Plötzlich keine WLAN-Verbindung mehr möglich

wesomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
123
Reaktionspunkte
16
Hallo

Habe ein eigenartiges Problem: Das MacBook meiner Frau lässt sich nicht mehr mit dem heimischen WLAN verbinden.

Eigenartig ist das ganze weil...
- es auf meinem MacBook (und allen mobilen Geräten) problemlos funktioniert
- es bis vorgestern einwandfrei geklappt hat
- es laut Fehlermeldung (Anhang) am "ungültigen Passwort" liegt. Eben dieses passt aber bei allen anderen Geräten passt.
- das betroffen MacBook sich mit anderem WLAN (Hotspot vom Smartphone) problemlos verbinden lässt

Hab mehrmals bereits probiert das Netz aus der Liste zu löschen und neu zu verbinden

Unknown.jpeg
 
Feststelltaste aktiv? ;)
Hast du das komplette Netzwerk in den Systemeinstellungen schon mal gelöscht und neu eingerichtet?
Schau mal im Schlüsselbund (Schlüsselbundverwaltung.App in Dienstprogramme) nach, ob da evtl. ein falsches Passwort hängt. Auch das kannst du dort löschen und neu anlegen. Vielleicht wurde es ja mal falsch eingegeben und gespeichert.

Zugangsdaten hast du ja sicher.

Ansonsten sind ein paar Infos zum MacBook deiner Frau nie schlecht:
  • welches MacBook?
  • welches macOS?
  • welcher Router?
 
Danke für die Rückmeldung!

Hast du das komplette Netzwerk in den Systemeinstellungen schon mal gelöscht und neu eingerichtet?

Ich hab in den "Netzwerkeinstellungen" → "WLAN" → "Weitere Optionen" das Netzwerk desöfteren entfernt um erneut zur Passworteingabe zu gelangen. Bin aber ehrlich gesagt nicht sicher ob es das ist, was du meinst? :confused:

Schau mal im Schlüsselbund (Schlüsselbundverwaltung.App in Dienstprogramme) nach, ob da evtl. ein falsches Passwort

Fand dort zwar ein paar alte Verbindungen unter "System", aber leider nicht unsere aktuelle

Hardware:
MacBook Pro 13", Mitte 2012. macOS High Sierra
Der Router ist vom Mobilfunkanbieter zur Verfügung gestellt. Kann leider nicht viel mehr dazu sagen als dass er von Huawei ist - sorry

Ach ja: Die Feststelltaste war auch nicht das Problem ;-)
 
(...) Ich hab in den "Netzwerkeinstellungen" → "WLAN" → "Weitere Optionen" das Netzwerk desöfteren entfernt um erneut zur Passworteingabe zu gelangen. Bin aber ehrlich gesagt nicht sicher ob es das ist, was du meinst? :confused:
Das Netzwerk über das Minus-Zeichen löschen und wieder neu anlegen.


(...) Fand dort zwar ein paar alte Verbindungen unter "System", aber leider nicht unsere aktuelle (...)
Schau mal im Bereich Passwörter nach.
 

Anhänge

  • Schlüsselbundverwaltung.png
    Schlüsselbundverwaltung.png
    114,9 KB · Aufrufe: 191
  • Systemeinstellungen Netzwerk.png
    Systemeinstellungen Netzwerk.png
    13,4 KB · Aufrufe: 192
Hallo zusammen

Ich darf hoffentlich nochmal lästig sein: Hab den Lösungsweg über die neue Netzwerkumgebung inzwischen desöfteren angewandt.
Vielen Dank für den Tipp!!

Komisch und v.a. nervig ist aber...
... muss das immer wieder mal machen
... es klappt nicht immer

Jemand eine Ahnung wo der Wurm begraben liegt?
Besten Dank nochmal,
chris
 
Niemand mehr? Das nervt echt und am Internet-Anbieter dürfte es nicht liegen wenn alle anderen Geräte funktionieren. Kann mir da keinen Reim machen :confused:
 
Zurück
Oben Unten