Pixelmator Pixelmator oder Affinity Photo?

T

TimoRie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
136
Reaktionspunkte
10
Guten Abend :D Ich hoffe ihr könnt mir bei einer schweren Entscheidung helfen.

Ich möchte mir ein Programm für das Bearbeiten von Bildern anschaffen. Es kommen für mich nur Pixelmator und Affinity Photo in Frage. Bisher hatte ich auf dem iPad oft Pixelmator benutzt, aber das scheint auf dem Mac ja etwas ganz anderes zu sein. Ich habe bisher noch keine einzige Erfahrung mit Photoshop oder Ähnlichem machen können und bin daher Einsteiger.
Ich hoffe mir kann jemand weiter Helfen

LG Timo
 
Hallo.

Von beiden Programmen gibt es Test-Versionen, die du ausprobieren kannst.


Gruß, Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und medeman
Auf den Webseiten der Entwickler.
 
Was immer zu empfehlen ist, der AppStore hinkt manchmal hinterher oder bietet gelegentlich etwas eingeschränkte Versionen. Hab ich gehört.
 
Hallo
falls Du etwas professioneller bei der Bildbearbeitung arbeiten willst ist Affinity Photo die bessere Wahl. Da hast du wesentlich mehr Möglichkeiten. Es braucht allerdings etwas Einarbeitungszeit. Auf you tube und auch bei Affinity selbst gibt es schon einige Tutorials die beim Einstieg helfen. Die Bedienung ist teilweise an Photshop angelehnt.
Gruss
 
Habe beide: Affinity ist für mich besser, da umfangreicher.
 
Danke für die Antworten :)
Habe jetzt die Testversion von Pixelmator, habe auch schon ein bisschen rum probiert, aber mir gefällt irgendwie diese Unordnung die dann auf dem Desktop ist nicht so. Ich werde mir noch ein paar Videos zu beiden ansehen und mich dann entscheiden.

LG Timo
 
Ich weiß nicht, wie sich der Support bei Affinity verhält, aber was ich auch nie vergessen werde, ist, dass (langjährige) Pixelmator Kunden, die einst die Software nicht im App Store gekauft hatten, sondern direkt beim Hersteller, nach der Übernahme der Software in den App Store die nächste Version noch einmal neu kaufen mussten (natürlich zum vollen Preis), während App Store Kunden sie kostenlos bekamen. So geht man mit langjährigen Kunden nicht um. Seither ist Pixelmator für mich auch in dieser Hinsicht gestorben.
 
Was genau möchstest Du denn bearbeiten? Fotos? Denn Bilder an sich kann man auch zB mit Affinity Designer und Konsorten bearbeiten.

Arbeitest Du mit jpegs oder RAW? Fragen über Fragen. Es gibt ein kostenloses Programm namens Photoscape X für Fotos. Und es gibt - komme aber nicht auf den Namen - eine neuere Photoshop Alternative, die sich stark an Aperture orientiert - also recht simpel bedienbar wäre.
 
Zurück
Oben Unten