Plastische HDR-Fotos - leicht gemacht?

L

LZmiljoona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser!

Ich bin kürzlich im Netz auf einen Artikel gestoßen, der mich sehr anspricht, und in mir wieder die Interesse an diesen "HDR"-Fotos geweckt hat.

Der erste (Fett geschriebene) Absatz entspricht genau meiner Lage. Mit einem kleinen Unterschied: Meine Ergebnisse sind öfter auch mal knallig bunt, extrem gesättigt, ... übertrieben.

Dann hab ich mal den Artikel gelesen und bin den Arbeitsschritten gefolgt; ich habe dazu eine Belichtungsreihe aus meinem Urlaub in Osttirol verwendet (leider kann mein Fotoapparat nur 3 Fotos mit max. 1 OEV unterschied machen).

Was natürlich von Anfang an klar war (und was der Verfasser des Artikels ebenfalls erwähnte): Es gibt kein "Rezept", dass für alle Fotos gilt, und so hat mein Versuch fehlgeschlagen.


Als Anfänger in der digitalen Fotografie (und Nachbearbeitung) tue ich mir schwer, andere Vorgehensweisen zu erarbeiten. Tonwertkorrektur usw. geht schon, sehr viel mehr aber nicht.

Ich finde sonst auch keine Hilfe, denn über das Verwenden von Photomatix bzw. dem PS CS5-HDR-Tool (welches ich verwende) geht kein YouTube-Video hinaus.
___

Kennt ihr irgendwo Tipps, Hilfen, ... dazu? Kann im Internet sein, ein Buch, ...
Oder könnt ihr mir helfen?

Oder kommt man da nur mit Stunden-/Tagelanger (oder mehr) Übung und Versuchen hin? (So ist es wohl wahrscheinlich)

PS: Ich verwende Photoshop.

Trotzdem Danke,
LZmiljoona

LG
 
Versuch mal HDRtist... und schau mal bei Amazon nach "HDR Fotos" - sollte es Bücher zu geben...

Udo
 
google mal bei amazon nach "multishottechniken in der digitalen fotografie". imho ein durchaus empfehlenswertes buch!
es beinhaltet die bereiche focus stacking, super resolution, panorama und eben auch hdr. sogar ich habe das ganze gut verstanden ;)
 
Gibts eigentlich auch ein paar taugliche Freeware Programme?
 
Siehe "HDRtist" (2. Post in dem Thread) und ein Programm namens "Qtpfsgui", funktioniert bei mir nicht (stürzt ab).

Aber wie ich mitbekommen habe, zaubern die einem nicht automatisch das perfekte Bild.
 
Von Traumflieger http://www.traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php. Allerdings nur für Windosen.
Ich hatte auch mal ne Freeware für Mac und noch paar andere probiert. Ich weiss die Namen nicht mehr. Habe ich verdrängt ;)
Photomatix fand ich definitiv noch am besten oder halt mit PS.

Auch Photomatix zaubert kein perfektes Bild! Da muss man viel ausprobieren und testen!!!
 
Ich hatte mal nach Anleitung versucht mit PS so etwas hinzubekommen. Allerdings habe ich's dann lieber bei dem Versuch belassen. Das Ergebnis war nicht so toll. In Sachen PS fehlt mir noch einiges an Wissen.
Jetzt in CS5 gibt es eine HDR-Funktion. Damit habe ich mal Pseudo-HDRs versucht. Das Ergebnis fand ich nicht prall. Mit Belichtungsreihen habe ich es unter CS5 jetzt noch nicht probiert! Dazu kann ich nichts sagen.
Aber am liebsten erstelle ich die HDRs mit Photomatix.

PSE8 soll doch so eine einfache HDR-Funktion bieten. (Als Alternative)


p.s: ich meinte manuell
 
Zurück
Oben Unten