lib-Caches gelöscht. Dann SMC und PRAM. Außerdem habe ich mal das Festplatten Dienstprogamm über meine MAC HD laufen lassen und alle Rechte repariert. Keine Ahnung ob jetzt wieder alles gut ist, aber es scheint jetzt mal fürs erste zu funktionieren.

@Carsten du könntest recht haben. Mir fällt auch gerade auf. Je mehr ich öffne umso öfter kommt der bunte Ladeball und Programme fangen an zu hängen.

@Carsten Wie mache ich den Hardwaretest?
 
Hast du auch mal nach dem speicherplatz auf der HDD geschaut, wie ich empfohlen habe?

Zu der RAM sache.. da würd ich erstmal nen blick in die aktivitätsanzeige werfen, wie dein RAM verbrauch überhaupt aussieht.
 
@Carsten du könntest recht haben. Mir fällt auch gerade auf. Je mehr ich öffne umso öfter kommt der bunte Ladeball und Programme fangen an zu hängen.

@Carsten Wie mache ich den Hardwaretest?

Lies dich hier mal ein

Das hatte mir damals auch sehr geholfen
Klick mich zart

Sollte das System Abschmieren mach dich mal mit den Terminalfunktionen vertraut. Damit kann man die persönlichen Daten noch retten

Aber soweit ists ja noch nicht :D

Grüsse
Carsten
 
Hallo dirkt,
der Speicherplatz auf der HDD sieht wie folgt aus: von 499 GB sind 347GB frei.

Zwecks RAM - ich habe iStat Menus installiert und das sagt beim Ram folgendes…
http://cl.ly/1d1z0i1z3X1Q0i1m431x/screenshot_2011-09-02_um_08.29.09.PNG

Sollte beides passen denk ich. Irgendwie läuft der Rechner besser seit gestern Abend (seit ich eure Tipps mal fürs erste befolgt habe).

Allerdings kommt mir doch vor, dass der bunte Ladebal immer noch oft kommt. Wenigstens kann ich jetzt mal arbeiten.

Ich danke euch allen für die grosartige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup hast Du?

Erst Abstürze und nach Reset häufiger Beachball..., sieh' doch mal im System Profiler nach, ob dein RAM noch komplett erkannt wird (alternativ in Aktivitätsanzeige.app).
 
Kann es eventuell sein das einer deiner RAM kaputt geht.

Ich hatte kürzlich änliches.... eine bestimmte Anzahl Programme auf und der Zirkus ging los

Lass mal den Hardwaretest laufen um das auszuschliessen

Grüsse
Carsten

bei mir war es genau das Gleiche.
Hast Du einen schon einen Hardwaretest gemacht?
 
Allerdings kommt mir doch vor, dass der bunte Ladebal immer noch oft kommt. Wenigstens kann ich jetzt mal arbeiten.

@Carsten Wie mache ich den Hardwaretest?
.

ich will ja nicht schon im vorfeld unbedingt unken, aber es könnte auch sehrgut sein, dass sich dein HD so langsam verabschiedet ;)
selbst wenn der AHT = Hardwaretest ( beim booten die Taste D gedrückt halten, steht aber auch in meinem 1.Post ;) ) es nicht sagt, also schon mal vorsorglich einen Klon der HD, oder ein aktuelles Backup sind Pflicht,
so bist du vor Überraschungen sicher,
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber damit hast du den RAM aber auch nicht getestet. Das Ding zeigt dir nur die "Befüllung" an

8 Gig habe ich jetzt auch... Geht richtig flott alles
 
Aber damit hast du den RAM aber auch nicht getestet. Das Ding zeigt dir nur die "Befüllung" an

Es geht nicht um die Befüllung, sondern darum, dass evtl. einer der Riegel nicht mehr benutzt wird wg. Fehlern.
Dafür würde sprechen, dass erst Abstürze kamen und jetzt nur noch der Beachball, wenn der Rechner mit vielen Programmen belastet wird.

Die erkannte Speicherausstattung wird in der Aktivitätsanzeige angegeben.

(Diese RAM Testprogramme sind eh' extrem unzuverlässig. Kein Wunder, sich selbst im Betrieb zu testen ist auch schwierig.)
 
Das mag sein... nur an dem Bildchen lässt sich für mich nicht erkennen ob es ein grosser oder eben 2 Speicherriegel sind... und vor allem wie die Speicheraufteilung ist... immerhin sind 6Gig noch frei... Wie es ist wenn (vorr. 2 Riegel) die 4 Giga ausgelastet werden und die Datenen in den 2. Riegel gehen- da gab es bei mir Probleme



Den Hardwaretest würde ich eh beim Systemstart durchführen- eben wie oben erwähnt... Auch wenn die Zuverlässigkeit in Frage steht... besser als nichts ists allemal- mein Riegel wurde (sogar richtig) als Defekt erkannt...
 
Zurück
Oben Unten