Plazierung der Steuerelemente bei Verwendung von <embed>

pseudogc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
704
Reaktionspunkte
83
geneigte Leser,

ich baue gerade ein paar Webseiten, bei denen ich eine Vorlesefunktion des Seiteninghaltes mittels <embed …> verwenden will. Layoutspezifisches ist *eigentlich* per CSS defniniert:

Code:
<style type="text/css">
html,body{margin:0;padding:0}
body{font: 86% arial,sans-serif;text-align:center}
p{margin:0 10px 10px}
a{color: #691d1e}
div#header h1{height:80px;line-height:80px;margin:0;  padding-left:10px;color: #691d1e}
div#container{text-align:left}
div#content p{line-height:1.4}
div#navigation{background:#9db8b2}
div#footer{background: #9d9482;color: #FFF}
div#footer p{margin:0;padding:5px 10px}
div#container{width:700px;margin:0 auto}
div#wrapper{float:left;width:100%}
div#content{margin-left: 200px}
div#navigation{float:left;width:180px;margin-left:-700px}
div#footer{clear:left;width:100%}
</style>

Im weiteren will ich dann innnerhalb des Navigations"containers" (<div id="navigation">) mittels des <embed>-tags eine Funktion zum Anhoeren der Seite bereitstellen (es wird eine MP3-Datei geladen und abgespielt):

Code:
<p><strong>Vorlesen:</strong></p>
<p><embed src="http://wo.auch.immer/die/datei/herkommt/vorleser.mp3" width="130" height="16" autostart="false" loop="FALSE"></p>

das funktioniert auch alles ohne Probleme. Wie man geneigter Weise im gefuegtem Bildschirmfoto sehen kann, werden allerdings die grafischen Abspielelemente direkt am linken Rand der CSS-Box plaziert. Text oder Grafiken werden nett und korrekt mit Abstand zum Boxrand plaziert.

Vielleicht hat hier jemand ja eine Idee, man die Plazierung der Abspielelemente des <embed>-tags identisch zum Text einstellen kann?

cheers,

pseudogc

n.b.: die Plazierungsoptionen von <embed> selbst sind ohne Auswirkung.
 

Anhänge

  • css+embed.png
    css+embed.png
    14,3 KB · Aufrufe: 75
hast du schon versucht dem <embed> ein margin zuzuweisen? oder ist es genau das was du mit deiner n.b. gemeint hast?
 
hallo,

mit "margin" meinst Du was, bzw. wie genau? (<embed> hat einene entsprechenden Parameter?)

Meine nota bene bezog sich darauf, dass scheins Tags wie "align" innerhalb des CSS-Containers fuer <embd> ignoriert werden.

Vielleicht kennt ja auch jemand der freundlich Mitlesenden eine andere Moeglichkeit zum Einbinden von Audio & Co. (<embed> gehoert ja scheins nicht mehr zu HTML4) die gleichermassen (keine zusaetzliche Software) unter verschiedenen OS funktioniert?

cheers,
pseudogc
 
Die Lösung liegt darin, object und embed ineinander zu verschachteln. Das Ganze ist hier: http://rufposten.de/weblog/Tech/tutorial_quicktime_einbinden.html recht anschaulich mit Begründung beschrieben.

Und wenn Du Dir hier: http://www.channel-ai.com/blog/plugins/quicktime-embed/ den Quellcode mal ansiehst, findest Du eine andere Möglichkeit mittels JS

--edit--
embed ist wahrscheinlich kein Block-ELement. Margin- und Padding funktioniert nur vollständig bei Blockelemente. embed { display:block } hilft vielleicht. Besser wäre aber, einen Div-Tag darum zu legen und diesem die Formatierungen zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudogc
Dank, Dank, Dank!

fuer die Hinweise. Das Tutorial auf rufposten.de mittels Einbinden einer .M3U-Datei zu streamen hat IMHO schon etwas von groesserem Kino :)

Im Falle des obigen geposteten Beispieles habe ich mittlerweile entdeckt, dass es *aaah!* browserabhaengig ist. Camino 1.5.2/Firefox 2.0.0.8 rendern die Seite unter Nutzung von CSS, haben aber ein Problem beim Plazieren des <embed>. Safari 3 (und laut telefonischer Auskunft von Freunden auch IE6/7) plaziert korrekt mit dem gleichen linken Abstand, mit dem auch Text oder Bilder plaziert werden. Tja und Opera… Opera rendert die Seite ohne CSS zu nutzen (ich suche dann mal…).

<embed> fand ich halt gerade gut, weil man eben keinerlei weitere, eventuell von Nutzer noch zu installierende Software benoetigt. Nochmals vielen Dank!

cheers,

pseudogc

EDIT: die Einbettung von <embed> in <object> loest das Problem in Camino/Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufposten meint dazu:
Die Einbindung in den HTML-Code ist etwas kompliziert. Das liegt daran, dass die gängigen Browser immer noch verschiedene Tags für die Einbindung von Multimedia-Objekten benötigen. Opera, Mozilla und Netscape überstützen zwar in ihren neuesten Versionen bereits das W3C-konforme object, aber richtig funktionieren tut das noch nicht. Deswegen sollte man zusätzlich immer auch den alten embed Tag verwenden.
 
Zurück
Oben Unten