Pixelmator: Umwandlung in Graustufen

Julien

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich würde gerne ein normales RGB-Bild in Graustufen umwandeln.

Ich kann's in Photoshop (Bild - Modus - Graustufen) und wie's in iPhoto geht ist mir auch klar, nur wie geht das in Pixelmator?!? :confused::confused::confused:

Aus dem Manual bin ich nicht schlau geworden ...
 
Ich hab mir das Manual grad mal runtergeladen (durchsucht nach schwarz weiß).
Desaturate
Use Desaturate to convert your image, selection, or layer to black and white.
(…) Choose Image > Desaturate

Wär doch was, oder?

:)
 
"entsättigen" also?!? :faint:

da soll man mal drauf kommen ... vielen Dank auf jeden Fall für die "Recherche" :thumbsup:
 
Gern geschehn :)
Ist natürlich eine eher "dreckige" Umwandlung in Graustufen.
Ich würde je nach Motiv noch mit Helligkeit/Kontrast usw. das
Bild nachbearbeiten…
Wenn man es gut machen will, ist die Umwandlung fast schon
eine eigene kleine Wissenschaft ;)
 
davon kann ich ein Lied singen -- bin quasi mit der Tonwertkorrektur verheiratet :D
 
tja und so haben wir alle unsere Liebe gefunden :hug:
 
...kann man auch ein RGB in richtiges S/W wandeln also 1bit mit 50% Schwellenwert? - Ich finde es nicht :D

Bei Farbtiefe gibts nur 8 oder 16bit
 
Schau mal hier. Klick. Ich hab die englischen Begriffe nicht zur Hand, mit Graustufen und Schwelle solltest du zum Ziel kommen, glaub ich, da kannst du die Schwelle angeben, wenn es das ist was du meinst?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-29 um 20.13.48.png
    Bildschirmfoto 2021-04-29 um 20.13.48.png
    156,5 KB · Aufrufe: 58
Das Handbuch gibt es für Käufer des Programms bei ASH natürlich auch auf deutsch.
Ist vielleicht verständlicher, aber halt nicht so cool wie auf english.
 
Ich habe Pixelmator Classic als Kaufversion. Da habe ich auch kein Problem das zu finden. Nur die Pro-Version ist völlig anders als die Classic-Version. Aber ich habe halt kein Pixelmator Pro. Und dort gibt es die Anleitung nur in englischer Sprache, soweit mir bekannt und in einem anderen Thread bereits erwähnt. Das hat mit cool nix zu tun. Ich habe mir die englische Version halt in Safari übersetzen lassen. Geht ja auch. Nur ich bin jetzt zu faul um Pixelmator selbst auf Englisch umzustellen. Wenn mein Tipp nicht erwünscht ist, kann ich mich auch abmelden hier.
 
"entsättigen" also?!? :faint:

da soll man mal drauf kommen
M.W. bewirken »Modus: Graustufen«, »Sättigung = 0« und »Entsättigen« nicht völlig das gleiche.

Einfach die Sättigung runterzuregeln, macht Farben gleicher Helligkeit im Graustufenbild ununterscheidbar.
(Ich nutze GIMP)
 
Farbfotos in Schwarzweiß umzuwandeln ist, will man perfekte Qualität, nicht trivial. Unter anderem, weil sich Digitalchips anders verhalten als klassischer Film, vor allem was die Enden der Helligkeitsverteilung anbelangt (ist mir auch neu, hab ich noch nicht völlig verstanden, da arbeite ich mich erst ein, aber die Empfindlichkeiten sind beim Film wohl an den Enden eher dem Auge angepasst, bei Chips linear und springen dann irgendwann plötzlich auf total weiß oder total schwarz).
Außerdem gab es ja schon gute Gründe, beim Schwarzweißfotografieren Filter einzusetzen, um bestimmte Farbtöne heller oder dunkler wirken zu lassen. Am beliebtesten Gelbfilter bei Landschaftsaufnahmen, weil dadurch der Himmel kräftiger wirkte, Himmel mit Wolken dramatischer (weil Gelb die Kontrastfarbe zu Blau ist).
Da kann man im Digitalbereich rumexperimentieren, wie hell oder dunkel man Flächen mit bestimmten Farben erscheinen lassen will.



@Rul: eigentlich habe ich mich auf Beitrag #2 bezogen…
Wobei ich deinen Beitrag nicht so recht verstehe. Du hast die Classicversion, kannst da auch das Handbuch lesen, für völlig andere die Pro-Version aber, die du nicht hast, gibt es nur eine englische Anleitung?
Wenn mein Hinweis auf die deutsche Version nicht erwünscht ist, kann ich mich auch abmelden hier :)
 
M.W. bewirken »Modus: Graustufen«, »Sättigung = 0« und »Entsättigen« nicht völlig das gleiche.

Einfach die Sättigung runterzuregeln, macht Farben gleicher Helligkeit im Graustufenbild ununterscheidbar.
(Ich nutze GIMP)

Interessant ist auch, das ganze mal in RGB und in CMYK zu versuchen.

In RGB ist das Ergebnis fast gleich. z.B. 50%Cyan zu 50% Magenta wird beim Entsättigen fast genauso
wie beim Wandeln zu Graustufen, ein deutlicher Unterschied sichtbar, Cyan wird wesentlich helleres Grau.

In CMYK dagegen wird daraus exakt das gleiche 50% Grau.

Woran liegts? Experten vor :)

P.S: Meine Vermutung: CMYK rechnet beim Entsättigen mit reinen Farbwerten, bei RGB mit Helligkeitswerten.
 
P.S: Meine Vermutung: CMYK rechnet beim Entsättigen mit reinen Farbwerten, bei RGB mit Helligkeitswerten.
Rechnen kann man tatsächlich mit Vielem. Beim »Mittelwert« muss man sich ja auch darauf einigen, welcher gemeint sein soll: Median? Arithmetisch? Kaufmännisch?

Als interessierter Laie arbeite ich im Grunde auch nur stur nach dem Ergebnis – ob ich es brauchen kann; hier die Ergebnisse der »Entsättigung« in GIMP nach den Standardoptionen des Programms:

GrünGelbBraunviolett.jpgWert-HSV.jpgLeuchtkraft.jpgLuma.jpgDurchschnitt-HSI-Intensität.jpgHelligkeit-HSL.jpg
RGB-Quelle_________ Wert (HSV)__________ Leuchtkraft__________ Luma_______________ Durchschn (HSI)_____ Helligkeit (HSL)
 
Uups: hier zum Vergleich noch »Sättigung Null« und »Modus Graustufen« (sonst hilft’s ja nicht) – und auch diese nur ohne weitere Anpassungen im jeweiligen Dialog:

GrünGelbBraunviolett.jpgModusGraustufen.jpgSättigungNull.jpg

Was und ob was unterschiedlich auf dem Bildschirm zu sehen oder wahrzunehmen ist, hängt dann auch noch von den Monitoreinstellungen oder einer Kalibration ab. Wenn ich das richtig sehe, gibt’s eh soviel Graustufeneindrücke, wie es Betrachter gibt.
 
Rechnen kann man tatsächlich mit Vielem. Beim »Mittelwert« muss man sich ja auch darauf einigen, welcher gemeint sein soll: Median? Arithmetisch? Kaufmännisch?

Wie gesagt, ich hab es auch in CMYK probiert, da wird einfach nach dem Prozentwert der Farbe gerechnet.
60% Cyan = 60% Magenta = 60% Grau. Kein Mittelwert, sondern direkt übertragener Wert.
 
da wird einfach nach dem Prozentwert der Farbe gerechnet.
Ich bin wie geschrieben im Thema nur interessierter Laie.
Aber ich bin sicher, dass auch bei CMYK es nicht einfach »ist«. Niemand hindert dich daran, die Farbwerte auch bei CMY in Bezug auf K anders zu gewichten, Sodass dann Cyan von einem real gleichhellen Magenta unterscheibar würde.
 
Zurück
Oben Unten