Plattenspieler ans MB ?

Heckisack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Macuser,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, wußte nicht genau wohin mit der Frage...

Es geht um Folgendes:
Ich habe zu Hause noch einen Plattenspieler inkl. Vorverstärker rumstehen, hatte ihn aber lange Zeit nicht in Benutzung, da er an meiner (Kompakt-) Anlage immer ein Rauschen erzeugt hat (Ich denke das wird mit dem Anschluß an die Anlage zusammenhängen ?)
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es eine (nicht zu teure) Möglichkeit gibt den Plattenspieler an mein MacBook anzuschließen und wie das dann auszusehen hat (mit/ohne Vorverstärker usw.)

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand mit mehr Ahnung als ich ein paar Anregungen und Tipps geben könnte...

Gruß,
Tobias
 
Da das Gerät ja einen Vorverstärker hat, kannst du einfach einen Adapter von den beiden Cinch-Anschlüssen auf eine 3,5mm Klinke kaufen und das Teil in den Line-In stöpseln. Normal braucht die Masse da ja auch nicht mehr angeschlossen werden, falls doch (eben bei Rauschane) musst du dir noch einen Masse-Anschluss suchen, z.B. eine Heizung, etc.

Ohne Vorverstärker bräuchtest Du eine Soundkarte die integrierte PreAmps hat.
 
Plattenspieler sollten immer geerdet werden!

Mit der digitalisierung der Platten nimmst Du Dir eines der wichtigsten Argumente für Platten gleich wieder. Probier doch lieber den Plattenspieler ordentlich geerdet an einem herkömmlichen Verstärker!
 
Gut um dann Missverständnissen vorzubeugen: Der Vorverstärker ist nicht integriert, den hab ich mir nachträglich gekauft...
 
Dann hast Du am Vorverstärker ja meistens auch eine Erdungsschraube, dann passts ja.

Ich würd mir erst mal so ein Adapter-Kabel kaufen und probieren, ob der Sound ausreichend ist. Eine hochwertige Soundkarte mit eingebauten PreAmps (z.B. M-Audio Audiophile) kannst Du dann immer noch kaufen.
edit: das wäre dann so ein kabel: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker bzw. die Leistung die vom Plattenspieler kommt kann mir da keine Probleme machen ? Hab über Goggle einen Thread gefunden bei dem man der Meinung war man sollte mit einem direkten Anschluß vorsichtig sein, da die Soundkarte nur mit 1-2 Watt zurechtkommen würde. Bin wie gesagt auf dem Gebiet völlig unbewandert...
 
Was hat dein Vorverstärker denn für eine Ausgangsleistung? o_O

Also ich hab mein MacBook schon an diverse Quellen angeschlossen, normaler Vorverstärker, DJ-Mixer, Rec Out des Hifi-Receivers und hatte keine Probleme. Normalerweise dürfte dein Vorverstärker auch keine höhere Ausgangsleistung haben.
 
Weiß ich nicht auswendig, hab ihn nicht vor mir liegen. Aber ich kann ja später zuhause mal nachschauen. War wie gesagt auch nur eine Quelle, kann durchaus sein dass die da einfach Mist geschrieben haben...

@wegus: Würde ich gerne machen, aber zur Zeit hab ich kein Geld für eine vernünftige Anlage (ich würde mir dann schon gerne mehr als nur den Verstärker kaufen) und solange ich da nichts Befriedigendes aufbauen kann möchte ichdie vermeintlich unkomplizierteste Lösung haben.
Aber auf kurz oder lang wird es dann schon auf einen "gscheiten" Aufbau hinauslaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal einen USB-Plattenspieler in betracht gezogen? Zwar teurer als ein Adapter, aber die wohl einfachste Variante. Gibt es ab 70 Euro, einfach mal googeln und eine digitalisierungs-Sofware liegt meist auch dabei!

Was mir ja alles persönlich widerstrebt. Aber das tut hier ja nichts zur Sache :)
 
Schau dir mal den iPhono von Reloop an, kostet auch so um die 80 Euro und hat einen USB-Anschluss. Vorteil ist, dass du deinen "richtigen" Plattenspieler verwenden kannst.
 
Wenn Du einen Phonovorverstärker hast wie Du sagst, verstärkt der auf linepegel vor( unsymetrisch z.b. tape oder aux eingang) dass du am tape oder aux eingang deines Verstärkers reingehen kannst. entspricht dann vom pegel einem tape oder cd-spieler.
Ich kenn jetzt zwar die Eingänge des mac books nicht aber da müsstest du direkt anschliessen können, da diese vermutlich für cd minidisk etc. vorgesehen sind - die bereits genannte Erdung ist wichtig. Es kann auch den Fall geben, dass eben diese Erde getrennt werden muss, wenn du einen brumm drauf hast. ( gibts bei studiogeräten sogar öfters schaltbar) da die Erde durch andere minderwertige Geräte wie z.b Billigdimmer "verseucht" sein kann.
Die bekannten flachen Stromstecker ( ohne Nullleiter) wie bei allen Tapes oder auch CD spieler meiden aus diesem Grund die Erdung.

Dein Phonoamp hat vermutlich cinch, dann per adapter rein ins book allerdings die belegung mal in den specs bei apple nachschauen..
 
Das Thema Platten spieler an Mac habe ich auch gerade. Ich habe mir das Iphono geholt um meine Platten auf den Rechner zu bringen. Allerdings funktioniert es nicht und ich finde den Fehler nicht. Ich habe meinen Plattenspieler (ohne Verstärker) geerdet und an das iPhono angeschlossen. Ich habe es richtig angesteckt, aber sicherheitshalber bereits alle Variationen des ansteckens ausprobiert. Dann bin ich mit dem Kabel (USB) auf mein ibook gegangen und habe gleichzeitig die Software installiert. Es tut sich aber nichts. Ich kann weder auf dem ibook was hören, noch auf dem iphono mit Kopfhörer. Kann mir da jemand helfen?


Danke
 
Darf ich nur mal so nebenbei fragen, was es bringt einen Plattenspieler an einen Mac anzuschließen?
 
Es tut sich aber nichts. Ich kann weder auf dem ibook was hören, noch auf dem iphono mit Kopfhörer. Kann mir da jemand helfen?
Als Quelle hast du "Phono" gewählt. Die Signal LED leuchtet auf. Richtig?
Dann solltest du über den IPhono-Kopfhöhrerausgang eigentlich auch etwas hören.
Probiere es auch mal mit der anderen Quelle (Line-Schalter) und schließe ein Tape/CD an.
Kannst du nun was hören. Betrifft es nur den Phono-Schalter "Eingang" oder ist es bei beiden Quellen der Fall?
Sollte Signalleuchte nicht gehen und du am Kopfhörer-Ausgang auch nichts hörst (Line und Phono Quelle), dann würde ich sagen, das das Gerät nicht in Ordnung ist.
"Hat jetzt nichts mit dem Iphone Problem ansich zu tun", aber:
Beim Mac hast du unter Systemeinstellung/Ton/Eingabe/Line-in die Eingangslautstärke eingestellt!?
 
Danke Mister Rednose. Also, ich habe jetzt festgestellt, daß ich einen Eingang auf dem Rechner habe. Ich kann mit Audiocity aufnehmen und kann das im Audiocityformat auch abspeichern. Ich höre immer noch nichts aus dem iPhono während der Aufnahme, kann aber danach den Sound über iphono abhören. Die Einstellung des Soundeingangs habe ich auch überprüft. Jetzt habe ich festgestellt, daß die Umwandlung in MP3 nicht so einfach ist. Ich brauche als Software noch ein Programm namens Lame. Das habe ich jetzt heruntergeladen. Ich erkenne in dem Orndern nicht mal zweifelsfrei welcher Button die Software ist. Wenn ich auf das vorhandene VLC Hütchen klicke kommt eine Fehlermeldung daß irgendein Modul fehlt. Ich habe die Software schon mehrfach runtergeladen. Immer selber Fehler. Das habe ich mir einfacher vorgestellt. Hat da noch jemande einen Tip.
 
Lame solle man auch nicht eigenständig nutzen, es ist in erster Linie ein Plugin.
Du musst irgendwo in Audacity (sorry, habs nicht installiert) ein MP3-Encoding-Plugin definieren.
Da gibst Du dann den Pfad zum Lame-Plugin an.
 
Danke, das heißt, daß Audacity wohl nicht richtig installiert ist. Lag zwar auf CD bei, muß aber nix heißen. Ich habe versucht irgendwo die Lamedateien zu finden die er braucht. Audacity fragt beim Befehl umzuwandeln nach der Datei und macht einen Suchpfad auf. Ich finde dann zwar "lipmp3lame" was meiner Meinung nach der Ordner für das Plugin sein müßte und dahinter weitere Ordner, aber keine Datei die ich anklicken könnte. Irgendwann bleibt dann alles grau und ich kann nichts mehr anklicken.
 
Also ich habe die CD von iPhono jetzt auf den Müll geschmissen und mir die Software aus dem Internet runtergeladen. Jetzt kann ich zwar während der Aufnahme immer noch nicht mithören, aber ich kann jetzt aufnehmen und in MP3´s umwandeln. Das Alles ist aber sehr umständlich. Gibt es für die Audacity Software irgendwo eine verständliche Gebrauchsanweisung? Beim Hersteller habe ich nichts passendes gefunden. Gibt es evtl. inzwischen irgendwo eine bessere Software als Audacity? Evtl. auch mit Kosten verbunden. Danke
 
Zurück
Oben Unten