macOS High Sierra APFS und TimeMachine

maba_de

maba_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
20.480
Reaktionspunkte
12.412
ich bin ja sonst nicht so für News Ticker Meldungen im Forum, aber das hier sollte man nicht unerwähnt lassen.
Es gibt aktuell noch Probleme mit TimeMachine, wenn die Backup Platte mit APFS formatiert ist.
Das Schlimme daran ist, das man das als User u.U. nicht mitbekommt.

Hier der Artikel: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...warnt-nicht-vor-Backup-Zerschuss-3983839.html

Meine Empfehlung auch aufgrund anderer Vorkommnisse lautet, sich beim Backup nicht ausschließlich auf TimeMachine zu verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc-Foo und dg2rbf
Das Problem ist aber nunmal nicht TimeMachine, sondern APFS. Seit Einführung von APFS hakt es an vielen Stellen, ganz egal ob Backup oder FusionDrive oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Korrekt. Ich fand es fragwürdig, ein Dateisystem beim Kunden reifen zu lassen. Selbst Apple eigene Tools sind ja nicht mal kompatibel. Und gerade beim Backup ist das mehr als kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Meine Empfehlung auch aufgrund anderer Vorkommnisse lautet, sich beim Backup nicht ausschließlich auf TimeMachine zu verlassen.
Man sollte sich sowieso - jedenfalls bei wichtigen Daten - nie auf nur eine Sicherungsvariante verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, dg2rbf und maba_de
Das Problem ist aber nunmal nicht TimeMachine, sondern APFS.
das problem ist die kombination aus beiden. TMs performance beruht auf unüblichen directory hard links und das fällt ihnen jetzt halt auf die füße. :noplan:
 
Das wird tatsächlich niemanden treffen, der keine Ahnung davon hat was er tut.

Welcher Ottonormaluser denkt sich schon morgens, heute ist ein guter Tag, um meine TimeMachine-Platte in APFS zu konvertieren. Anders kann es nämlich gar nicht passieren, weil natürlich TimeMachine nicht auf ein APFS-Ziel sichert.

Ich gehe davon aus, dass mit macOS 10.14 TimeMachine komplett auf Schnappschüsse umgestellt wird und dann nur noch auf APFS läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und wibsi
Das wird tatsächlich niemanden treffen, der keine Ahnung davon hat was er tut.
Welcher Ottonormaluser denkt sich schon morgens, heute ist ein guter Tag, um meine TimeMachine-Platte in APFS zu konvertieren. Anders kann es nämlich gar nicht passieren, weil natürlich TimeMachine nicht auf ein APFS-Ziel sichert.
Ich gehe davon aus, dass mit macOS 10.14 TimeMachine komplett auf Schnappschüsse umgestellt wird und dann nur noch auf APFS läuft.
.. genau so ist es, bei mir läuft ein iMac 2017 mit solo SSD unter APFS ohne mein Zutun, funktioniert perfekt, auch die lokalen Snapshots..
.. ein 2007 iMac (ElCapitan+Windows10) und eine normale HDD als externe TimeMachine im alten Format, Daten werden untereinander ausgetauscht, TM von beiden iMac auf gleicher Platte, alles ohne Probleme!
 
Zurück
Oben Unten