Platzprobleme

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Hallo ihrs,
eine Freundin von mir hat noch ein älteres Ibook mit OS X 10.1 oder so. Sie hat nur eine 10 Gig Platte drinne. Jetzt hat sie keinen Platz mehr (wichtige Bilder und Music ist gewachsen). Sie hat mich gebeten mal zu schauen wo man nochmehr Platz herbekommt. Ich habe da an die Lib gedacht. Darine gibt es doch sicherlich genug Druckertreiber und sowas was weg kann. Kann mir jemand sagen was ich ohne Gefahr löschen kann, ohne dass das System irgendwie Schaden nimmt. Habe gelesen dass die normale Installation von OS X viele nicht benötigte Komponenten installiert, die man löschen kann. Ok wer hat da einen Tipp wie und wo man am besten viel Platz herbekommt.... Gruss A.

Daten auf CD brennen mal aussenvorgelassen...
 
sprachen und druckertreiber. das ist am einfachsten.

*.*Lingua weiss nicht mehr genau (monolingua?)

auch ein bischen platzgewinn bekommt man dadurch, das man die ganzen hilfe-dateien der 3rd party apps löscht. ergebnis ist aber unterschiedlich.

aber so richtig viel haut das nicht raus. ;)
über die anschaffung einer externen platte sollte vielleicht mal nachgedacht werden.
 
Monolingual

Damit kann man nicht benötigte Sprachen löschen. Aber vorsichtig dabei sein, denn man kann die Sprachen nicht nachinstallieren. Spart zwischen 100 und 250MB, je nach Menge der Anwendungen.

Print Center Repair (http://www.fixamac.net/software/pcr/)

Damit kann man Druckertreiber löschen.

Ansonsten würde ich mal den Finder auf Spaltenansicht schalten, unter Anzeigeoptionen "Alle Größen berechnen" anklicken und nach Größe sortieren. Damit bekommt man dann leicht raus, welche Verzeichnisse am meisten Platz brauchen.
 
wenn classic nicht gebraucht wird wären das ca. 300 mb (systemordner und programme)

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von thewalrus
Ansonsten würde ich mal den Finder auf Spaltenansicht schalten, unter Anzeigeoptionen "Alle Größen berechnen" anklicken und nach Größe sortieren. Damit bekommt man dann leicht raus, welche Verzeichnisse am meisten Platz brauchen.
Die Freeware WhatSize hilft einem da auch recht gut weiter... :)

Grüße,
GaianChild
 
versuche grad printcenter repair zu nutzen, wenn ich es starte kommt aber sofort die meldung es wäre nicht registiert...aber es ist doch shareware..ich kann es nichtmal starten, die meldung blockiert alles und man kann sie nicht wegklicken muss das programm dann abschiessen.....
 
Zurück
Oben Unten