Plex auf Apple TV 2 - Filme in DTS, 5.1, Dolby Digital abspielen - nicht möglich ?!?

W

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
Also nach ein paar Anläufen funktioniert jetzt das meiste einigermassen, aber die Filme laufen zwar alle ... aber alle nur im normalen Pro Logic modus ... Kein Film in DTS obwohl die Filme die Spur integriert haben. Auf n Mini oder über die PS3 laufen sie in DTS ...

Kann Plex das nicht? Oder muss ich etwas hinzufügen oder installieren?!?
 
das würd mich auch interessieren. Bist du mit der Bildqualität von HD-Filmen zufrieden? Ich kann grad nich ran um es weiter zu testen, weil meine Freundin jetzt davor hockt und Frauen-Serien schaut :D
 
Informierst du dich nicht vorher was du kaufst?

Schau mal:
http://www.apple.com/de/appletv/specs.html
Unterstützte Audioformate
HE-AAC (V1), AAC (16 bis 320 KBit/Sek.), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (16 bis 320 KBit/Sek.), MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3 und 4), Apple Lossless, AIFF und WAV; Dolby Digital 5.1

Nix DTS...
 
Er verwendet wohl Plex auf einem geänderten ATV-2.
 
Richtig ... und bin verwundert dass da nix geht ... dass ging ja sogar auf dem alten (auch atv flash drauf) ...
Bildqualität ist ok - kann man ja auf sehr hoch stellen, aber dann sollte der Film nicht zu groß sein ...
 
also hab jetzt grad mal a bissal rumgespielt. Ich bekomme die Filme zwar alle zu laufen, die Qualität ist auch einigermaßen i.O. aber es kommt nur Stereoton. Muss man noch was spezielles installieren?
 
atv ist schon klar - steht ja im ersten post...

hab keine große ahnung von den raumklangsachen - dachte bisher, wenn DTS harwaretechnich nicht unterstützt wird geht es nicht...

wie dem auch sei - 5.1 sound gibt es in plex noch nicht - kommt vielleicht in 0.7 (ob dann dolby oder dts oder beides weiss ich nicht)

und die profile für die bildqualität sind imho auch noch nicht aktiviert... da muss der plex server erst mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh das nicht ganz - soll das heißt - sie arbeiten dran oder was soll dass ganze Zeugs in dem Post heißen? ...
 
ja, hinter dem link verbirgt sich das offizielle entwicker ticketsystem für die plex software auf dem atv2.

jeder kann sich dort anmelden (wie in diesem Forum) und z.b. sagen was ihn an der Software stört oder was man ganz wichtig findet...
im verlinkten Ticket sagt einer: "Ich hätte gerne 5.1 Sound."

dann kann man hoffen, dass einer der vier Entwickler die Idee gut findet und diese Funktionalität einbaut.
Im fall 5.1 Sound hat der Entwickler "Bob Jelica" die Idee für gut befunden und gesagt dass 5.1 Sound mit Plex version 0.7 Warscheinlich kommt...

Momentan sind wir bei Version 0.67
 
Ah ok danke - weil ich hab da erstmal Bahnhof verstanden ... ja 5.1 wäre schon recht nett ... :) ... beim xbmc ruckeln viele Videos leider auf m ATV ... das funzt nicht wirklich flüssig ...
 
plex für atv2 kann in der beta 4 jetzt mehr als stereo!
und ich nehm alles zurück - DTS wird wohl kommen. (wobei DTS anscheinend momentan noch keinen ton von sich gibt...)


wichtig für die Installation ist, dass ihr ambertation als paketquelle für plex nutzt.
um sicher zu gehen hier nochmal die terminal zeile diese quelle hinzuzufügen.
Code:
echo "deb http://www.ambertation.de ./downloads/PLEX/" > /etc/apt/sources.list.d/plex.list
New release, beta 4

Installation instructions:

Code:
apt-get remove com.plex.client-plugin

apt-get update

apt-get install com.plex.client-plugin=0.0.7.1.4

Fixes:
Settings to enable AC3 and DTS if you have capable receiver (known problem with DTS, see below)
Fixed crasher when menuing back from a movie
Minor fixes...


Known issues:
Glitches in the GUI
DTS movies produce no sound output when DTS setting is set to "Yes"

vergesst nicht am ende das gerät neu zu starten.
geht auch mit
Code:
killall AppleTV
 
Zuletzt bearbeitet:
mit xbmc geht dts wunderbar :D
 
mal eine kleine zwischenfrage:

braucht plex immer noch die live konvertierung vom plex-server ?
oder spielt es die Videodateien xbmc like ab?


Grüße
 
es gibt bei plex mittlerweile zwei möglichkeiten...

entweder direktes abspielen (Direct Play) oder wenn das jeweilige endgerät den codec nicht abspielen kann wie gehabt vorheriges konvertieren. (Direct Sreaming).

hier der (englische) blogeintrag des entwicklers dazu: http://elan.plexapp.com/2011/03/14/coming-attractions-part-5/
 
ah ok danke
hatte es am anfang mal installiert - fand aber die direkte konvertierung irgendwie doof von der CPU auslastung usw......

wie funktioniert das mit dem TV-Themes so auf dem ATV?
oder Fanart etc?

viel power dahinter? oder eher träge?
 
direkte konvertierung hat den vorteil, dass du nicht für jedes gerät (appletv/ipad/android handy/iphone) jeweils eine angepasste version des films vorliegen haben musst.

tv-themes auf dem appletv müsste ich mal testen, hab aber noch keine serien...

Fanart sollte mittlerweile funktionieren. (ist Sache des Servers und da kann man mittlerweile auch auswählen dass er lokale daten bevorzugen soll)

Plex läuft recht flüssig - wobei in der neuen grid ansicht beim schnellen durchschalten das nachladen der cover doch einige sekunden in anspruch nimmt.

ich denke mit dem neuen prozessor beim nächsten appletv und FullHD wird man wohl "noch" glücklicher. ;)
 
bin bös am überlegen - ob ich nochmal versuche
hab aber jetzt alles in h264 umgewandelt :-/
 
Zurück
Oben Unten