Pixelfehlerhäufung vor Ablauf der Garantie...

D

dito

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Bei meinem MacBook Pro treten in letzter zeit verstärkt Pixelfehler auf sind inzwischen 5 bis 8, bin mir nicht sicher. In knapp einem Monat läuft meine Garantie ab und ich frage mich was ich da machen kann, fällt sowas unter die Garantie oder ist das Normal?
 
Ganz ehrlich: Reklamieren!

Wobei es da eine Regelung gibt ab wann das Display "reklamationswürdig" ist. Ich meine mich aber zu errinnern, dass die Zahl bei 8 defekten Pixel liegt.

Gruss Eppi
 
Aus diesen Grundlagen ergibt sich nach ISO 13406-2 folgende Fehlerstruktur und Klassifizierung der TFTs:

Fehlertyp 1:
Ein Pixel leuchtet komplett weiss.
Pro 1 Millionen Pixel / Panel sind erlaubt:
Klasse 1: 0
Klasse 2: 2
Klasse 3: 5
Klasse 4: 50

Fehlertyp 2:
Ein Pixel ist komplett ausgefallen, also schwarz.
Pro 1 Millionen Pixel / Panel sind erlaubt:
Klasse 1: 0
Klasse 2: 2
Klasse 3: 15
Klasse 4: 150

Fehlertyp 3:
Ein Subpixel ist ausgefallen oder leuchtet permanent.
Oder: ein kompletter Pixel blinkt.
Pro 1 Millionen Pixel / Panel sind erlaubt:
Klasse 1: 0
Klasse 2: 5
Klasse 3: 50
Klasse 4: 500

Die Von apple verwendeten Panels entsprechen Klasse 2 - die Frage ist bloss ob Apple sich auch daran hält.

Erinnere mich wo gelesen zu haben daß Apple da eigene Vorstellungen hat. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eppi
Thx für die Auffrischung meines Gedächtnisses ;)

Gruss Eppi
 
Joa, dann gehts am WE wohl mal zum Apple Händler. Danke für Antworten! :)
 
Zurück
Oben Unten