Planung

H

HansN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin kaum ich Foren unterwegs - frage aber hier mal um Rat an. Ich - gelernter Schriftsetzer - wurde mit fast 50 Jahren vor 18 Monaten arbeitslos. Glücklicherweise habe ich schnell eine neue aber berufsfremde Arbeit gefunden. In meinem alten Beruf habe ich mich dann nebenberuflich selbständig gemacht und betreibe jetzt eine kleine Agentur für Grafik und Druck. Als Nebenerwerb bin ich damit ganz zufrieden. Damit alles rechtmäßig ist, meine finanziellen Mittel aber nicht so hervorragend waren, habe ich "mit altem Kram" angefangen, den ich relativ günstig erwerben konnte. MAC G4 (System 9.2), Page 6.5, Illustrator 8, Quark 5, Photoshop 6, Acrobat 4, Schriften von Corel-CD. Diese - schon fast veraltete Technologie hat bisher gereicht und reicht wohl auch noch weiter. Trotzdem kommt man immer wieder an Grenzen. Will man z.B. einen Drucker kaufen, geht das mit dem alten Betriebssystem kaum noch. Jetzt überlege ich "aufzurüsten". Ich könnte ja auf meinem Rechner auf ein neues Betriebssystem umrüsten. Aber funktionieren dann - im 9.2 Modus - noch alle Programme uneingeschränkt. Mir schwebt auch vor, mir mal die Creative Suite anzuschaffen um dann auch mal Indesign kennenzulernen. Geht man dann vielleicht auf einen G5 oder - sicher auch interessant - die schicken iMacs. Auf der neuen Generation laufen dann aber wieder die alten Programme nicht mehr. Laufen die neuen Programme auf nicht Intel-Rechnern? Viele Fragen. Leider habe ich keine Kontakte, mit denen ich solche Themen mal ausführlichen diskutieren könnte. Wenn also hier jemand mal Zeit und Muße für einen Rat hat, würde ich mich freuen.
Viele Grüße HansN
 
Die Programme, die du aktuell besitzt laufen auf allen PowerPC Modellen mit einem Betriebssystem welches die Classic Umgebung dabei hat (wahrscheinlich hat Leopard diese nicht mehr, mit Tiger wird sie noch geliefert). Das heißt du kannst deine OS 9 Programme unter OS X ausführen und nebenbei noch neue Programme, die eben nur auf OS X laufen, benutzen.

Deine Wahl sollte (wenn du die Programme unbedingt noch benutzen willst) also auf einen G5 fallen. Die neue CS3 läuft auch darauf, allerdings läuft se wohl auf den Intel Rechnern (auf denen keinerlei OS 9 Programme mehr lauffähig sind) etwas besser.

Ich hatte die CS3 aufm PowerBook G4 laufen, was natürlich kein Vergleich ist zu den Intel Macs, aufm iMac gehn die erst richtig ab.

Also: Wenn du die Programme weiternutzen willst max. G5, wenn es auch die neuen tun (wobei die Anschaffung eines iMacs und der CS3 ja gleich Richtung >2500€ geht) dann ein wesentlich zukunftssicherer Intel Mac. Wobei es für den PageMaker aktuell neuen Versionen mehr für den Mac gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansN
Hallo,

du hast mir vor einiger Zeit auf meinen Eintrag geantwortet. Ich habe mir mal einen Teil deiner vielen Kommentare angesehen und zu hast wohl ein umfassendes MAC-Wissen.
Wäre es möglich dich mal anzurufen und mein Anliegen mit dir zu besprechen. Da du Zivi bist, wäre eine kleine Aufwandsentschädigung sicher möglich. Wenn du Interesse hättest, schreib mir doch mal, wann es dir recht wäre.
Gruß
Hans Nacken
 
Zurück
Oben Unten