macOS High Sierra Platte lässt sich nicht formatieren! + Fragen zu APFS

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Sorry, Mädels und Jungs.

Ich habe Google benutzt, die Suche hier auch ... aber ich schaffe es nicht, eine Festplatte von WD, eine MyPassport X mit 2 TB, fomatiert zu bekommen. Sie war zuvor für eine Xbox One als Datenspeicher genutzt worden. Dort habe ich sie nun abgestöpselt und wollte sie am Mac Pro als leise Alternative für Backups nehmen. Wie auch immer. Wenn ich die Platte anstöpsel, wird sie am Anfang auch erkannt, ich kann darauf zugreifen... und wenn ich dann versuche sie in irgendwas zu formatieren, sagt er, dass das nicht geht. Er wirft sie aus, danach endet die Geschichte. Danach wird die Festplatte nicht mehr erkannt bzw. schon erkannt, aber es wird mir gesagt, dass mein Rechner mit ihr nix anfangen kann. Wie zur Hölle kann ich das Teil formatieren ... !? Das muss doch gehen!

Weitere Frage: Ich habe mehrere externe Platten, u.a. 2x WS My Book Pro TB2 am Mac Pro. Macht es Sinn, diese auch ins APFS Format zu bringen? Habe das auf meinen kleineren externen platten probiert - problemlos! Aber bei den fetten Dingern mit allen Daten drauf habe ich ein wenig Sorge! Was bringt mit APFS? Danke!
 
Servus TE wie ist denn die Platte jetzt formatiert? Es hat schon oft geholfen sie in Fat zu formatieren und dann macOSjournaled und nach Guid.
Welches OS nutzt du auf dem Pro?
 
Hallo! Nachdem ich alle anderen Platten ausgeworfen hatte, ging es plötzlich. Danke! Dennoch würde mich interessieren, ob es Sinn macht, die großen externen Platten mit dem neuen Format zu versehen. Danke!
 
High Sierra weigert sich in der aktuellsten Version inzwischen, auf APFS zu sichern - hatte nämlich grad eben eine frische 10.13.3-Installation versucht auf ein APFS-Volume zu sichern und war ganz erstaunt...

Wenn du die Platte aber nicht für Timemachine nutzen willst, kannst du sie auf APFS umformatieren.
 
bitte keine externen hard disks auf APFS formatieren. bei mir kommen ständig anfragen, weil die platten plötzlich nicht mehr gemountet werden können. das übliche hard disk tool ist leider auch noch nicht APFS-fähig.
 
Zurück
Oben Unten