Please help...

Schauraum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
wenn die Frage schon 100 - 1000 mal gestellt wurde, verzeiht mir bitte, ich habe es wirklich nicht gefunden in den unzähligen threads die es gibt... ich bin noch relativ neu im Form und hab nicht so den Überblick...

meine Festplatte platzt aus allen Nähten, weil ich meine Vorlesungen an der Uni aufnehme um sie zu transkribieren und Skripten zu schreiben... mein Gerät nimmt im wav auf und eine Vorlesung hat somit fast 1 GB... ausserdem habe ich ja zusätzlich noch gekaufte Musik...

wie kann ich iTunes dazu bringen all die Musik und Aufnahmen von der externen Festplatte zu nehmen, damit ich meine interne wieder frei krieg... geht das überhaupt, oder muss ich dann immer das was ich grad hören will von der externen kopieren? Und wie verfährt iTunes mit den gekauften. Ich hab schon so oft erlebt, dass ich songs nicht spielen kann, weil iTunes "das original nicht finden kann" obwohl ich gar nichts damit gemacht hab - weder auf CD gebrannt, noch gelöscht noch irgendwas.

Ich hab langsam einen grossen Respekt um nicht zu sagen Schiß vor iTunes und was es so alles tut...

Vielleicht kann mir ja wer helfen...falls jemand überhaupt verstehe was ich will ;)

Liz
 
Hi,
in den erweiterten Einstellungen kann man die externe Platte als iTunes-Speicher vorgeben, wenn sie angeschlossen ist.
Die Originalen speichert iTunes da wo der Rest auch gespeichert wird.
Manchmal vergisst iTunes sowas aber schonmal.
Meist dann, wenn ich iTunes mal starte ohne das meine externe Platte am Rechner hängt....

Ich würd dann den kompletten iTunes-Ordner rüberkopieren.
Dann in den erweiterten Einstellungen den neuen Pfad einstellen und mal schauen, ob es geht...
Alle Angaben ohne Gewähr.
 
WOW, danke dir... obwohl es so "einfach" klingt hätte ich das selber nie gecheckt! Danke Dir!!! Hast mir sehr geholfen!!

Ich hoffe nur, dass es auch dann auch klappt ;)
 
Warum konvertierst du die .wav nicht zu aac mit 64 oder 128kbit/sec? Das würde den benötigten Platz gewaltig reduzieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Skriptdateien in einer eigenen iTunes-Bibliothek zu verwalten die auf der externen HD liegt. Um die genutzte iTunes-Bibliothek zu ändern bzw. eine neue zu erstellen einfach die ALT-Taste beim Klick auf iTunes gedrückt halten.
 
Hi Tom ;)

ich will die wav unangetastet lassen - zum Austausch mit Kollegen, die kein iTunes haben (sowas gibts) - irgendwie, sind das meine RAW Dateien ;)

hab halt nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht was ich tun kann, ob "anhören" von Files die auf einer anderen Festplatte sind überhaupt möglich ist (war mir nicht klar)

jetzt hab ich eine bessere Vorstellung und kann mir das praktischste überlegen
 
Hi Tom ;)

ich will die wav unangetastet lassen - zum Austausch mit Kollegen, die kein iTunes haben (sowas gibts) - irgendwie, sind das meine RAW Dateien ;)

Dann würde ich den Kommilitonen vorschlagen iTunes zu installieren, das gibt es eh for free.

Abgesehen davon kannst du über iTunes auch CDs brennen und die Vorlesung kann auf üblichen CD-Playern angehört werden. Das geht dann von jedem Format aus.
 
ich hab mir das mit dem konvertieren gründlich überlegt und ausprobiert, muss aber leider feststellen, dass ich mit dem qualitätsverlust nicht leben kann...

bitte versteht, dass ich mit einem Zoom H2 aufnehme mit integriertem mic, der sowieso schon unangenehm auffällt weil er am tisch steht und nicht unfällig liegt, in hörsälen mit über 100 leuten die es nicht schaffen ruhig zu sein, säle mit miserabler akustik und bei all diesem problemem bin ich recht zufrieden mit den ergebnissen

zum transkribieren kann ich aber leider nicht mit iTunes arbeiten, dazu lade ich die dateien in die transkriptionssoftware, so kann ich das abspielen mit tastenkombination anhalten ohne fenster bzw. prgramme wechseln zu müssen und beim neustart höre ich die letzen zwei wörter nochmal ohne zurückspulen zu müssen - mit iTunes geht das nicht und da krieg ich echt die krise - bei 4 mal 1,5 stunden vorlesungen zum abtippen pro woche!

es ist schon ein geringfügiger untershcied in der qualität von der transkriptionssoftware zu iTunes und wenn ich die wavs komprimiere wird es nochmal schlechter :( ich mag auf die bestmögliche qulität in diesem fall nicht verzichten, weil diese arbeit sowieso schon mühsam genug ist!!!!

da muss ich wohl mit 700 - 800 MB pro Datei leben...

und ja iCre, ich schlage es jedem vor sich iTunes zu laden - manche sind einfach stur und sehen nichts brauchbares darin :)

och und dass ich den lieben leuten dann auch noch CDs brennen darf geht mir dann doch ein wenig zu weit mit nächstenliebe und so... ;) sie kriegen ja schon meine skripten geschenkt ohne beim tippen zu helfen...

aber grundsätzlich ist das natürlich eine gute idee

ich such jetzt nach einer leisen 1 TB Firewire Festplatte.... für meine Fotos und die wav Dateien... aber leider steht nie was darüber wie laut sie sind in den Produktbeschreibungen ;)
 
Zurück
Oben Unten