Playlists auf iPhone lassen sich nicht wirklich "zufällig" abspielen

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Seit langem beobachte ich das schon, aber jetzt möchte ich gerne versuchen, das Problem mit Community-Knowhow abzustellen:

In meiner mittelgrossen iTunes-Mediathek habe ich 3'500 Songs, die ich für die Synchronisation auf mein iPhone 6S+ in diversen Playlists zusammengefasst habe. Jede Playlist enthält nicht einzeln manuell zugeordnete Titel, sondern Auswahlen z.B. nach Genre und Bewertung, mit einer Playlist-Grösse im Effekt meist zwischen 40 und 400 Titeln.

Wenn ich eine solche Playlist auf meinem iPhone mit dem Apple Musik-Player öffne, dann werden mir die Titel auf dem iPhone zunächst mal als Auflistung angezeigt, die immer alphabetisch nach Künstlern geordnet ist (Nebenfrage: könnte ich das auch anders bekommen?), und innerhalb eines Künstlers interessanterweise umgekehrt alphabetisch nach Titeln.

Jetzt mein Problem: Zum Abspielen habe ich im Player oberhalb der Liste 2 Buttons:
a) "Wiedergabe" mit wie erwartet linearem sequentiellem Durchgehen dieser (nach Künstlern sortierten) Liste.
b) "Zufällig", was ich eigentlich will. Dabei werden aber immer zunächst 2 Titel echt zufällig abgespielt (bei einem Neustart auch jedesmal andere), aber ab dem 3. Titel arbeitet der Player dann nur noch schlicht sequentiell die (zur Erinnerung: nach Künstler geordnete) Playlist ab, von Titel 1 bis zum letzten Titel. Mit "zufällig" hat das rein garnix zu tun... :confused:

Ich habe mal eine Zeitlang an der Definition und Erstellung der Playlists in iTunes gebastelt, aber viele Möglichkeiten gibt es da sowieso nicht und keine hatte irgendeine Auswirkung auf das oben beschrieben Abspielverhalten im Apple Musik-Player.

Das finde ich so verrückt, dass ich fast schon zu glauben geneigt bin, dass ich einen blöden Anfängerfehler mache und es nur nicht merke... :kopfkratz:

Hilfe! :cake:
 
Das finde ich so verrückt, dass ich fast schon zu glauben geneigt bin, dass ich einen blöden Anfängerfehler mache und es nur nicht merke... :kopfkratz:
Ein bisschen von der Art war es wohl: Die von mir zum Abspielen der Playlist genannten Buttons "Wiedergabe" und "Zufällig" sind in dem Sinne wirkungslos, dass sie beide praktisch das gleiche oben beschriebene bewirken, aber keine Zufälligkeit.

Wenn man wirklich zufällig wiedergeben will, dann muss man nach dem Start der Playlist am besten mit "Wiedergabe" zum grossen "Now Playing"-Fenster gehen (unten auf die Zeile mit dem gestarteten Titel drücken), ein kleines Stück nach unten scrollen und das ausgegraute Shuffle-Button anklicken. Woraufhin sich dieser Button rot färbt und die unter ihm angezeigte Liste der Songs, die "Als Nächstes" dran sind, zufällig neu ordnet und abspielt. Auch echt zufällig, denn mehrfaches Aus- und Wiederanmachen des Shuffle-Buttons führt zu unterschiedlichen Wiedergabe-Reihenfolgen.

Play, repeat, and shuffle music - Apple Support
 
Ich stelle ähnliche kleine Bugs unter iOS 12 beta fest. Laut deiner Signatur nutzt du ja auch die Beta. Da kann sowas durchaus vorkommen. Wie sieht es denn bei iOS 11 Nutzern aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und kuebler
Ich stelle ähnliche kleine Bugs unter iOS 12 beta fest. Laut deiner Signatur nutzt du ja auch die Beta. Da kann sowas durchaus vorkommen. Wie sieht es denn bei iOS 11 Nutzern aus?
Kann gut sein, dass es IOS 12 PB-spezifisch ist. Zum Vergleich habe ich nur ein iPhone 5 mit IOS 10.3.3, und auf dem gibt es ein anderes Layout, so dass ich nicht prüfen kann, ob das seltsame Verhalten beim obersten "Zufällig"-Button genau so ist.

Sieht in der Tat nach IOS12-Bug aus.
 
Hi Kübler,
melde diesen Bug doch bei Apple, für was machst du denn BetaTest ?, hier im Forum bringt es nicht viel.

Gruß Franz
 
Hi Kübler,
melde diesen Bug doch bei Apple, für was machst du denn BetaTest ?,
Ich verwende Public Beta und manchmal schreibe ich wirklich einen Bug-Report. Ob hier, werde ich mal wohlwollend erwägen, obwohl so etwas Triviales wohl meistens schon gemeldet sein dürfte (und ich mit meinem Beta-Ausprobieren ja keinerlei Verpflichtungen übernommen habe). Und ob's wirklich ein Beta-Bug ist, könnte ja auch nur jemand mit IOS 11 im Vergleich zu meiner Schilderung feststellen, nicht ich.

hier im Forum bringt es nicht viel.
Dem möchte ich nicht unbedingt zustimmen, denn wenn man (zumindest ich) sich eines Problems so annimmt, dass man dafür einen Post und eine vernünftige Erklärung macht, dann bleibt man meistens anschliessend selbst weiter dran. Bei bauchgefühlmässig zwei Dritteln kommt dann ein auflösender Tipp aus der Community, bei einem Drittel kommt man bei der weiteren Überlegung selbst drauf. Oder eine Kombination. Und das ist nach meiner Erfahrung auch ziemlich unabhängig von Beta oder nicht.

Hier der konkrete Fall ist ja ein gutes Beispiel, das zumindest für mich selbst konstruktiv war.
 
Bei solch einem Thread wäre die Info, dass Du die PB iOS12 nutzt ja wirklich von Vorteil gewesen ... nicht jeder kennt den Beta-Kuebler ja hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz, AppleNutzer17, iPhill und 2 andere
Bei solch einem Thread wäre die Info, dass Du die PB iOS12 nutzt ja wirklich von Vorteil gewesen ... nicht jeder kennt den Beta-Kuebler ja hier ;)
Nix für ungut:
1. hat MrVale das sofort erkannt (und sich nicht beklagt)
2. glaube ich nicht, dass sich hier irgendjemand eine Mühe ausser mehr oder weniger interessiertem Mitlesen gemacht hat. Auch Du nicht... :cake:

Das hier ist im Wesentlichen eine Art Smalltalk-Forum, durchaus in einem guten Sinn. Wie eine Party, zu der man oft auch geht, weil man sonst nichts zu tun hat... Wenn ich von einer solchen Party zurückkomme, dann schicke ich auch keine Rechnung mit Stundenlohn mal verbrachter Zeit... :rotfl:
 
Also, Du schreibst dass Du seit langem dieses Problem beobachtest ... und ich habe mir schon die Mühe gemacht, Dein Geschriebenes auch zu verstehen und habe es sogar versucht nachzuvollziehen. Aber wenn ich ein Problem seit langem beobachte, dann vielleicht der kleine Hinweis seit langem (seitdem ich die iOS Beta nutze) ... Hier wird in jedem Thread erwähnt, dass man mehr Infos benötigt um zu helfen. Hier wäre eine Hilfe ja gar nicht nötig, da es sich um ein Problem einer Beta handelt.Aber egal, ich hätte meine ignore-Liste nicht bereinigen sollen ... hatte wohl einen tieferen Sinn, dass Du da drauf warst ;)
 
Wenn ich bei iOS 11 eine Playlist aufrufe und dann auf zufällige Wiedergabe drücke, geht es auch zufällig. Nicht sequentiell (ja, meine sind auch nach Künster geordnet) und auch noch nach 20 Titeln. Quer durch.

Die Playliste hat ein paar hundert Titel.
 
Wenn ich bei iOS 11 eine Playlist aufrufe und dann auf zufällige Wiedergabe drücke, geht es auch zufällig. Nicht sequentiell (ja, meine sind auch nach Künster geordnet) und auch noch nach 20 Titeln. Quer durch.
Danke, dann ist's wohl wirklich ein Problem der Beta. Ich hatte auch schon einen Report gemacht.
 
Du willst ja garnicht ernsthaft diskutieren, wie ich schon ahnte und wie aus dem Folgenden ja überdeutlich hervorging.

Deshalb meine Antwort auch nur für den Informations- bzw. Unterhaltungswert der anderen.

Also, Du schreibst dass Du seit langem dieses Problem beobachtest
Ja, zumindest hatte ich eine vage (also ungenaue) Erinnerung, und hatte deshalb nicht an Beta gedacht.

... und ich habe mir schon die Mühe gemacht, Dein Geschriebenes auch zu verstehen und habe es sogar versucht nachzuvollziehen.
OMG. Da hatte ich wohl in der Tat schwere Schuld auf mich geladen... Eine derartige geistige Anstrengung provoziert... Im schlimmsten Fall könnte das sogar zu einem Trauma mit posttraumatischen Störungen führen. Lass es sicherheitshalber von deinem Arzt unter Beobachtung halten...
Aber wenn ich ein Problem seit langem beobachte, dann vielleicht der kleine Hinweis seit langem (seitdem ich die iOS Beta nutze) ...
Wie ich sagte, galt das in meiner subjektiv vagen (und nachträglich offensichtlich falschen, aber realen) Erinnerung nicht.
Hier wird in jedem Thread erwähnt, dass man mehr Infos benötigt um zu helfen. Hier wäre eine Hilfe ja gar nicht nötig, da es sich um ein Problem einer Beta handelt.
Doch, Hilfe war insofern nötig, als das ja erstmal erkannt werden musste.

Zufällig konnte ich mir diese Hilfe hier dann aber selbst leisten.
Aber egal, ich hätte meine ignore-Liste nicht bereinigen sollen ... hatte wohl einen tieferen Sinn, dass Du da drauf warst ;)
Ja, um Gottes Willen, das hatte sicher einen tieferen Sinn: Die Vermeidung der Gefahr von posttraumatischen Störungen...

Also in Zukunft um Gottes Willen nicht mehr machen! :Oldno:
 
Zufallszahlen gibt es erst seit ca. 2016...
So schnell landet das feature noch nicht in Normaler Software ;)

http://winfuture.de/news,93326.html

Aber im Ernst.
Echte Zufallszahlen sind (neben gescheiter Spam-Erkennung) sowas wie der Heilige Gral der Computertechnologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mit der Beta von iOS 12. bin zurück zu iOS 11, da geht es.
 
Ich erinnere mich nicht wirklich, wie es vorher war, weil ich sowieso kein sehr bewusster (im Sinne von "kriminalistisch" darauf achtender) User bin. Vielleicht war vorher über der Playlist wie in 10.3.3 auch nur ein einzelner Button "Wiedergabe". Und "Zufällig" musste man dann eben anschliessend über das
- now playing Fenster
- bisschen hochscrollen
- Shuffle-Button drücken
aktivieren. Was ja ein geradezu absurdes Gewürge für solch eine naheliegende Funktion gewesen wäre (falls es denn bei IOS11 tatsächlich so war).

Und im Rahmen von Komfortverbesserungen hätte man dann in IOS12 die "Zufällig"-Wahl als zusätzliche Alternative auch nach oben gehoben (nur halt in der Implementierung einen Fehler gemacht). Was IMHO ein sowohl sehr naheliegender als auch sehr wirksamer Komfort-Schritt gewesen wäre/war (und nach der Bug-Korrektur auch sein wird).

Ich reflektiere das hier noch mal so, weil es genau meine Motivation beschreibt (neben allgemeiner spielerischer Neugier), Beta-Versionen schon ziemlich früh zu benutzen. Und in Form von - letztlich überwiegenden - Annehmlichkeiten hat sich das für mich auch ausgezahlt.

P.S.: Eine Ausnahme ist diesmal Mojave. Das scheint derart viel umzuwälzen, dass ich mir mehr Ärger als Komfortgewinn oder Interessantheit vorstelle. Deshalb werde ich damit - vermutlich - auch noch länger warten.
 
Was ja ein geradezu absurdes Gewürge für solch eine naheliegende Funktion gewesen wäre (falls es denn bei IOS11 tatsächlich so war).
Sorry, ich war unaufmerksam: Wie Maulwurfn gesagt hatte, ist es bei IOS11 ja schon nicht mehr so gewesen, sondern komfortabel und korrekt. Das hatte IOS12 dann - aus welchen Gründen auch immer - wieder kaputt gemacht.

Aber an meinen grundsätzlichen dargelegten Motiven für Betas ändert das ja nichts.
 
Zurück
Oben Unten