Plötzlich unbekanntes Netzwerk im Finder???

AngieTee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und ein reiner Anwender ohne Große Kenntnisse und hoffe auf Hilfe...

Ich habe seit gestern Abend plötzlich im Finder ein Netwerk "defrfel2jjhyz1" stehen, das vorher nie da war. Wenn ich darauf klicke erscheint die Info "Netzwerk verbinden fehlgeschlagen...".

Ich hatte gestern das Programm Teamviewer runtergeladen und wegen eines Problems (mit einem Mähroboter" Zugriff von jemandem, der mir beim aktualisieren der Robotersoftware helfen wollte.

Danach war das Netzwerk meiner Meinung noch nicht da.

Ich habe dann noch ein Program "Clean my Drive" runtergeladen, um Mülldateien von USB-Sticks zu entfernen und meine, dass danach plötzlich dieses Netzwerk da war.

Was hat es damit auf sich? Habe ich etwas falsch gemacht oder hat jemand jetzt unbefugt Zugriff auf meinen Rechner? Wie bekomme ich das wieder weg?

Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte - so dass ich es als normaler Anwender verstehen kann... Danke!!!
 
Hier füge ich ein Bildschirmfoto bei... Was hieße denn Freigabe und wo oder wie hätte ich die gemacht oder könnte sie wieder löschen?
 

Anhänge

  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    64 KB · Aufrufe: 1.228
Gib mal im Netzwerkdienstprogramm unter "Lookup" den Namen ein.
Ich habe auch so einen kryptischen Namen unter "Netzwerk".

Lookup spuckt mir dann eine IP aus, gebe ich die im Browser ein komme ich auf die Konfigurationsseite meines Druckers... :rolleyes:
 
Das sollte ein NETBIOS Name im lokalen Netz sein.
Den hat wohl mal jemand "vergeben".
 
Dabei handelt es sich nicht um ein fremdes Netzwerk, sondern schlicht um einen anderen Computer in deinem eigenen Netzwerk. Da stellt sich jetzt die Frage, welche Geräte bei dir fürs Netzwerk verantwortlich sind und wie sie konfiguriert sind. Hängt dein Mac direkt via Modem im Internet, also ohne Router (Kabelanschluss/DOCSIS)? Oder hast du einen Router mit einem Nachbarn zusammen in Verwendung? Oder vielleicht hängt bei dir im Wifi ein weiteres Gerät, vielleicht könntest du dir die Einstellungen dafür anschauen.

Oder falls du einen weiteren Computer hast (oder eine virtuelle Maschine auf deinem Mac), könnte es schlicht der sein.
 
Also dieser Hostname schaut so aus, als hätte jemand ihn manuell festgelegt und dann wahllos auf der Tastatur herumgetippt. Drucker und andere Geräte haben normalerweise Hostnamen, die den Herstellernamen enthalten, oder aber zumindest mehr Sinn ergeben als der hier. Ich tippe auf anderes Gerät im Wifi, weil schlechtes Passwort bzw. Defaultpasswort.
 
Also dieser Hostname schaut so aus, als hätte jemand ihn manuell festgelegt und dann wahllos auf der Tastatur herumgetippt. Drucker und andere Geräte haben normalerweise Hostnamen, die den Herstellernamen enthalten, oder aber zumindest mehr Sinn ergeben als der hier. Ich tippe auf anderes Gerät im Wifi, weil schlechtes Passwort bzw. Defaultpasswort.
Öhm, nö.
Diese Netzwerk- / Scanner-Druckernamen sind meist sehr kryptisch und lassen kaum erkennen, um was es sich handelt.
Beispiel gefällig?
Das wird bei mir unter Netzwerk angezeigt: rnp001ba9ed761f
Das ist mein Laserdrucker. Kannst du wenigstens die Marke erkennen?
 
Vielleicht ein Ricohgerät aus der Aficioreihe? Der Punkt ist aber, dass dein Hostname nicht aussieht, als hätte man wild auf der Tastatur herumgedrückt. Das Muster ist hier, dass zuerst auf der linken Seite der Tastatur mit der linken Hand getippt wurde, defrfel2, und dann nochmal mit der rechten Hand, jjh, usw usf. Das ist mir zu verdächtig, um wirklich ein automatischer Hostname zu sein, vor allem wegen defrfe am Anfang, weil die Tasten alle direkt nebeneinander liegen.

Aber vielleicht hast du ja recht, warten wir auf die Antwort des TS.
 
Vielleicht ein Ricohgerät aus der Aficioreihe?
Treffer. Versenkt. Selbst auch?
Wie dem auch sei. Die Einträge im Netzwerk sind oft sehr kryptisch. Das ist so selten nicht.
Ich glaube immer noch, dass es eine Freigabe ist. Drucker, Scanner oder anderer PC.
 
Ich glaube immer noch, dass es eine Freigabe ist. Drucker, Scanner oder anderer PC.

Moin,
ich schließe mich an. Gerade fällt mir in der Seitenleiste meines Macs, unter den Freigaben, eine wirre Buchstaben-Zahlen-Kombination auf, hinter der sich ein WIN-Rechner verbirgt. Das dürfte das Software-RIP vom kürzlich hinzugekommenen Großformatdrucker sein.
 
Ich meine, je nach Einstellung / Freigabe, könnte das auch eine VM von Parallels sein.
 
Abgesehen vom Drucker können das auch noch andere Geräte in deinem Netzwerk sein. Bei mir taucht beispielsweise regelmäßig der Fernseher unter wechselnden kryptischen Bezeichnungen als SMB/CIFS Freigabe im Netzwerk auf, außerdem mein TimeWarner Kabelrouter als "brcm-lvg" mit unfassbaren 16KB Speicher (wobei davon nur 4KB verfügbar sind). Je nachdem, was für Geräte du noch alles im Netzwerk hast (z.B. einen Staubsaugerroboter, Kühlschrank, Lautsprecher, etc.) können diese mit scheinbar zufällig generierten Zeichenketten auftauchen, da der Mac (übrigens genauso wie Windows 10 auch) regelmäßig Broadcasts im Netzwerk aussendet um Geräte automatisch zu erkennen und anzubieten, oder aber die Geräte selbst aktiv Broadcasts aussenden um sich im Netzwerk anzukündigen und anzubieten (so beispielsweise besagter TimeWarner WLAN Kabelrouter bmrc-lvg).

Verhindern lässt sich das mit

a) professionellem Netzwerkequipment von Cisco und der Aufteilung in VLANs, oder
b) einem separaten /24 Netz (oder /27, oder /30, oder ...) für jedes einzelne Gerät

Ersteres ist gerade für Privatanwender eher unrealistisch, zweiteres bei keinem mir bekannten WLAN-Router für den Heimanwender möglich.
 
Hallo zusammen, über Lookup habe ich geprüft mit folgendem Hinweis:

„Lookup“ wurde gestartet …
defrfel2jjhyz1 -> Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (kCFErrorDomainCFNetwork-Fehler 2.)

Nach dem ich den Rechner das nächste mal hochgefahren hatte, war das Netzwerk wieder verschwunden. Nach Eurer Beschreibung gehe ich daovn aus, dass das dann der PC des Kollegen war, der mir über den Teamviewer helfen wollte, meinen Rasenmähroboter ins WLAN zu bekommen und sicher muss man über den Teamviewer dann irgend einen Namen vergeben und er hat einfach die Tastatur einmal quer geklimpert.... Da das Netzwerk ja dann schon als "keine Verbindung möglich" angezeigt wurde und beim nächsten hochfahren weg war, wurde da sicher der PC noch angezeigt, nachdem die Teamviewer Sitzung beendet war. Kann das sein?
 
Nein, das kann nicht sein, da sich der PC deines Kollegen in einem komplett anderen Netzwerk befand. An dieser Stelle werden Geräte angezeigt, die sich im selben Netzwerk befinden wie dein Mac und nicht zwei, drei, oder vier Hops weiter. Es kann ein beliebiges Gerät aus deinem Netzwerk gewesen sein - Drucker, Fernseher, oder selbst dein Rasenmähroboter.
 
Hm, ist er über den Teamviewer nicht in meinem Netz? Meine Geräte wie Ipad, Iphone, Sonos haben eigentlich Namen, der Fernseher auch... Wäre mir dann ein Rätsel, was es gewesen sein soll... Ich habe so einen komischen Namen auch nie vergeben.
 
Dann zitiere ich mich mal selbst, da steht alles relevante drin und Vorschläge, was du machen könntest:

Dabei handelt es sich nicht um ein fremdes Netzwerk, sondern schlicht um einen anderen Computer in deinem eigenen Netzwerk. Da stellt sich jetzt die Frage, welche Geräte bei dir fürs Netzwerk verantwortlich sind und wie sie konfiguriert sind. Hängt dein Mac direkt via Modem im Internet, also ohne Router (Kabelanschluss/DOCSIS)? Oder hast du einen Router mit einem Nachbarn zusammen in Verwendung? Oder vielleicht hängt bei dir im Wifi ein weiteres Gerät, vielleicht könntest du dir die Einstellungen dafür anschauen.

Oder falls du einen weiteren Computer hast (oder eine virtuelle Maschine auf deinem Mac), könnte es schlicht der sein.

Teamviewer wird extra benutzt, damit ihr nicht im gleichen Netz sein müsst, da eben das Programm die Verbindung herstellt. In der Seitenleiste tauchen nur die "intimsten" Computer auf - also die, die am Router eingesteckt sind wie dein Computer bzw. über Wifi.
 
Dann zitiere ich mich mal selbst, da steht alles relevante drin und Vorschläge, was du machen könntest:



Teamviewer wird extra benutzt, damit ihr nicht im gleichen Netz sein müsst, da eben das Programm die Verbindung herstellt. In der Seitenleiste tauchen nur die "intimsten" Computer auf - also die, die am Router eingesteckt sind wie dein Computer bzw. über Wifi.
... und Netzwerkhardware wie Drucker, Scanner usw. .
 
Also, ich habe einen Router über Kabelanschluss Unitymedia. Mit dem ist mein Mac über Wifi verbunden. Es gibt noch 2 Handys, das Ipad und Sonosboxen, die dauerhaft verbunden sind. Ein Sky Wifi Modul und vlt der Fernseher verbinden sich gelegentlich. Drucker habe ich nicht. Mehr fällt mir nicht ein.

Unser Router ist verschlüsselt mit WPA2 und einem hieroglyphischem Passwort.
 
Zurück
Oben Unten