Plattentausch im G4 Sawtooth - Rückkehr aus Ruhezustand

Paul Kuhn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

nach einiger Recherche ohne Erfolg traue ich mich ein neues Thema zu eröffnen :rolleyes: ...

Habe lange Zeit in meinem liebgewonnenen G4 Sawtooth der mit 10.4.11 sehr stabil und zuverlässig seinen Dienst verrichtet eine orig. Apple signierte IBM Deskstar mit 7200rpm betrieben. Irgendwann sprengte dann iTunes und iPhoto das Fassungsvermögen von 20GB und eine neue und größere Platte musste her...

Gesagt, getan: eine MAXTOR 6Y080L0 ( Firmware y24a1fhe) mit 80GB wurde eingebaut und der SuperDuper Clone der alten Platte mittels Firewire Copy von extern zurückgespielt - gute Sache: wie vom Mac gewohnt -> alles prima geklappt!

Ja und? Was hat er denn dann zu moppern?, werdet Ihr Euch fragen; also zur Sache:

Eine hervorragende Funktion von OSX ist ja nunmal der sehr schnell einleitbare Ruhezustand - von der genialen pulsierenden LED mal ganz zu schweigen ;) : nach der Rückkehr aus eben diesem war der gute G4 stets innerhalb von 2-3sec wieder startklar und nahm sofort Mausklicks etc. entgegen - mit der neuen Platte sieht's nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand schlimm aus: Desktop sofort da wie zuvor verlassen aber erst nach bis zu 2 Minuten reagiert das gute Stück auf Eingaben etc.!!

Jetzt hätte ich gerne eine Erklärung dazu bzw. noch besser: eine Lösung :p

Vielen Dank im Voraus an dieses bisher wirklich hilfreiche Forum.

Mit nettem Gruß,
Paule
 
Hallo Paule,
handelt es sich hierbei um das "erste" Mal ?
Oder tritt das schon die gane Zeit auf und bis heute war keine Zeit nach einer Lösung zu fragen ?
Nachdenklich *.*
Mit nettem Gruss
Incal
 
Hey incal,

danke für die sagenhaft schnelle Reaktion :eek:

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe:
der G4 lief mit der alten Platte über drei Jahre einwandfrei; seit vorgestern ist die neue Maxtor 80GB Platte (cable-select) drin und den Ruhezustand nutze ich wie zuvor mehrfach täglich = immer gleiches Verhalten...


Hallo Paule,
handelt es sich hierbei um das "erste" Mal ?
Oder tritt das schon die gane Zeit auf und bis heute war keine Zeit nach einer Lösung zu fragen ?
Nachdenklich *.*
Mit nettem Gruss
Incal
 
nohmah ich,

also eins vorweg: Dich wünsche ich mir bei den ganzen Händler Support Hotlines mit denen ich täglich zu tun habe; bis da mal jemand reagiert und aus den Puschen kommt, hut-ab :cake: oder so...

Habe gerade ein neues Tool kennengelernt - danke dafür:

2008-09-05 21:03:56.039 SMARTReporter[324] Drive: 'Maxtor 6Y080L0 (Tiger | Y24A1FHE | disk0)' Status: SMARTOK (S.M.A.R.T. Limit nicht überschritten, Festplatte OK)

Sieht doch okay aus, oder?!

Hey Paule,
Dann würde ich als erstes einmal folgende Seite besuchen :
http://www.corecode.at/smartreporter/
Den Smart die Platte überprüfen lassen, man kann ja nie wissen.
Bis =
Incal
 
Danke für die Blumen,
Das ist also schon einmal ( weitestgehend ) ausgeschlossen.
Also alles auf Anfang.
Da von der alten Platte auf die neue geklont worden ist schliessen wir also mal aus das im System etwas verloren worden ist. Bis auf den Ruhezustand und das daraus aufwachen scheint ja auch alles bestens zu funktionieren !?
Das Problem könnte die Platte ( auch wenn sie einwandfrei funktioniert ! ) selbst sein.
Dazu folgendes gefunden : http://www.testeo.de/produkt_meinungen/maxtor-80gb-6y080l0-310637.html
Was so, auf die Entfernung natürlich bleibt ist folgende Möglichkeit :
Das aktuellste ComboUpdate bei Apple für den Tiger hochladen.
Ich wünsche viel Glück !
Incal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was so, auf die Entfernung natürlich bleibt ist folgende Möglichkeit :
Das aktuellste ComboUpdate bei Apple für den Tiger hochladen.
Ich wünsche viel Glück !
Incal

Ähm, Grübel: habe auf der Platte 10.4.11 mit aktuellen Updates installiert; gibt es noch was Neueres zur Zeit?

Hochladen? Du meinst doch Runterladen oder wie oder was? :confused:

Schöne Grüße nach Berlin uss Kölle
 
Ok !
Klar runterladen von dort zu Dir (hochladen) lol sorry for that.
Es werden von Apple immer wieder Combo Updates
angeboten. ( Das von der ersten bis zu letzten Version eines Betriebssystems alles Neuerungen und De-Bugs enthält. ) Ob das bei Dir auf dem Rechner aufgespielt ist kann ich natürlich so nicht beurteilen.
Da ich selbst mit der neuen Version arbeite bin ich in Bezug auf den Tiger auch nicht auf dem laufenden. Aber hier wird geholfen http://www.apple.com/support/downloads/macosx10410comboupdateppc.html
das scheint das letze Combo für den Tiger zu sein.
Das könnte der nächste Schritt sein.
Grüsse an den Rhing
Incal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ggf. würde ich es mal mit einer Neuinstallation und anschließendem Migrationsassistenten versuchen.

Die Billigvariante davon ist: Löschen von allem, was unter /Library/Preferences/SystemConfiguration steht. Das wird alles neu angelegt, ist also insofern nicht schlimm. Vorher am besten den Inhalt des Ordners sichern.

Grüße, JL
 
Hallo Paul,
JeanLuc7 hat natürlich recht das es weitergehen wird wenn alle Stricke reissen kann man ja immer das System neu aufspielen.
Zu der Maxtor ist noch folgendes zu sagen : Sie hat nur einen 2Mb Buffer und ist von da schon sehr langsam in den Zugriffszeiten. Es drängt sich mir folgende Lösung auf die mir am sympathischsten scheint. Die original Platte wieder in den Rechner einbauen. Externe Platte per FW anschliessen. Die "Sorgenkinder ( wg. DatenMenge ! iTunes und iPhoto ) auf die externe Platte auslagern ! Dann ist alles wie es war und gut ist *:*
Incal
 
Versuch das Backup mal mit den CarbonCopyCloner (einfach danach googlen ist Freeware)durchzuführen,SuperDuper ist nach meinen Erfahrungen nicht so toll.

Eine Möglichkeit die ich als allererstes mit dem jetztigen System machen würde wäre das 10.4.11 Comboupdate downzuloaden und mal drüberzuspielen, das ist fast wie ne Neuinstallation, das hat mir schon über manche schwierigkeit hinweggeholfen.
Also nicht das normale x.4.11 Update über die Softwareaktualisierung sondern das Comboupdate.

Link: http://www.apple.com/support/downloads/macosx10411comboupdateppc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) seit vorgestern ist die neue Maxtor 80GB Platte (cable-select) drin und den Ruhezustand nutze ich wie zuvor mehrfach täglich = immer gleiches Verhalten...


Cable Select ? Was hat das in einem G4 AGP "Sawtooth" verloren?!? :Oldno: CS wird von diesem Modell nicht unterstützt!

Jumper die Platte als Master, starte den Rechner danach mit einem P-RAM Reset, und wenn er hochgefahren ist, kannst Du in "Systemeinstellungen" –> "Startvolume" noch mal explizit das Startvolumen anklicken; danach Button "Neustart...". Damit sollte es dann gut sein.

Falls auf dem Plattenaufkleber der Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y080L0 die Jumpereinstellungen nicht aufgedruckt sind: –> Klick angehängte Grafik (Jumper auf die blau gekennzeichneten Pins setzen). Alle anderen Pins des Jumperblocks bleiben frei.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal und Paul Kuhn
Kein Software Problem

Holla die Waldfee!

Jetz bin ick aba ächt baff: der G4 kam zu mir mit der original verbauten IBM Deskstar Typ DPTA-372050 -> diese ist ge-jumpert als cable-select Platte mit Stellung .:H:H

Auch das kurze ATA Kabel das vom Board zu dem Plattenschlitten verläuft, enthält das "Loch" wie man es von cable-select Rechnern kennt... :confused:

und nun der Hit: die Maxtor Platte als Master um-ge-jumpert und das beschriebene Phänomen ist beseitigt !!!

Ich bin begeistert und freue mir 'nen Ast ab :freu:

Nochmals vielen Dank an Eure spontane Hilfe und inbesonders an Cousin Dupree :upten:

apropos: habe nur mittels TechTool Pro v4 prüfen können in welchem Modus die angeschlossene Platte läuft -> es stand zuvor tatsächlich "Verbindung: Slave" drin -> geht das einfacher herauszufinden mit "Boardmitteln" ?

Auszug aus dem TechTool Analyse Logfile...

Die neue Platte mit MASTER Settings:

Modell: Maxtor 6Y080L0
Mount-Point: /dev/disk0
Kapazität: 76.34 GB
Beschreibbar: Ja
Auswerfbar: Nein
Entfernbar: Nein
Bus: ATA
Bus-Ort: Internal
Revision: YAR41BW0
Socket-Typ: Internal/External
Seriennummer: Y24A1FHE
Verbindung: Master (vor dem um-jumpern: Slave)
ATA-Version: ATA-4
disk0s3: Tiger​

Die alte Platte mit CABLE-SELECT Settings:

Modell: IBM-DPTA-372050
Mount-Point: /dev/disk1
Kapazität: 19.12 GB
Beschreibbar: Ja
Auswerfbar: Nein
Entfernbar: Nein
Bus: ATA
Bus-Ort: Internal
Revision: P76OA30A
Socket-Typ: Internal/External
Seriennummer: JMYJMJA9122
Verbindung: Master
ATA-Version: ATA-4
disk1s9: MacTiger​

Cable Select ? Was hat das in einem G4 AGP "Sawtooth" verloren?!? :Oldno: CS wird von diesem Modell nicht unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse und glückwunsch! Manchmal ist es eben doch einfach nur die blöde Hardware :) Das nehme ich mal in meine persönliche Tipp-Liste auf.

Grüße, JL
 
Versuch das Backup mal mit den CarbonCopyCloner (einfach danach googlen ist Freeware)durchzuführen,SuperDuper ist nach meinen Erfahrungen nicht so toll.

@rex1966: dem muss ich leider widersprechen -> SuperDuper (ich setze die Version 2.5 v84 ein) ist bisher sehr zuverlässig gewesen und nach einem Restore bootet das System stets sauber hoch! Habe eine externe Maxtor OneTouch 4 von der ich per USB/Firewire die Systemdateien zurückschreiben kann -> doch: das taugt mir sehr!
 
Zurück
Oben Unten