Playstation 2 an 20" Cinema Display

R

rookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
1
Hello,
Ich habe vor, mir für mein Powerbook zu Weihnachten ein 20" Apple Display zu kaufen.
Weiter möchte ich mir aber auch eine Playstatione mit GTA-San Andreas zulegen, und eigentlich möchte ich diese an das Cinemadisplay hängen.

Nun aber das Problem: wie komme ich vom SCART, oder Video AV auf den DVI-Anschluss?! Ich habe ein wenig gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden. Hat jemand seine Playstation 2 an einem DVI-Screen?

Wie sieht es denn mit der Bildqualität aus? wird das besser als an einem TV?
Und das Hauptproblem: Die Playstationw wird wohl nicht wirklich im Breitbildformat Daten senden oder?!
Wäre schon geil, Widescreen an einem Cinemadisplay Playstation zu gamen...

Wäre sehr froh über eure Antworten und Erfahrungen! Vielen Dank!
Gruss
mc
 
Ich glaube nicht, dass man eine PS2 an ein 20er Cinema hängen kann, aber man möge mich gern eines Besseren belehren.

MfG, juniorclub.
 
Ich denke auch nicht, dass das funktioniert, die PS2-Ausgänge sind entweder S-Video oder Scart und das Cinema-Display hat nur DVI-In. Es gibt aber auch TFT´s mit S-Video-In. Meiner von Acer z.B. hat solch einen Eingang.

Gruß Alex
 
Es gibt einen Adapter für VGA, wenn du nun einen Adapter von VGA zu DVI findest, könnte es möglicherweise gehen.

GruZZ Diskordia
 
hmm, ich sehe das schaut eher schlecht aus...
scart -> vga -> dvi scheint zwar rein mechanisch zu funktionieren, doch kosten die adapter dann irgendwie 400 euro zusammen.
ausserdem weiss ich dann noch nicht ob das ganze funktioniert, und ob es verzögerung oder so gibt...
naja. wird wohl eher nichts. werd mir einen pc zum gamen kaufen müssen, denn auf das cinemadisplay will ich nicht verzichten, und einen tv habe ich nicht...
 
könnte es damit gehen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon möglich, frag doch mal den Hersteller

GruZZ Diskordia
 
Wie handhabt die PS2 bzw. das 20er Cinema Display denn die Auflösung?

Die PS2 muss für den Fernseher ja nur eine PAL Auflösung von 720x576 erzeugen während das Cinema Display ja nativ eher 1680x1050 möchte.

Entweder dein Cinema Display skaliert das kleine PS2-Bild automatisch auf volle Auflösung hoch (wird halt u.U. recht unscharf das ganze) oder eben nicht, dann hast du ein recht kleines 720x576 Bild und dicke schwarze Balken rund herum.

Dass die PS2 die für das Cinema Display notwendige 1680x1050 Auflösung generieren kann (und noch dazu performant) mag ich auf jeden Fall bezweifeln, lasse mich aber gerne belehren. Falls man die PS2 an einen HDTV Ferneseher in HDTV Auflösung (z.B. 720p oder 1080i) anschliessen kann, dann könnte die PS2 auch das mit der Auflösung hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht soviel Ahnung was dieser AV- und DVI-Anschluss ist, ich habe aber meine PS2 auch schon an meinem Powermac G4 angeschlossen. über meine TV Karte von Scart auf S-Video! Es hat funktioniert. So viel ich weis hat doch das Powerbook auch irgendein S-Video ein- und/oder Ausgang????!!!!!!
 
das powerbook hat einen s-video "ausgang"
den hersteller dieses kabels habe ich schon angefragt.
und das mit der auflösung, ja das ist ein wichtiger punkt. daran habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht.
die ps2 ist soviel ich weiss nicht hdtv fähig. und ein vergrösseretes bild sieht ja auf einem tft nicht wirklich gut aus.
 
Aber die Idee mit TVin finde ich nicht schlecht, d.h. wenn du dir für deinen Mac eine TV Karte besorgst, und daran die PS2 hängst sollte spielen schon möglich sein. Wobei ev. eine leichte Verzögerung da sein könnte, oder?

MfG, juniorclub.
 
gute idee. rein anschluss-technisch sollte es eigentlich mit den elgato eye-tv geräten kein problem sein. einzig der geschwindikeits-aspekt interessiert mich noch ein wenig... schaut aber auf jeden fall schon vielversprechend aus.

hat denn jemand erfahrung mit eye-tv? also externe quellen über usb oder firewire am mac abspielen? wie ist das bild? wie schnell ist das bild?
 
nur so falls es jemand interessiert:

Q. Can I connect my PlayStation/GameCube/XBox to EyeTV?


A. You can, but playing on the EyeTV display won't be much fun since the MPEG decoding mechanism currently employed by EyeTV introduces a delay of about 1.5 seconds. In other words, it always takes about 1.5 seconds before the results of a game controller command are displayed in the EyeTV window. EyeTV is a great solution to record your gameplay though.

Quelle: http://www.roxio.com/en/products/eyetv/faq.jhtml#faq12
 
Na mit einer zusätzlichen Verzögerung von 1,5 Sekunden kann man ja nicht gerade von Spieletauglichkeit reden. ;)

Gerade mich ein bisserl von wegen der Auflösung nochmal schlau gemacht und bin bei http://forum.pcvsconsole.com/ fündig geworden.

Die Playstation 2 scheint wirklich "nur" normale PAL/NTSC Auflösung erzeugen zu können.
Auch das Pseydo-HDTV Format 480p scheint nicht möglich zu sein -- und falls doch wäre dies noch immer kein Qualitätsgewinn gegenüber der normalen PAL oder NTSC Auflösung sofern man von progressive -vs- interlaced absieht.

Die XBox hingegen kann laut Papier auch HDTV Format erzeugen -- was aber noch lange nicht bedeutet, dass die XBox auch das Bild in HDTV Auflösung erzeugt...
Laut Beschreibung generiert die XBox auch HDTV in den Formaten 480p (640x480 progressive) und 720p (1280x720 progressive). Allerdings hat die Sache bei der XBox bei 720p einen kleinen Haken: Der XBox Decoder Chip der das TV Ausgabebild erzeugt (Typ: Conexant CX25871-13/E145981/0134) akzeptiert maximal eine Auflösung von 1024x768 -- das reicht zwar für 480p aber nicht für "echtes HDTV" wie z.B. 720p (1280x720) und schon gar nicht für 1080i (1920x1080).
Bei Bedarf skaliert die XBox also einfach kleiner-als-HDTV-Auflösung auf die benötigte HDTV-Auflösung hoch. Macht also zum Beispiel aus (wenn man Glück hat) 1024x768 mal eben schnell ein Bild in der Auslösung 1280x720 (720p) oder 1920x1080 (1080i) -- wenn man Pech hat wird eine noch niedrigere Auflösung verwendet und hochskaliert. Auf jeden Fall verbessert der Anschluss an einen HDTV Fernseher/Display nicht die Ausgabequalität wenn man hier die generierte Bildauflösung in Betracht zieht.
 
Auf meinem alten Windows Rechner habe/hatte ich eine ganz normale PCI-TV Karte (Miro PCTV), auf diesem TV-Eingang und mit passender Software konnte ich ohne Probleme XBox auf dem Monitor im Fenster oder als Vollbild spielen. Vielleicht gibts sowas ja auch als pcmcia ?? (... hat das PB pcmcia ??)
 
rookie schrieb:
hat denn jemand erfahrung mit eye-tv? also externe quellen über usb oder firewire am mac abspielen? wie ist das bild? wie schnell ist das bild?


ich habe das kabel-eye-tv,... es dauert etwa 1 sekunde bis der das fernsebild kodiert hat,.. wenn im haus noch ein fernseher läuft hör ich das,.. eine minimale verzögerung. denn das eye-tv wandelt alles erstmal auf,.. wegen dem time-shift. egal, ob man abspeichert oder nur schaut. wenn man die aufzeichnungs-qualität runterstellt,.. könnte es gehen!

ich habe auch schon mal einen videorekorder drangehängt,.. ohne probleme!
 
rookie schrieb:
Hello,
Ich habe vor, mir für mein Powerbook zu Weihnachten ein 20" Apple Display zu kaufen.
Weiter möchte ich mir aber auch eine Playstatione mit GTA-San Andreas zulegen, und eigentlich möchte ich diese an das Cinemadisplay hängen.

Nun aber das Problem: wie komme ich vom SCART, oder Video AV auf den DVI-Anschluss?! Ich habe ein wenig gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden. Hat jemand seine Playstation 2 an einem DVI-Screen?

Wie sieht es denn mit der Bildqualität aus? wird das besser als an einem TV?
Und das Hauptproblem: Die Playstationw wird wohl nicht wirklich im Breitbildformat Daten senden oder?!
Wäre schon geil, Widescreen an einem Cinemadisplay Playstation zu gamen...

Wäre sehr froh über eure Antworten und Erfahrungen! Vielen Dank!
Gruss
mc

Es gibt von ein paar speziellen Consolen Händlern Adapter von RGB auf VGA, ich habe so einen bei Lik Sang gekauft um meine NeoGeo Console an einen VGA Monitor zu hängen. Du brauchst dann noch einen Adapter von VGA auf DVI oder welchen Anschluss hat Dein Display?

Die Apple Displays sind sehr gut, aber nur am Mac! Ich habe noch ein 21" StudioDisplay und das kann man am PC mangels Bildeinstellungen vergessen.
 
Moin Moin.

Also was du benötigst, ist ein VGA Box für die PS2. Zum ersten mal gab es damals sowas für die Dreamcast. Hatte für die DC selbst so ne Box und das Bild war wirklich klasse.Wie es sich hierbei aber mit der PS2 verhält, kann ich nicht sagen.

Habe dir mal folgende Links rausgesucht:

=11173&VID=tAAARyck4odcvHOp]VGA Box

=11728]XRGB2

Ein kleinen Hinweis habe ich aber noch für dich, wenn du dir eine PS2 kaufen willst. Versuche entweder eine alte PS2 zu bekommen, oder kaufe dir eine neue PSTwo und lasse sie dann sofort umbauen.Die neue PSTwo hat leider einen technischen Defekt. Es kann vorkommen, das die Verbindung zwischen dem DVD Controller und dem Laufwerk zusammenbricht.Dies wird aber vom DVD Controller nicht registriert, der dann weiter eifrig Daten schickt und langsam die Stromzufuhr zum Laufwerk erhöht.Das geht dann so lange, bis der Laser platzt, weil einfach zu viel Strom geliefert worden ist.Deswegen, werden momentan Umbauten angeboten, die dafür sorgen, das falls die Kommunikation zwischen den Bauteilen abbricht, sich die Konsole auschaltet.Sony hat das mittlerweile mitbekommen und verkauft auch keine Konsolen mehr an die Händler.Stattdessen bekommt man eine leere Verpackung + einen Gutschein auf dem steht, das man sein Gerät im Januar bekommt.

Das nur als kleiner Tip.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVI gibt es sowohl analog als auch digital. Die Apple-Bildschirme unterstützen nur digitale Signale. Dieses Kabel da oben wird also nicht funktionieren, da es die analogen Signale der XBox nicht in digitale umwandelt.
Wenn Du das Powerbook dazwischen schaltest, kann es natürlich diese Arbeit übernehmen.
 
Genau das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Loesung: ACD verkaufen und einen Bildschirm mit S-Video Eingang kaufen.
 
Zurück
Oben Unten