Plötzlich keine WLAN-Verbindung mehr möglich

Diskutiere das Thema Plötzlich keine WLAN-Verbindung mehr möglich im Forum Netzwerk.

  1. wesomo

    wesomo Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    26.11.2012
    Hallo

    Habe ein eigenartiges Problem: Das MacBook meiner Frau lässt sich nicht mehr mit dem heimischen WLAN verbinden.

    Eigenartig ist das ganze weil...
    - es auf meinem MacBook (und allen mobilen Geräten) problemlos funktioniert
    - es bis vorgestern einwandfrei geklappt hat
    - es laut Fehlermeldung (Anhang) am "ungültigen Passwort" liegt. Eben dieses passt aber bei allen anderen Geräten passt.
    - das betroffen MacBook sich mit anderem WLAN (Hotspot vom Smartphone) problemlos verbinden lässt

    Hab mehrmals bereits probiert das Netz aus der Liste zu löschen und neu zu verbinden

    Unknown.jpeg
     
  2. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    4.191
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    706
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Feststelltaste aktiv? ;)
    Hast du das komplette Netzwerk in den Systemeinstellungen schon mal gelöscht und neu eingerichtet?
    Schau mal im Schlüsselbund (Schlüsselbundverwaltung.App in Dienstprogramme) nach, ob da evtl. ein falsches Passwort hängt. Auch das kannst du dort löschen und neu anlegen. Vielleicht wurde es ja mal falsch eingegeben und gespeichert.

    Zugangsdaten hast du ja sicher.

    Ansonsten sind ein paar Infos zum MacBook deiner Frau nie schlecht:
    • welches MacBook?
    • welches macOS?
    • welcher Router?
     
  3. wesomo

    wesomo Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    26.11.2012
    Danke für die Rückmeldung!

    Ich hab in den "Netzwerkeinstellungen" → "WLAN" → "Weitere Optionen" das Netzwerk desöfteren entfernt um erneut zur Passworteingabe zu gelangen. Bin aber ehrlich gesagt nicht sicher ob es das ist, was du meinst? :confused:

    Fand dort zwar ein paar alte Verbindungen unter "System", aber leider nicht unsere aktuelle

    Hardware:
    MacBook Pro 13", Mitte 2012. macOS High Sierra
    Der Router ist vom Mobilfunkanbieter zur Verfügung gestellt. Kann leider nicht viel mehr dazu sagen als dass er von Huawei ist - sorry

    Ach ja: Die Feststelltaste war auch nicht das Problem ;-)
     
  4. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    4.191
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    706
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Das Netzwerk über das Minus-Zeichen löschen und wieder neu anlegen.


    Schau mal im Bereich Passwörter nach.
     

    Anhänge:

  5. phonow

    phonow Mitglied

    Beiträge:
    994
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    364
    Mitglied seit:
    13.07.2017
    Neue Umgebung anlegen hat bei mir geholfen.
     
  6. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    4.191
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    706
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Gute Idee. Übrigens auch im Bereich der Systemeinstellungen unter Netzwerk zu finden. ;)
     
  7. phonow

    phonow Mitglied

    Beiträge:
    994
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    364
    Mitglied seit:
    13.07.2017
    Meinte ich
     
  8. wesomo

    wesomo Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    26.11.2012
    Bei mir auch :D.
    Heureka und besten Dank für die Hilfe. Jetzt werd ich mal googeln was eine Netzwerkumgebung ist ;)

    Danke nochmal und schönen Abend!
     
  9. geronimoTwo

    geronimoTwo Mitglied

    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    2.080
    Mitglied seit:
    13.09.2009
    Dafür braucht's kein Googel:

    macmanualx.jpg
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...