Pixelmator Pixelmator - Echte Alternative zu Photoshop Elements?

Hallo,

lohnt sich Pixelmator für mich als Journalist? Ich muss recht oft mehrere Bildausschnitte in festen Größen für Online-Artikel erstellen und außerdem einfache Montagen basteln. Desweiteren bräuchte ich Helligkeitskorrektur, Retusche-Möglichkeiten und ähnliche Bildverbesserungswerkzeuge. Zudem Ebenenfunktionen einfacher Art, sprich: Ich brauche eigentlich nie mehr als drei bis sechs Ebenen.

Zu mehr brauche ich Photoshop eigentlich nicht, deshalb ist mir das zu fett und zu teuer. Die Funktionen in iPhoto sind mir allerdings viel zu spartanisch, weil umständlich und wenig Nutzerkontrolle.

So wie es ausschaut hat Pixelmator alles, was ich brauche. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich nachher die 50 Euro zum Fenster rausschmeiße...

Also: Könnt Ihr Grafikgötter mir Pixelmator (oder Acorn, sieht auch gut aus) empfehlen? Gibt es weitere Alternativen?

Gruß,
Christian
 
Mir dünkt, man kann Pixelmator testen. :)
Weitere Programme dieser Art findet man mit und ohne ! in der Linksammlung.

:)
 
Bin nur Pixelschubser, kein Grafikgott, maße mir aber eine Meinung an:

.... Bildausschnitte in festen Größen .. einfache Montagen.. Helligkeitskorrektur, .. Ebenenfunktionen..

.. Journalist.. Retusche-Möglichkeiten und ähnliche Bildverbesserungswerkzeuge. ..

.. da, behaupte ich, bist Du mit Photoshop/Elements (99€) deutlich besser bedient - weil: die 'Automatik Funktionen' erleichtern nämlich dem nicht-Grafikern adobe/bearbeiten in PSE das Leben..

Pixelmator hat eben 'nur' den Stempel, Einstellungsebenen, Maskierungen.. da find ich ein 'Pickel Wegmacher'-Werkzeug praktischer! :)
Ich nutze dafür iPhoto und PM in Kombi .. hab das allerdings auch mal geschenkt bekommen, heute wärs wohl wieder PSE.. vermisse 'meine' Pfeile mit dropshadow, die in PSE ein click sind, in PM .. mehrererere..
 
apropos:
gibts eigentlich schon einen termin für PSE 8 für mac?
7 musste ja wohl draussen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten