Plötzlich Safari auf engisch und neue Startseite

Apfelchristof

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
786
Reaktionspunkte
33
Guten Morgen,

ich stelle gerade fest, dass mein Safari nun auf englisch eingestellt ist und als startseite https://www.weknow.ac lädt obwohl ich Nichts verändert habe.
Habe ich vielleicht einen Virus oder Spyware etc? Wie kann ich das am Schnellsten erkennen?
Wo kann ich den Safari wieder auf Deutsch einstellen?

MBP 2017 mit Mojave 10.14.3
Safari 12.0.3
 
Hast du unter Ansicht eingestellt, dass alle Prozesse angezeigt werden statt nur die eigenen?
 
Lade dir Malwarebytes runter und entferne damit allfällige Adware. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Elebato
den hab ich drauf. Nur sieht der jetzt auch anders aus und ist jetzt englisch
Lade das oben verlinkte Tool und starte es direkt von der .dmg aus. :)
(Ist die "classic" Version, die noch nicht mittels .pkg installiert werden muss.)
 
Lade das oben verlinkte Tool und starte es direkt von der .dmg aus. :)
(Ist die "classic" Version, die noch nicht mittels .pkg installiert werden muss.)
hab ich gemacht. Er hat auch was gefunden. Hab dann neu gestartet und jetzt findet er Nichts mehr.
Die Startseite ist aber noch immer www.weknow.ac und der Safari ist immer noch in englisch
 
hab ich gemacht. Er hat auch was gefunden. Hab dann neu gestartet und jetzt findet er Nichts mehr.
Die Startseite ist aber noch immer www.weknow.ac und der Safari ist immer noch in englisch
Und manuell umstellen in den Safari-Einstellungen klappt nicht?

Systemsprache kannst du systemweit auf Deutsch zurücksetzen, wenn du folgenden Befehl im Terminal ausführst:
Code:
sudo /System/Library/CoreServices/Language\ Chooser.app/Contents/MacOS/Language\ Chooser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
PS: Danach einfach das System nochmals neustarten.
 
Und manuell umstellen in den Safari-Einstellungen klappt nicht?

Systemsprache kannst du systemweit auf Deutsch zurücksetzen, wenn du folgenden Befehl im Terminal ausführst:
Code:
sudo /System/Library/CoreServices/Language\ Chooser.app/Contents/MacOS/Language\ Chooser

Das hab ich nun alles gemacht und neu gestartet.
Ich bin zu blöd in Safari die Einstellungen für Sprache und Starteseite zu finde ... :-/
 
Das hab ich nun alles gemacht und neu gestartet.
Ich bin zu blöd in Safari die Einstellungen für Sprache und Starteseite zu finde ... :-/
Sartseite ist im ersten Reiter der Safaru-Einstellungen zu finden.
Sprache gibt es nicht separat sondern nur fürs gesamte System.
 
Sartseite ist im ersten Reiter der Safaru-Einstellungen zu finden.
Sprache gibt es nicht separat sondern nur fürs gesamte System.
ok,
Die Seite im ersten Reiter bei "Homepage" ist google! die könnte ich eh nicht umstellen, wei sie ausgegraut ist.
Die Seite für nen neuen Tab oist "Homepage" also folglich auch die eingestellte Google Seite.
Klappt aber nicht. Beim neuen Tab, wie auch beim Klicken auf das Haus kommt immer noch die weknow Seite.
Die Einstellungen der Sperache des Systems sind ebenfalls auf Deutsch. Das stört Safari aber nicht. der bleibt englich :-/
 
Systemsprache kannst du systemweit auf Deutsch zurücksetzen, wenn du folgenden Befehl im Terminal ausführst:
Code:
sudo /System/Library/CoreServices/Language\ Chooser.app/Contents/MacOS/Language\ Chooser

Das geht auch mit

Code:
sudo languagesetup

unter einem Admin-Account.
 
es wär schön, wenn du einfach die suche verwendet hättest, statt ein neues thema zu erstellen!

https://www.macuser.de/threads/weknow-ac.807331/

weknow.ac sperrt das umstellen der startseite mittels Profilen.
Meistens geht es nach dem Löschen der Profile.

dann, es gibt aber noch eine hartnäckigere Version, die mich viel zeit gekostet hat.
Da wird deinem Admin-benutzer eine Kindersicherung übergestülpt, die man erst mittels einem zweiten admin entfernen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
es wär schön, wenn du einfach die suche verwendet hättest, statt ein neues thema zu erstellen!

https://www.macuser.de/threads/weknow-ac.807331/

weknow.ac sperrt das umstellen der startseite mittels Profilen.
Meistens geht es nach dem Löschen der Profile.

dann, es gibt aber noch eine hartnäckigere Version, die mich viel zeit gekostet hat.
Da wird deinem Admin-benutzer eine Kindersicherung übergestülpt, die man erst mittels einem zweiten admin entfernen muss.

OK, Danke. Dam it hast du natürlich recht. Entschuldige!
Ich bin der absolute Laie und kenne mich überhaupt nicht aus.
Ich habe in den Profilen geschaut. Da gfibt's nur mich als Admin. Keine Weiteren.
Würde es helfen, wenn ich ein TimeMaschine Backup zurückhole, dass ich vor 2 Monaten gemacht habe? Ist der virus damit sicher weg?
Mails etc. bleiben mir ja über iCloud. Ansonsten hab ich nicht viel geändert, was dann weg wäre ...
Ansonsten bin ich ratlos....
 
tocotronaut hats doch im Post #17 über Dir geschrieben...
Und wenn du dir den genannten Thread durchliesst, steht am Ende wie ers lösen konnte :noplan: halt 2. Admin anlegen..
 
Zurück
Oben Unten