Plötzlich mag er mein WLAN nicht mehr

M

Marzipantante

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

mein Macbook Pro (mid 2012, OS X, 10.9.4) hat seit Kurzem Schwierigkeiten, sich mit meinem heimischen WLAN zu verbinden. Das Netzwerk taucht meistens gar nicht mehr unter den vorhandenen Netzwerken auf. Wenn es das doch tut, verbindet er sich nicht automatisch damit. Klicke ich das Netzwerk dann an, kommt die Fehlermeldung "kann nicht verbinden, verringern Sie den Abstand zum drahtlosen Router". Dabei wurde in den letzten Monaten nichts verändert. Zugriff auf andere WLAN-Netze (z.B. auf der Arbeit) ist kein Problem. Am WLAN-Router kann es auch nicht liegen - alle anderen Geräte (iPhone, iPad, Apple TV...) verbinden sich problemlos.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Neustart des Rechners und des Routers haben nichts gebracht.

Danke für eure Hilfe!
 
Hast du mal unter Systemeinstellungen - Netzwerk - WLAN - Bevorzugte Netzwerke Dein Netzwerk mit dem Minus Symbol gelöscht bzw. auch im Schlüsselbund das Kennwort gelöscht?

Ansonsten würde ich mal probieren den Kanal am Router zu ändern. Eventuell stört da einer aus der Nachbarschaft.
 
Dankeschön! Die Änderung des Kanals hats offenbar gebracht - stand auf "auto" und ich hab ihn einfach mal auf 1 gesetzt. Jetzt scheint es offenbar zu funktionieren (und all die anderen Geräte sind auch weiterhin problemlos am WLAN). DANKE!
 
Zurück
Oben Unten