Please help: Woher Schraubendreher für mac?

Xray schrieb:
Was ist denn ein "Schraubenzieher"? Zieht ihr die Schrauben? :D
Ich kenn nur Schraubendreher...

So das war jetzt OT..


On topic..
In jedem Baumarkt oder vernünftgen Fachhändlern sollte man fündig werden.
Nicht den billigsten sondern dann lieber ein paar Euros mehr ausgeben. Die
passen zum einem immer besser und die Schrauben bleiben heile.

Mit einem guten Schraubendreher bleiben die Schrauben heile.
Mit einem guten Schraubenzieher bleiben die Schrauben heil.

Das ist der Unterschied ;)
 
Xray schrieb:
Was ist denn ein "Schraubenzieher"? Zieht ihr die Schrauben? :D
Ich kenn nur Schraubendreher...
Ja, wir ziehen schrauben – und zwar ein. Denn nicht alle stehen auf solch neumodische Wörter wie „Schraubendreher“. Erleuchtung findest du allerdings im entsprechenden Wikipedia-Artikel:
Wikipedia – Schraubendreher schrieb:
Zu Anfang hieß das entsprechende Werkzeug Schraubenzieher. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. (Eisenschrauben kamen erst mit der industriellen Revolution in größerem Maße auf.)
Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gibt es zunehmend Versuche von Sprachpuristen den ursprünglichen Begriff durch den "richtigeren" Begriff Schraubendreher zu ersetzen. Ursache dafür könnte eine Bedeutungsverengung von "Ziehen" auf "Etwas Herausziehen" in der Umgangssprache sein, so daß der ursprüngliche Begriff fälschlicherweise mit dem Herausziehen einer Schraube assoziiert wird, was jedoch ursprünglich nie gemeint war.

Das ist scheinbar ein ähnliches Problem wie mit der aus Unwissen resultierenden Sprachpanscherei mancher über das Ziel hinausschießenden Feministinnen und Feministen.
 
Bei mir hat die "Schweizer Taschenmesser Variante" funktioniert. Sind stabil die Dinger ...

Allerdings sind es bei mir auch normale Kreuzschlitz Schrauben und keine 6Kant - however.
:cool:
 
moin,
ich benutze nur dieses tool für elektronische bauteile.
...und wer hats erfunden???!!!
hää?? die schwiezerrr :D
 
Zurück
Oben Unten