Pixelmator 1.1 draussen

:) Pixelmator 1.3 ist mit einer langen Liste von Änderungen da:

Pixelmator 1.3 Tempo (November 11, 2008)

Major Performance Improvements Added...

• Overall UI responsiveness
• Opening and saving images
• Zooming in and out
• Adjustment tools used when working with large images
• Filters utilized when working with large images
• Transform tools used when working with large images
• Fullscreen mode
• Rulers
• Selection tools

New Features Added...

• Magic Eraser (a.k.a. Instant Alpha, click-and-drag tool)
• Magic Wand (now a click-and-drag tool with an anti-aliasing ability)
• Paint Bucket (now a click-and-drag tool with an anti-aliasing ability)
• New Hue and Saturation
• New Replace Color
• New Colorize
• Better Stroke with live preview
• Smart palette hide
• Action tooltips
• French and Spanish languages

Improvements Made To...

• Cursor updating
• Zoom preview in all zoom levels (smoother)
• Zoom in/out algorithms in fullscreen mode
• Pixelmator license for multiple accounts and network users
• Serial number field
• Stroke anti-aliasing
• Overall Type tool functionality
• Ability to draw text box
• Type layer name will match the layer content
• Double-click on Type layer will select the Type tool and type layer content
• Contextual menu for Type tool added
• Type tool cursors
• Ability to drag Type layer onto desktop
• Ability to edit type layer’s content without selecting content
• Text size in points understands image dpi
• Hand tool performance when working in fullscreen mode
• Ruler units changes in Preferences (immediately accepted for rulers)
• Layer and Photo Browser palettes (will now save their position after application restart)
• View menu (now active when using Transform tools)
• Layer thumbnail redrawing (now faster)
• Foreground or background color (will not change when changing color in filters or adjustments)
• Ability not to assign any profile to an image
• Levels and Curves histogram
• Moving guides
• iSight support (higher resolution capturing is now possible)
• Main window transparency
• Fill palette
• PXM compression
• PSD compatibility
• User Interface (minor)
• Help documentation
• Many, many more tiny improvements

Bugs Corrected That Caused...

• Inaccurate Curves and Color Balance previews on some MacBooks and MacBook Airs
• Blinking cursors
• Inability to drag a layer after using constrained crop
• Incorrect window focus when using modal palettes
• Beeps after Tab shortcut is pressed
• Problems with layer mask linking
• Auto Select working incorrectly when using the Cmd shortcut
• Temporary content removal when using the Move tool
• Eyedropper Tool Options palette going crazy in some situations
• Inability to move layers using keyboard shortcuts
• White transparent checkerboard appearing after making a clipping mask
• Spot color and Spot light filter problems
• A crash sometimes occurring when using New Layer from the iSight feature if iSight is unavailable
• Other tiny bug fixes

Keyboard Shortcuts Added...

• Shift + Move tool will cause a straight move
• Esc or Enter (keypad) will commit Type tool changes



fox78
 
Mein Zauberstäbchen funktioniert nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

Nicht ganz: Werkzeug "Zauberstab" auswählen - in die auszuwählende Fläche reinklicken und mit gedrückter Maustaste die Auswahl aufziehen. Versuche es einmal.
Gruss
der eMac_man
 
Nicht ganz: Werkzeug "Zauberstab" auswählen - in die auszuwählende Fläche reinklicken und mit gedrückter Maustaste die Auswahl aufziehen. Versuche es einmal.
Gruss
der eMac_man

ja dieses Feature ist sehr gut, wollte ich schon immer.
Von iwork inspiriert :D
 
Nicht ganz: Werkzeug "Zauberstab" auswählen - in die auszuwählende Fläche reinklicken und mit gedrückter Maustaste die Auswahl aufziehen. Versuche es einmal.
Gruss
der eMac_man

Vielen Dank, habe ich inzwischen auch entdeckt. Klasse Funktion. Ich war zunächst etwas irritiert, dass sich nach einem Klick in eine Fläche nichts mehr getan hat.
 
Ich häng mich hier doch gleich mal an mit einer Frage:

Ist denn dieses Proggi vergleichbar mit dem PaintShopPro?

Ich habe gesehen, dass PSP für Mac nicht erhältlich ist, also muss ich mir was vergleichbares suchen und irgendwie ist das PS so unglaublich teuer dass ich fast bissl befürchte dass das zu gross ist für mich. Achgottle, ich dachte gar nicht dass man soviel bedenken muss beim switchen von PC auf Mac *ggg*. Ich mein, das CS WebDesign wär jo scho spannend, aber da spar ich ja jahrelang zusammen... ;o) (also muss ich mal was zum brauchen haben *g*)
 
Ich häng mich hier doch gleich mal an mit einer Frage:

Ist denn dieses Proggi vergleichbar mit dem PaintShopPro?

Ich kenne PaintShopPro nur aus den Anfangszeiten, deshalb kann ich schlecht Vergleiche ziehen. Pixelmator ist IMHO ein wirklich gutes Programm zur Bildbearbeitung. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Solltest Du allerdings hohe Profiansprüche stellen, dann wirst Du an Photoshop nicht vorbeikommen.
Im übrigen: Lade Dir doch mal die Demoversion von Pixelmator: Dann kannst Du Dir Deine Frage ganz schnell selbst beantworten.
 
ja, das werde ich so wohl machen müssen *g*... ich bin doch bloss so ungeduldig und würd am liebsten schon im Vorfeld alles wissen wollen ;o)
 
Pixelmator hat bei mir Gimp als Bild-Bearbeiter ersetzt. PaintShop Pro war mir früher (so 2001) von der Bedienung her lieber, wenn ich’s mit Pixelmator vergleiche, aber bis auf „Fürs Web speichern“ konnte ich bisher alles machen, was ich damals auch in PSP machte.

Cheers,
-Sascha
 
Pixelmator hat bei mir Gimp als Bild-Bearbeiter ersetzt.

Echt? Was sind denn die Vorteile von Pixelmator gegenüber Gimp, abgesehen davon, dass es ohne X11 auskommt und deshalb wohl schneller ist? (Ich selbst habe bisher Gimp verwendet, aber die Bedienung ist etwas hakelig.)

Gruß,
MacW
 
Echt? Was sind denn die Vorteile von Pixelmator gegenüber Gimp, abgesehen davon, dass es ohne X11 auskommt und deshalb wohl schneller ist? (Ich selbst habe bisher Gimp verwendet, aber die Bedienung ist etwas hakelig.)

Du hast es schon fast gesagt. ;) Pixelmator läuft seit „Tempo“ bei mir einfach massiv schneller. Startet schneller, die automatischen Vorschauen sind schneller, laden von größeren Bildern ist schneller … Und ich komme mit der Bedienung einfach besser klar. Und das, obwohl ich zuvor jahrelang unter Linux NUR Gimp zur Verfügung hatte.

Cheers,
-Sascha
 
Pixelmator läuft seit „Tempo“ bei mir einfach massiv schneller. Startet schneller, die automatischen Vorschauen sind schneller, laden von größeren Bildern ist schneller … Und ich komme mit der Bedienung einfach besser klar. Und das, obwohl ich zuvor jahrelang unter Linux NUR Gimp zur Verfügung hatte.

Das habe ich mir schon fast gedacht... Trotzdem Danke! Vielleicht steige ich auch um. :rolleyes:
 
Du hast es schon fast gesagt. ;) Pixelmator läuft seit „Tempo“ bei mir einfach massiv schneller. Startet schneller, die automatischen Vorschauen sind schneller, laden von größeren Bildern ist schneller …

Auf welchem Mac? Ich fand's auf meinem MacBook mit GMA950 & Tiger immer noch stellenweise unzumutbar langsam! (Von "Tempo" mit v1.3 war da über weite Strecken nix zu merken). Im direkten Vergleich ist auf meinem Mac-Oldie GIMP 2.4.6 immer noch schneller, je größer die Bilder sind.
 
Auf welchem Mac? Ich fand's auf meinem MacBook mit GMA950 & Tiger immer noch stellenweise unzumutbar langsam! (Von "Tempo" mit v1.3 war da über weite Strecken nix zu merken). Im direkten Vergleich ist auf meinem Mac-Oldie GIMP 2.4.6 immer noch schneller, je größer die Bilder sind.

Das ist auf einem MacBook Pro 1,1 (2 GHz, 2 GiB RAM, runtergetaktete X1600 Mobility) „gefühlt“.

Ich kann mir aber vorstellen, daß insbesondere die Filter auf der GMA keinen Spaß machen.

Auch schön an Pixelmator gegenüber Gimp: Die Automator-Aktionen. Ich hab einen Ordner auf dem Desktop, da ziehe ich Bilder drauf, die dann automatisch verkleinert, nachgeschärft und nach JPEG konvertiert werden … So für Foren und so.

Cheers,
-Sascha
 
Das ist auf einem MacBook Pro 1,1 (2 GHz, 2 GiB RAM, runtergetaktete X1600 Mobility) „gefühlt“.

Aaah - das erklärt's! :) Ja, mit einer dedizierten GraKa ist das wohl weniger ein Problem. Na ja, wer weiss ob ich in 2009 über meinen Schatten springe und ein MB rev.2 kaufe. Mit der dort verbauten nVidia wird es sicher auch flüssiger laufen.
 
Aaah - das erklärt's! :) Ja, mit einer dedizierten GraKa ist das wohl weniger ein Problem. Na ja, wer weiss ob ich in 2009 über meinen Schatten springe und ein MB rev.2 kaufe. Mit der dort verbauten nVidia wird es sicher auch flüssiger laufen.

Yup. Zumindest laut XBench ist die Grafiklösung im Alu-MacBook gleichschnell (wenn nicht sogar schneller) als die X1600 im allerersten MacBook Pro. :)

Cheers,
-Sascha
 
Die Automator-Aktionen. Ich hab einen Ordner auf dem Desktop, da ziehe ich Bilder drauf, die dann automatisch verkleinert, nachgeschärft und nach JPEG konvertiert werden …

Das geht aber nur, wenn Pixelmator offen ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht aber nur, wenn Pixelmator offen ist, oder?

Gerade ausprobiert: Geht auch so.

Funktioniert übrigens auch mit GraphicConverter. Also, selbst mit der nicht-entriegelten Version: Installieren, einmal starten, schließen, alles Einrichten, tutet. Wer nur die Automator-Aktionen möchte, ist also eventuell mit GC besser bedient. :)

Cheers,
-Sascha
 
Kannst du mir die Pixelmator-Aktion evtl. mal schicken?
Xxxl ät xxx punkt de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten