Plötzlich geringe Datenrate im WLAN

  • Ersteller Nachtigallerchen
  • Erstellt am
N

Nachtigallerchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich nutze seit kurzem ein Macbook Air 2017 (13“) mit macOS Mojave in Version 10.14.6. Aus mir unerklärlichen Gründen ist die Datenrate des WLANs bei mir zu Hause beim Macbook plötzlich super niedrig. Laut meinem Router (Fritzbox 7430) liegt die Datenrate im Download zwischenzeitlich bei rund 40Mbit/s, damit ist das Macbook das langsamste Gerät im Netzwerk. Selbst mein alter WLAN-Drucker liegt mit 72 Mbit/s deutlich darüber. Das schlägt sich auch in den Ergebnissen von Speedtests wieder, da habe ich meistens nur Verbindungen von etwa 10 Mbit im Download, während mein Handy an derselben Stelle im Raum auf das Vierfache kommt. Eben besagter Drucker steht auch in diesem Raum.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts und Ähnliches haben nicht weitergeholfen, am selben Standort hatte ich vorher eine ganz normale Verbindung.

Danke schon mal im Voraus!
 
Was sagt der Status unter macOS? Mit gedrückter ALT Taste auf das WLAN Symbol klicken.
 
Da zeigt er mir das hier an
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-25 um 16.03.28.png
    Bildschirmfoto 2019-08-25 um 16.03.28.png
    27 KB · Aufrufe: 706
Da steht 145Mbit/s ... das ist doch normalerweise ausreichend
 
Das stimmt schon, eigentlich sollte es ausreichend sein. Aber wie beschrieben: Die Leitung ist verhältnismäßig langsam, von den 100mbit kommen hier nur 10mbit an, während z.B. das Smartphone an derselben Stelle 40mbit bekommt. Auch in den Routereinstellungen ist das Macbook das Gerät mit den geringsten Datenraten (auch wenn die Werte mit aktuell 87mbit im Download und 94mbit im Upload ausreichen sollten). Seltsam finde ich auch, dass der Upload sowohl im Router als auch im Speedtest noch ein Stückchen besser ist als der Download. Alle anderen Geräte im Netzwerk bekommen die volle Geschwindigkeit.
 
Welcher WLAN-Standard (802.11 b/g/n/ac)? Vielleicht verwendet eins deiner Geräte einen älteren Standard und das bremst dann dein Netzwerk bzw. das MBA aus.
 
Eigentlich sollten alle über n laufen. Ich habe gerade mal zum Testen alle Geräte außer dem Macbook rausgeschmissen, das hat auch nichts gebracht. Aber danke für die Idee :) Notfalls muss ich mir einen LAN-Adapter holen für jene Fälle, in denen ich schnelleres Internet brauche. Das löst zwar das WLAN-Problem nicht (das seltsamerweise in anderen Netzwerken nicht auftaucht) aber hilft mir beim Arbeiten.
 
Wie sieht das in der Fritzbox im Reiter mesh aus? Wie ist das Netzwerk in der Fritzbox konfiguriert?
Zeigt sich die niedrige Geschwindigkeit auch außerhalb von speedtests?
 
Stell' die Kanalwahl versuchsweise auf "Auto" und/oder nutze das 5GHz Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Router hat kein 5GHz WLAN.
 
Der Router hat kein 5GHz WLAN.
Dann sollte ggf. grundsätzlich der Router gewechselt werden. :rolleyes:
2019 und nicht genug Speed im 2.4GHz Kanal ist leider nicht ganz unwahrscheinlich; obschon hier eher nicht der Fall - andererseits: 145Mbit Link aber nur 10Mbit Downstream, könnten tatsächlich auf ein überlaufenes Frequenzband hinweisen, das würde auch erklären, warum das Ausschalten der anderen (eigenen) Geräte keine Besserung brachte.
Deswegen: Unbedingt mal noch im Auto-Kanal versuchen bzw. die Kanäle 1, (6) & 11 manuell durchtesten und vergleichen. Und neuen AP kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn nur das MBA langsam ist hast du dir vermutlich Schadsoftware eingefangen.
Schau mal in die Netzwerkeinstellungen WLAN -> "Weitere Optionen..." -> "Proxies". Wenn dort ein Haken bei "SOCKS-Proxy" gesetzt ist hast du dir AdWare eingefangen die deinen Traffic über langsame Server leitet. Malwarebytes hilft beim entfernen.
 
Die 145 mbit sind aber eigentlich ganz gut.
Man muss den wert bei Funktechnologien allerdings halbieren. -> 70 Mbit sollten dabei rumkommen.

Ich würde auch auf ein Problem beim WLAN tippen.
Kanal 2 für das Wlan in der Fritzbox fest vergeben -> der ist in solchen fällen meist ideal.

Wieviele andere Netzwerke sind denn noch in der liste der WLAN-Netzwerke zu sehen?
 
Man muss den wert bei Funktechnologien allerdings halbieren. -> 70 Mbit sollten dabei rumkommen.
Das würd' ich pauschal nicht unterschreiben, hier z.B. hab ich an einem Rechner einen 1Gbit-Link (802.11ac), davon kommen 3 Mauern später 850Mbit netto an. Es kann wie gesagt bei Wifi - gerade im 2.4GHz Band - auch daran liegen, dass das Band (von einem selbst und der Nachbarschaft) überlastet wird.
Wenn z.B. du und der Nachbar im Kanal 6 Funken, dann teilt ihr euch dort die theoretische Maximalgeschwindigkeit, oder irr' ich mich? :kopfkratz:

PS: Und sollten nicht gerade andere Kanäle als 1, 6 und 11 vermieden werden, zwecks Überschneidungs-Vorbeugung? Dann wäre nämlich Kanal 2 der falsche Ansatz.
 
Man muss den wert bei Funktechnologien allerdings halbieren. -> 70 Mbit sollten dabei rumkommen.

Halbe Bandbreite wäre doch eher der Fall, wenn noch ein Repeater (ohne Mesh) dazwischen hängt?! Direkt vom Router zum Endgerät sollten keine so hohen Verluste auftreten, wenn die Signalstärke gut und der Kanal nicht überlaufen ist.
 
Da steht 145Mbit/s ... das ist doch normalerweise ausreichend
Ist das die tatsächliche Rate, oder die technisch maximal mögliche?

Was für ein Vertrag bzw welche Bandbreite wurde denn gebucht? Müsste ja dann ein 200 MBit/s Leitung sein, wenn 145 ankommen?
 
Das ist die WLAN Datenrate. Das hat ja nichts mit der Datenrate vom Internetanschluss zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und dg2rbf
Halbe Bandbreite wäre doch eher der Fall, wenn noch ein Repeater (ohne Mesh) dazwischen hängt?! Direkt vom Router zum Endgerät sollten keine so hohen Verluste auftreten, wenn die Signalstärke gut und der Kanal nicht überlaufen ist.
Nein auch so.
Die bruttobandbreite muss (pi mal Daumen) halbiert werden um auf sinnvolle nettowerte zu kommen.
Das gilt für funktechnologien und powerline.
Bei kabelverbindungen gehen nur ca. 10% für steuersignale weg.

heutige repeater funktionieren übrigens anders (zwei wlan chips) und halbieren dadurch nicht den durchsatz im netzwerk.

Das würd' ich pauschal nicht unterschreiben, hier z.B. hab ich an einem Rechner einen 1Gbit-Link (802.11ac), davon kommen 3 Mauern später 850Mbit netto an. Es kann wie gesagt bei Wifi - gerade im 2.4GHz Band - auch daran liegen, dass das Band (von einem selbst und der Nachbarschaft) überlastet wird.
Wenn z.B. du und der Nachbar im Kanal 6 Funken, dann teilt ihr euch dort die theoretische Maximalgeschwindigkeit, oder irr' ich mich? :kopfkratz:

PS: Und sollten nicht gerade andere Kanäle als 1, 6 und 11 vermieden werden, zwecks Überschneidungs-Vorbeugung? Dann wäre nämlich Kanal 2 der falsche Ansatz.

theoretisch alles mehr oder weniger richtig - und doch laufen Geräte auf kanal 2 normalerweise sehr gut. :noplan:
das sind meine praxiserfahrungen.
Insbesondere weil alle lemminge autokanal (und damit fast immer 6 oder 11 haben).
Achte mal drauf - die automatik nimmt nie kanal 2 - weil sie die überlappungen eben einprogrammiert hat. Und kanal 1 wird nur genommen wenn 6 oder 11 zu schlecht sind.
Und da sie ungern auf 1 arbeitet - toggelt sie dann regelmäßig.
Natürlich gibt es unterschiede zwischen den routerherstellern... aber die Automatik nimmt immer 6 oder 11.
wie gesagt - das sind meine praxiserfahrungen.

P.s.: Übrigens rät die in OSX eingebaute WLAN Diagnose auch oft zu Kanal 2.

View: https://www.youtube.com/watch?v=UsLIEN9ULbg
(hier im beispiel leider nicht da steht 1,3 - aber da hat auch wirklich jemand sein Netz auf 2 laufen)

.ac hat damit nichts zu tun, dass kann der router auch gar nicht.
Ausserdem ist das 5ghz band erfahrungsgemäß aufgrund der breiteren kanäle (80mhz) auch anfälliger für störungen. Und dann kommt auch noch dfs dazu. (Radarabschaltung)
-> aber natürlich ist ein gutes 5ghz netz deutlich leistungsfähiger und zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, iPhill und dg2rbf
Und kanal 1 wird nur genommen wenn 6 oder 11 zu schlecht sind.
Und da sie ungern auf 1 arbeitet - toggelt sie dann regelmäßig.
Natürlich gibt es unterschiede zwischen den routerherstellern... aber die Automatik nimmt immer 6 oder 11.
wie gesagt - das sind meine praxiserfahrungen.
P.s.: Übrigens rät die eingebaute wlan diagnose auch oft zu kanal 2.
Was spricht dann deines Erachtens gegen die manuelle Auswahl von Kanal 1, der mehr Abstand zu und damit keine Überlappung mit Kanal 6 mit sich bringt?
(Hier wird das WLAN auf dem 2.4GHz Band mit Kanal 11 und auf dem 5GHz Band mit Kanal 100/104 bzw. 36 betrieben, damit verhalten sich die Verbindungen am stabilsten.)
 
Vor allem die diversen Routerlogbücher die ich unregelmäßig, aber ca. einmal die Woche (beruflich) auswerte.

...Wurde zur verbesserung der übertragungsleistung auf kanal 1 gewechselt....
...Wurde zur verbesserung der übertragungsleistung auf kanal 11 gewechselt....
...Wurde zur verbesserung der übertragungsleistung auf kanal 1 gewechselt....
...Wurde zur verbesserung der übertragungsleistung auf kanal 11 gewechselt....
...Wurde zur verbesserung der übertragungsleistung auf kanal 1 gewechselt....
...Wurde zur verbesserung der übertragungsleistung auf kanal 11 gewechselt....

das etliche male im abstand weniger Minuten hintereinander.
1 und 11 sind kanäle die von spinnenden Automatiken zum Toggeln verwendet werden.
Wenn du sowas in der nähe hast gibt es Probleme.

bei Kanal 2 zwar grundsätzlich auch, aber eben nicht ganz so stark.

bei 5 ghz würde ich auch immer mit 36 anfangen.
oder eben oberhalb von DFS.
wikipedia schrieb:
Bei Betrieb in Deutschland muss DFS auf den Kanälen 52 – 64 (5,25 – 5,35 GHz) und 100 – 140 (5,47 – 5,725 GHz) benutzt werden.


Letztlich ist es immer dynamisch. Was ich schreibe ist nicht in Stein gemeißelt.
Du kannst auch mit kanal 2 in die grütze greifen.
Und ich habe bei einigen kunden schneller wieder 6 oder 11 eingestellt als du einen speedtest machen kannst. ;)

Aber wenn Probleme auftreten (wie der TE sie schildert) sollte man eben etwas machen, dass nicht der Norm entspricht. Kanal 2 findest du halt in keinem Handbuch
Dass ich hier (und auch anderswo) mit meinem Kanal 2 so anecke spricht letztlich dafür ;)

Zum Thema:
Terminal Starten
Ein Dauerping auf Google ( ping www.google.de ).
Dann erkennt man auch Paketverluste recht schnell.
und wenn zwischendurch ein paket verloren geht werden downloads (auch der speedtest erstmal auf ganz langsam gestellt, bis sie wieder schneller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Zurück
Oben Unten