Playlists iTunes werden nicht fehlerfrei übernommen

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Schwere Zeiten. Ich bin Musiker und benötige selbst erstelle Playbacks, die ich schließlich auf meine iPads kopiere. In letzter Zeit gibt es da immer wieder Probleme insofern, als nicht bei jedem iPad alle Titel einer Playlist kopiert werden. Mehrere bleiben dann in der Auflistung grau, wenn ich sie auf dem Bildschirm meines Mac pro darstellen will.

Ich habe alles mögliche probiert: Die Playlists komplett von den iPads gelöscht (vom Rechner aus + direkt am Pad) oder nur einzelne Titel. Manchmal ist die Playlist auch nach der Löschung noch auf dem iPad, oder eine ältere Version der Playlist, die ich eigentlich schon längst gelöscht oder überschrieben glaubte.

Bei meinem neusten iPad funktioniert alles einwandfrei. Eine Generation darunter spielen sich bereits Katastrophen ab, desgleichen auf meinem iPhone 7. Updates führe ich brav aus. Ich weiß mir selbst nicht mehr zu helfen, aber vielleicht hat jemand aus dem Forum einen rettenden Hinweist parat. Danke schon mal.
 
Ja, leider keine Antwort.
Das Problem besteht nach wie vor und ist mir absolut unerklärlich. Ich habe jedoch eine Lösung auf Umweg gefunden, die ich gerne an betroffene Mitglieder der Community weiter gebe:
Ich brenne von der zu kopierenden Playlist eine CD (mit allen Daten). Dann richte ich auf meinem iPad eine neue Playlist mit der entsprechenden Bezeichnung ein und kopiere den kompletten Inhalt der gebrannten iTunes-Playlist-CD in die Liste des iPads. Damit kann man leben, auch wenn es mit Sicherheit umständlicher ist als nötig.
 
Hallo Faustus, ich habe auch das Problem bei meinem iPad/iPhone mit den ausgegrauten (sichtbaren, aber nicht abspielbaren) Titeln und der gelegentlichen Überschreibung neuer Playlistsgenerationen durch ältere in iTunes am Rechner. Zu den ausgegrauten Titeln habe ich festgestellt, dass iTunes manchmal synchronisiert und dabei Veränderungen in der Musikapp komplett nicht anwendet oder aber einige Musiktracks bei der Synchronisation nicht mitnimmt. Diese erscheinen dann grau. Manchmal fordert mich iTunes mit einem Dialogfeld dazu auf nach dem synchronisieren auch noch anzuwenden. Ich habe es aber auch mehrfach erlebt, dass keine Aufforderung mehr von iTunes kam und ausgewählte Playlists nicht synchronisiert oder neu aufgespielt wurden. Gegen unvolständige/unterlassene Synchronisierungen hilft meiner Erfahrung nach, wenn man mindestens zweimal direkt hintereinander synchronisiert. Das andere Phänomen mit dem überschreiben neuerer Playlists durch ältere ist viel ärgerlicher, da hier aktualisierte Playlistdaten verloren gehen. Hierbei geschieht es manchmal, dass wenn ich eine Playlist von meinem Rechner auf mein iPhone/iPad synchronisiere, und diese Playlist anschließend alleinig auf dem Rechner verändere, dass beim nächsten synchronisieren die alte Playlist vom iPhone die neuere veränderte Playlist auf dem Rechner wieder ersetzt. Diese Erfahrung mache ich insbesondere seitdem ich mit dem Rechner (Master) mehrere meiner iOS Geräte synchronisiere. Beides kann nicht so von Apple gewollt sein und es dürfte sich um einen Bug handeln.
 
Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn man bei einem Song irgendwelche Titelinformationen (ID3 Tags) in iTunes am Rechner ändert oder hinzufügt und dieser befindet sich auch in einer Playlists auf einem iOS Gerät, dann wird die veränderte Musikdatei nicht mehr richtig auf das iOS Gerät mitsynchronisiert, sprich sie wird ausgegraut dargestellt und ist nicht abspielbar. Abhilfe schafft, den Song aus der Playlist am Rechner und iOS Gerät zu löschen und anschließend wieder am Rechner neu in die Playlist zu kopieren. Danach synchronisieren und alles ist wieder gut.
 
Wie synchronisiert ihr denn? Per direktem Netzwerk oder über die iCloud?
Ich benutze weder iCloud noch iDevices, könnte mir aber vorstellen, daß auf dem Weg über Apples Cloud alles oder vieles auf Apples Werte zurückgesetzt wird. Weil z.B. gar nicht die Tracks synchronisiert werden, sondern nur die Informationen über Interpret, Titel, Album, und Apple dann aus dem eigenen Bestand liefert.
 
Backups mache ich in die iCloud und auf den Rechner. Allerdings synchronisiere ich immer über USB Kabel mit meinem Rechner. Von Apple habe ich kaum Songs gekauft. Das meiste sind meine Platten, die ich digitalisiert habe. Das Problem tritt nur auf, wenn ich bei diesen nachträglich (nach Playlist Zuordnung und iOS Device Synchronisation) die Titelinformationen ändere. Dann werden die veränderten Dateien für die nächste Synchronisation nicht mehr erkannt und diese erscheinen dann als Verweis nur noch ausgegraut auf dem iOS Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Frage: Welche Versionen von iOS, macOS und iTunes ?
 
Welche Versionen von iOS, macOS und iTunes ?

Das aktuellste iTunes 12.9.3.3 (Windows 10) und iOS 12.2 Public Beta 5

Das Problem trat aber auch schon bei früheren Versionen auf.
 
Zurück
Oben Unten