planloser NOOB will G3 *pimpen* bitte um nützliche Ratschläge und Hinweise.

Apropos Grafikkarte: Es gab den G3 ja auch mit einer 4-MB-Grafikkarte. Kann die überhaupt die Auflösung für einen 19"-TFT, den der Threadersteller benutzen möchte? Denn der braucht ja schon 1280x1024, ein Widescreen noch mehr.

Edit: Es würde natürlich auch in niedrigeren Auflösungen laufen, aber interpoliert ist das Bild meistens recht unscharf.

Statt den Monitor mit einer niedrigeren als der nativen Auflösung (die ist bei 19" 1280x1024) zu fahren, sollte der Threadersteller eher bei der Farbtiefe von 16,7 Millionen auf 32786 Farben zurückgehen, da das die Bildqualität nicht so negativ beeinflusst.

Auch ein Kompromiss, aber ein erträglicherer, finde ich.

Walter.
 
Für jede Antwort bin ich total dankbar!

Vielleicht wäre es sinnvoller, sich für weniger Geld gleich einen passabel ausgestatteten G4 zu ersteigern, als durch das "pimpen" nach und nach mehr Geld 'rauszuhauen? Mit einem G3 geht heutzutage gerade zu Lernzwecken nichts mehr ...
 
Das einzige, was bei Tiger generell etwas schneller wirkt, ist der Finder selbst. Vor allem beim Zugriff auf Netzwerkvolumes. Ansonsten würde ich auch eher Panther als mindestens genauso schnell erachten. Und panther bringt etwas weniger Ballast (z.B. dashboard) mit.
 
Mit einem G3 geht heutzutage gerade zu Lernzwecken nichts mehr ...

Naja, das mit der Preiskalkulation hatte ich ja auch schon erwähnt und würde Deinen Kommentar somit auch deutlich unterstreichen. Mein G4 ist, obwohl er eigentlich nur 50MHz mehr hat, als mein G3 b/w doch ein meilenweiter Vorsprung in Punkto Geschwindigkeit und Stabilität. Würde auch eher einen g4 AGP als Einstiegsrechner empfehlen. Meiner hat Beispielsweise mit bereits 512MB nur 102 € bei ebay gekostet.

Aber daß ein G3 zu gar nix mehr taugt, würde ich so nicht sagen. man sollte nur nicht zu viel Geld in diese Rechner investieren.

Manko bei den G3-Rechnern ist allerdings, daß einiges an Software mittlerweile einen G4 voraussetzt. Mir fallen da spontan Toast ab version 7 und einige Programme der aktuellen iLife Suite ein.
 
Ich würde auch sagen: RAM ja, ´ne etwas größere Platte und (ohne Zusatz-Controller) eine gebr. Grafik. Mit etwas Glück kriegt er das für 100 Euro. Dazu, wie mein Vorredner schon sagte, den Panther und gut is. Zum Lernen und ersten Benutzen vollkommen ausreichend.

Und iLive muß ja für den Anfang auch nicht gleich Version 7 sein.:)
 
Hallo Ruff Ryder,
wo wohnst Du? Ich hab hier noch einen G4 400 (?) stehen, den kannst Du als hochmotivierter Newbie gern haben. Dein erstes Upgrade, sozusagen... :) Müsste aber in München abgeholt werden.

Roland
 
Ich wohne in Schwanfeld

Erstmal vielen dank für diese ganzen Tipps!

Der G3 kommt ab circa Montag zu mir.
Das erste was ich ändern werde ist der Arbeitsspeicher.
System: entweder Panther oder Mac OS X

Platte mal sehen könnte meine 40 gb platte ausm Compaq PIII nehmen.

Und ich wohne in Schwanfeld das ist nähe Würzburg hätte aber einen Taufpaten in München.^^:D

Kommt ganz darauf an ob du mir die Kiste gleich schenken willst dann komm ich umgehend nach München! ernstgemeint!
 
was ich nunmal toll finde dass auf dem g3 schon photoshop usw installiert sind und ich es nicht für mac habe nur für win
 
System: entweder Panther oder Mac OS X


Hehe..ist beides OS X :D

Habe auch letzte Woche durch einen Bekannten einen G3 bekommen...

läuft alles super flüssig..ist allerdings auch mittlerweile ein G4 (500Mghz) Prozessor drin, sowie eine ATI Radion 9200 und 768MB Ram...

hat mich echt gewundert wie flüssig es noch alles läuft...


Photoshop ist installiert..soso...ist auch ne lizenz vorhanden ;)
 
Erstmal vielen dank für diese ganzen Tipps!

Der G3 kommt ab circa Montag zu mir.
Das erste was ich ändern werde ist der Arbeitsspeicher.
System: entweder Panther oder Mac OS X

Platte mal sehen könnte meine 40 gb platte ausm Compaq PIII nehmen.

Und ich wohne in Schwanfeld das ist nähe Würzburg hätte aber einen Taufpaten in München.^^:D

Kommt ganz darauf an ob du mir die Kiste gleich schenken willst dann komm ich umgehend nach München! ernstgemeint!

Wenn Du mal öfters bei Ebay reinschaust findest Du vielleicht ne Radeon 8500 als PCI Version.
Die kann man auch mit Macrom flashen,das wär dann definitiv das schnellste was es für PCI gibt.
 
Zurück
Oben Unten