Playlist auf iPad mit Apple "Music" editieren

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Seit auf den Macs "iTunes" von "Music" abgelöst wurde, erschließt sich mir manche Anwendung leider nicht mehr selbsterklärend.

So war es z.B. früher kein Problem, eine auf dem iPad befindliche Playlist direkt am Computer mit iTunes zu bearbeiten. Mit einem Doppelklick auf das iPad wurden die dort befindlichen Playlists in iTunes angezeigt und konnten problemlos geöffnet werden, um Dateien zwischen dem iPad und dem Computer hin und her zu übertragen, bzw. zu entfernen.

Leider habe ich bislang - auch mittels entsprechender Hinweise der Apple-Support-Seite - unter "Music"keine Möglichkeit gefunden, die auf meinem iPad befindlichen Playlists auf meinem Computer anzuzeigen, geschweige denn sie so komfortabel wie bisher zu editiere.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies seit dem Wechsel auf "Music" nicht mehr möglich sein soll. Sicher habe ich diese Anwendungsmöglichkeit bislang nur noch nicht entdeckt; aber sollte sie noch in irgendeiner Form existieren, wird mir ein freundliches Mitglied dieses Forums sicher helfen, sie zu finden.

Dafür vorab schon einmal besten Dank!
 
Probiers mal über den Finder. Dort iPad anwählen, dann auf den Reiter Musik.
 
Ja, das habe ich schon gemacht. Dann bekomme ich zwar das iPad angezeigt, habe aber keine Möglichkeit gefunden, die darauf befindlichen Playlists anzuzeigen oder gar zu editieren. Früher war ein Doppelklick auf das iPad-Symbol in iTunes ausreichend, und alles war gut ...
 
Fand ich früher unter iTunes auch viel logischer/komfortabler. Jetzt ist der Weg:

1. In Musik App (früher iTunes) Playlist anlegen/editieren
2. in Finder >> iPad wechseln
3. im Reiter "Musik" neue Playlist für den Sync auswählen
4. Syncen
 
habe aber keine Möglichkeit gefunden, die darauf befindlichen Playlists anzuzeigen oder gar zu editieren
Das ist seltsam. Das Problem kenne ich nicht. Vielleicht kann wer anders weiterhelfen...
 
Fand ich früher unter iTunes auch viel logischer/komfortabler. Jetzt ist der Weg:

1. In Musik App (früher iTunes) Playlist anlegen/editieren
2. in Finder >> iPad wechseln
3. im Reiter "Musik" neue Playlist für den Sync auswählen
4. Syncen
Ich präzisiere:

Unter 3.: im Reiter "Musik" weiter unten den Reiter "Playlist" anklicken und dann die gewünschte Playlist für den Sync auswählen.
 
Ja, ich bin aufgrund unerfreulicher Erfahrungen von der Datenübertragung mittels Synchronisierung nicht so begeistert. Da sind mir schon Inhalte verloren gegangen, obwohl ich die Option der manuellen Datenübertragung angeklickt hatte.


Ich will noch einmal versuchen, die Problematik genauer zu erläutern, zumal ich sie an einem Punkt wohl etwas ungenau (kein Doppelklick) geschildert habe.

Wenn ich früher ein iPad an meinen Mac angeschlossen habe, wurde es in in der Seitenleiste von iTunes angezeigt – das ist nach wie vor auch bei „Musik“ möglich. Es fehlt jedoch dieses kleine Dreieck, bei dessen Anklicken die auf dem iPad befindlichen Playlists unterhalb des iPad-Symbols aufgelistet wurden.

Dazu war keine mitunter zerstörerische Synchronisationsmaßnahme notwendig.

Habe ich nun eine Playlist aus meinem Mac geöffnet, konnte ich beispielsweise einen Titel darin markieren und völlig problemlos nach links auf eine Playlist meines iPads ziehen – fertig! Dieser Titel befand sich nun mittels dieses minimalen Aufwands (auch) in der entsprechenden Playlist meines iPads.

Diesen Vorgang habe ich stets als wohltuend intuitiv empfunden, und ich frage mich, warum diese einfache Möglichkeit der Übertragung in „Musik“ offenbar nicht mehr vorhanden ist, und das, obwohl man Big Sur doch eine besondere Kommunikationsfähigkeit mit iPad und iPhone nachsagt.
 
Okay. Wenn ich Dich (jetzt hoffentlich) richtig verstehe, soll es also nach Möglichkeit eine Lösung sein, die funktioniert wie die frühere direkte Transfer-Funktion aus iTunes (ohne Sync). Soweit ich weiß, geht das mit der Musik App nicht. Vielleicht gibt es aber eine andere Apps, mit der das geht. Da fällt mir aber leider auf Anhieb keine ein... Habe mich selbst inzwischen an die Finder-Sync-Lösung gewöhnt. Funktioniert bei mir auch reibungslos. Bisher keine Verluste...
 
Zurück
Oben Unten