Platte für Time Machine wird nicht mehr erkannt

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Unter Mac OS X 10.5.8 habe ich eine Platte exklusiv für Time Machinine. Der letzte Backup ist von gestern 22 Uhr.
Ich bekam heute plötzlich diese Meldung:
"Medium eingelegt. Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. Initialisieren, Ignorieren oder Auswerfen".
Ich nahm mal "Auswerfen" und alles lief weiter. Bei einem Neustart dauerte es ungewöhnlich lange, aber dann schien alles zu gehen bis wieder jene Meldung kam. Jetzt erst merkte ich, dass die Time Machine Platte nicht erkannt wird.
Das Festplatten Dienstprogramm scheint die Festplatte noch zu erkennen, gibt folgende Infos:
Macpower / FireWire /extern
Gesamtkapazität 2 TB
Schreibstatus: Lesen/Schreiben
S.M.A.R.T.-Status: nicht unterstützt
Partitionstabellen-Schema: Unformatiert
Bei der ersten Hilfe ist keiner der Buttons anklickbar, sondern alle grau. Ich kann also nichts überprüfen, reparieren oder sonstwas machen.
Im Finder wird die Festplatte auch nicht angezeigt.
Ähnliche Situationen gab es im Forum schon 2002 und 2009. Ich bin in einer "besseren" Position: mir langt es, wenn die Platte wieder erkannt wird und Time Machine darauf neu anfängt. die Daten drauf sind mir egal, da eh dann völlig neu gesichert wird. Was kann ich tun?
 
Schließ sie mal per USB an. Notfalls an einen anderen Rechner anschließen, neu formatieren und am Mac neu einrichten. Oder schalte sie, wenn sie am Mac hängt, einfach mal aus (vorher aushängen, falls möglich) und wieder ein. Das hilft bei mir meistens, wenn der Mac "vergißt", daß da 'ne HDD am FW-Port hängt :rolleyes:
 
Danke, ausschalten, Mac runterfahren, wieder einschalten, Mac hochfahren führte zum Erfolg. Die Platte ist wieder da.
 
Danke, ausschalten, Mac runterfahren, wieder einschalten, Mac hochfahren führte zum Erfolg. Die Platte ist wieder da.

Es gibt da einen Spruch: "Have you tried switching it off an on again?"
In diesem Fall wohl mehr als passend.
 
Ich habe mit allen meinen MacPower FW800 kompatiblen Festplattengehäusen (4Stück) die Erfahrung gemacht, dass sie mit zunehmendem Alter nicht mehr am FW-Port funktionieren. Der Tod kommt schleichend. Erst ein paar hängenbleibende Transfers, später gar kein Mounting oder nach Fehler ein Auswerfen der Platte möglich. Die Gehäusegeneration der liegend auf den Tisch gestellt wird, also mit Kühllamellen unten, scheint davon nicht betroffen zu sein. Vielleicht habe ich sie auch noch nicht so lange. Tobias
 
Das scheint mir weniger ein Problem mit dem Gehäuse zu sein, als mit fehlerhaften FW-Ports am Mac, weil das Problem bei mir mit 3 verschiedenen Gehäusen auftritt - und zwar bei allen exakt gleich! Bspw., daß die HDD aus dem Ruheemodus nicht wieder aufwacht.

Ich habe den Mac sogar schonmal bei Teampoint durchchecken lassen, aber laut Testbericht sei wohl alles okay :hum:
 
Zurück
Oben Unten