Plötzlich geringe Datenrate im WLAN

  • Ersteller Nachtigallerchen
  • Erstellt am
Bildschirmfoto 2019-08-27 um 11.37.59.png

hier ist das zusammenspiel dreier fritzboxen mit autokanalzuweisungen zu sehen. die beste-kanal-empfehlung der apple-scan.app für 11 ist gut, die alternativempfehlung für kanal 2 hingegen, aus technischer sicht, völlig absurd und unverständlich, weil hier kollisionsvermeidung nicht greifen kann und die jeweiligen sender stärker als nötig gegen die "nachbarschaftlichen störungen" ansenden müssten. :faint:
hier liegt offensichtlich das kanalwahlschema 1-6-11 vor (autokanal ohne 12-13). im schema 1-5-9-13 würde kanal 2 zusätzlich die sender auf kanal 5 beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch alles mehr oder weniger richtig - und doch laufen Geräte auf kanal 2 normalerweise sehr gut. :noplan:
das sind meine praxiserfahrungen.
Insbesondere weil alle lemminge autokanal (und damit fast immer 6 oder 11 haben).
Achte mal drauf - die automatik nimmt nie kanal 2 - weil sie die überlappungen eben einprogrammiert hat. Und kanal 1 wird nur genommen wenn 6 oder 11 zu schlecht sind.
Ja und das ist auch gut so. Wenn man schon meint, man wäre viel schlauer als die Automatik der neuen WLAN Chips, dann bitte auch nur die überlappungsfreien Kanäle 1,6,11 oder in Absprache mit der Nachbarschaft 1,5,9,13 verwenden.
Wenn du auf Kanal 2 rumgurkst, weil Kanal 1 belegt ist, ist dein Kanal 2 trotzdem verrauscht. Wenn zwei Geräte aber auf Kanal 1 sind, dann ist das erstens nur dann ein Problem, wenn beide Netzwerke gleichzeitig Funken und zweitens sieht 802.11n vor, dass es Mechanismen gibt zur Kollisionsvermeidung, eine Airtime Fairness. Man sendet also quasi abwechselnd. Das ist allemal besser als sich gegenseitig zu stören, was bei 1 und 2 nicht der Fall ist.
Der große Wurf im 5GHz Band waren deshalb ja vor allem die deutlich mehr überlappungsfreie Kanäle.

In consumer Geraffel sollte die manuelle Kanalwahl endlich aussterben. Ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd, wenn die Leute in null Komma nichts gleich überall Rauschen, weil sie ja soooo viel schlauer sind als die Automatiken und die Chip das ja auch noch herbetet.
 
Zurück
Oben Unten