Plötzlich keine Netzwerkkommunikation mehr

N

norb96

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Hab ein MacBook Air Anfang 2014 mit aktuellem OS Sierra per WLAN an meiner Fritzbox 7390. IP Vergabe erfolgt automatisch durch die Fritzbox. Die Einstellungen an der Fritzbox wurden seit Monaten nicht verändert, das Fritz OS ist aktuell und alle Netzwerkgeräte dürfen miteinander kommunizieren.

Seit ein paar Tagen geht das Drucken übers Netzwerk nicht mehr (HP Air-Print fähiger Drucker). Hab dann festgestellt, dass kein Netzwerkgerät von dem MacBook aus mehr zu erreichen ist (Apple TV, NAS).
Ich hab außerdem noch div. Netzwerkgeräte die eine Weboberfläche haben (WLAN Radio, Drucker). Geb ich in die Adressleiste in Safari die IP vom jeweiligen Netzwerkgerät ein, passiert einfach nix, er kann die Seite nicht laden. Von beliebigen Windows- Computern, iPhones und iPads sind die Oberflächen aufrufbar.
Außerdem geht wie gesagt das Drucken nicht und mein NAS findet der Mac auch nicht.
Internet, und das ist das komische, geht einwandfrei. Safari kann Webseiten aufrufen, Mails versenden, iCloud Fotos und Kontakte synchronisieren usw. geht alles.

Am Netzwerk hab ich nix verändert. Keine Updates auf die Fritzbox, keine Einstellungen geändert, am Mac gabs auch keine Updates und auch nichts verstellt. Proxy hab ich keinen und die Einstellungen am Mac sehen auch alle "normal" aus.
Neustart vom Mac brachte nix, Neustart der Fritzbox auch nicht.

Seit 2014 hab ich das MacBook und seitdem lief das alles problemlos. Hat irgendwer eine Idee was ich machen kann? Das Problem trat von heute auf morgen auf. Irgendwie Netzwerkeinstellungen vom Mac zurücksetzen? Konsole ist auch kein Problem, wenn mir jemand sagt was ich eingeben muss...

Danke!
 
Auch wenn du nicht geändert haben willst: Im Router gibt es eine Einstellung, die verbietet, dass Netzwerkgeräte miteinander kommunizieren können. Kontrolliere das mal.

Ansonsten: Einfach mal alles neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norb96
Danke für deine Antwort! Die Einstellungen in der Fritzbox sind alle richtig. Ich habe die Fritzbox mal ein paar Sekunden vom Strom getrennt und dann neu hochfahren lassen. Jetzt geht wieder alles. Zuvor hatte ich einen Neustart über die Benutzeroberfläche der Fritzbox durchgeführt, der aber nichts gebracht hatte. Sie hat vermutlich wirklich mal für einen kurzen Moment komplett tot sein müssen.
 
Manchmal kann es so einfach sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten