Grafik Planungs-Schema Software gesucht

Starter0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute!
ich suche eine Software mit der ich ein Schema zeichnen kann, möchte meine elektr. Situation zu Hause darstellen.
die SW sollte schon was können, nicht nur Bilder, auch 3P Schalter zBsp.
habt ihr da ev. einen Tipp für mich?
vielen Dank

Bsp:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-22 um 15.31.43.png
    Bildschirmfoto 2022-12-22 um 15.31.43.png
    444,3 KB · Aufrufe: 87
sehr interessant, aber für eine Zeichnung ev. doch etwas over budget

sowas wäre exakt das was ich suche:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-22 um 15.43.47.png
    Bildschirmfoto 2022-12-22 um 15.43.47.png
    375,2 KB · Aufrufe: 101
Du könntest das mit der Pages.app oder Keynote.app (oder LibreOffice etc.) zeichnen.

Die diversen PC-Router-Mac-Strommast Icons kannst du dir leicht aus dem www zusammensuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815
Du könntest das mit der Pages.app oder Keynote.app (oder LibreOffice etc.) zeichnen.

Die diversen PC-Router-Mac-Strommast Icons kannst du dir leicht aus dem www zusammensuchen.
ja, denke auch, aber sehr viel Arbeit ohne Hilfe eines Programms und bei Änderungen kannst alles neu machen
 
dh wir sind schon am Ende der Suche?
 
Ich kann da CADintosh empfehlen, ist aber etwas altbacken. Für 30 Euro bekommt man aber schon ein schickes CAD-Programm mit dem so feine Skizzen/Stromlaufpläne und mehr erstellen kann. Einarbeiten muss man sich aber halt trotzdem.
 
Verdrahtungspläne zu zeichnen ist halt schon eine sehr spezielle Anforderung. Wenn es nicht super komplex ist würde ich evtl. noch draw.io / diagrams.net ins rennen schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815
Je nachdem, wie lange dein "Projekt" so läuft, ist doch das Monatsabo (das du dann ja auch passend kündigen kannst) von Omnigraffle gar nicht teuer.
https://app.diagrams.net/ hätte ich auch empfohlen, aber @Mel Linus war schneller ;-)
CADintosh kenne ich nicht, aber der Hersteller hat einen guten Ruf.
 
das app.diagram.net schaut gut aus, für Schaltpläne sehe ich keine Unterstützung, gibt es da eine Community?
 
Für dein Vorhaben wäre u.a. MS-Visio ein Kandidat, was es leider nicht für den Mac gibt. Inkscape (gibt's für den Mac) wäre aber auch gut. Als CAD-Programm für den Mac verwende ich QCAD Pro, was immerhin DWG-Dateien verarbeiten kann. Leider gibt es für den Mac (für den Maschinenbau) nichts Gescheites, aber Besserung ist in Sicht: Autodesk Fusion 360, was im Browser läuft (Abo-Modell!). Allerdings ist das auch wieder nicht so gut geeignet, um damit deine Diagramme zu erstellen, die sowohl aus Vektorgrafiken als auch aus einfachen 2D-Grafikobjekten bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815
schau ich mir an, danke
Fusion 360 konstruiere ich, da kenne ich keine einfach und simpel Möglichkeit das herzustellen, finde eher Fusion in den Möglichkeiten außerhalb der 3D CAD Konstruktion sehr beschrenkt
 
Zurück
Oben Unten