Pixelfehler und kein Support...

Es geht um einen 24" iMac! Der Pixelfehler liegt aber wohl relativ mittig und ist dann auch zu erkennen.

Aber diese tollen Kommentare hier sind lustig. Benutze "10Werktägiges Rückgaberecht" :D Er hat den Rechner in einem Geschäft gekauft, da gibt es kein "10-Werktägiges Rückgaberecht" ... erst mal lesen und dann posten und nicht einfach aufgrund des Titels irgendwelchen "Müll" posten ...

ahh... hab die Zitat Funktion entdeckt...
mein Posting war ja auch für folgenden User bestimmt:

Zitat von Hansebenger Beitrag anzeigen
Ich möchte mir jetzt nach dem 15 auch ein MBP holen und es aber nicht Online sondern bei MC-Shark oder M-Store kaufen.

Worauf muss- soll ich dann beim Kauf im Geschäft gleich achten?

Wer übernimmt bei der Online-Bestellung das Porto fürs zurückschicken?


und danke, dass Postings gleich als Müll bezeichnet werden. Sehr freundlich
 
Ich habe Deinen Post nicht als Müll, sondern als "Müll" bezeichnet ;)

War nicht böse gemeint. Trotzdem gibt es in Deutschland laut Fernabsatzgesetz nur ein 14-tägiges Rückgaberecht ;)

14 WERKtage? oder 14 Tage?

und falls per online-bestellung ein display mit pixelfehler kommen sollte, zahlt dann das Porto bei Austausch oder Rückgabe Apple.
 
14 Tage ... auserdem gelten Samstage auch als Werktage und somit wären es 12. Aber nun BTT.

Die Rückgabe ist für Dich als Kunden bei Apple kostenlos.
 
Der Händler hat das Gerät also getestet und dir einwandfreien Zustand bescheinigt? Wieso bestehst du dann nicht dort auf Nachbesserung?



Naja. Doch. Du hast das Ding ohne es vorher ausführlich zu begutachten mitgenommen. Siehe dazu auch die Ausführungen ein Posting weiter oben. Und ja, mir ist klar dass Pixelfehler nerven, aber das ist mit ein Grund wieso ich alles was Pixel hat nur online bestelle.


Also, das Fachgeschäft stützt sich darauf, dass Apple ihnen die Kosten (Ersatzteile) nicht vergütet. Apple als Garant wiederum stüzt sich auf die "Industriestandards", weshalb dies auch kein Handlungsbedarf sei.
Abgesehen von den Pixelfehlern, und nicht weniger ärgerlich, ist das Stillschweigen von Apple. Nach wiederholten Versuchen lässt eine Antwort seit über einem Monat auf sich warten.Darüber hat sich von euch noch niemand richtig geäussert! Ist Apple untouchable?
Nicht nur Pixelfehler nerven, auch fehlender Customer Support (und wenn es auch "nur" auf kommunikativer Ebene ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich hatte auch schon Pixelfehler, u. a. auch bei niedrigeren Auflösungen (800x600).
Ich bleibe dabei, es stört nur subjektiv, wenn man ihn sehen will!
Unser Gehirn kann visuelle Reize nur sehr langsam und sehr "Bruchstückhaft" verarbeiten, da sonst die Informationen überhand nehmen würden (versuch dir mal im Cafe alle! Einzelheiten zu merken = unmöglich). Das, was wir wahrnehmen wird aus zwei Bildern zusammengesetzt (linkes Auge, rechtes Auge) und situationsadäquat interpretiert (d. h. was gerade wichtig ist, z. B. beim Kaffee trinken die Tasse und nicht und nicht die Tischplatte).
Daraus ergibt sich (objektiv), dass ein Pixelfehler bei der Arbeit am Computer nicht stören kann, wir sehen darüber hinweg! Um ihn bewusst zu sehen müssen wir a) wissen wo er ist und b) mit beiden Augen dorthin schauen (Fokussieren). Dass die relevante optische Information gerade auf diesem nur Bruchteile von Millimetern großem Pixel liegt ist sehr unwahrscheinlich.
 
Läuft aber im BGB immer noch unter Versandhandelsgeschäft und beschreibt genau das gleiche. Ist nur als "Neue" besondere Betriebsform des Handels dazugekommen ;) [KLUGSCHEIß AUS]

Ich weiss, ich teile das Bett mit einer (angehenden) Juristin ;)

wurbagool schrieb:
Also, das Fachgeschäft stützt sich darauf, dass Apple ihnen die Kosten (Ersatzteile) nicht vergütet. Apple als Garant wiederum stüzt sich auf die "Industriestandards", weshalb dies auch kein Handlungsbedarf sei.

Nicht gerade kulant, wenn rechtlich vermutlich auch auf der sicheren Seite. Hast du ein Prüfprotokoll in Textform oder stützt sich das alles nur auf mündliche Zusicherung?

wurbagool schrieb:
Nicht nur Pixelfehler nerven, auch fehlender Customer Support (und wenn es auch "nur" auf kommunikaiver Ebene ist).

Was ich in diesem Fall vermute - ein Supporter hat das Ticket geschlossen, weil er der Meinung war die Sache ist erledigt. Hast du mal den Telefonsupport kontaktiert?
 
Für alle Teile gibt es Toleranzen. Du liegst mit den Pixelfehlern in solch einem. Deswegen: Online-Kauf. Ich hab meinen ersten Mac wegen 2 Subpixelfehlern zurückgehen lassen, was IMO weniger schlimm ist als 2 komplett tote Pixel. Mein jetziger Mac (siehe Sig) hat übrigens auch einen toten Subpixelfehler. Man gewöhnt sich dran und ich denke dass wirst du auch (mehr oder weniger). Andere Lösung: Kauf dir einen Zusatzmonitor für das Gerät, bei du darauf achtest, dass dieser keine Pixelfehler hat. Da sitzt du eben vor einer Dual-Display-Lösung. Ich weiß, bescheidene Lösung, aber Apple hat ja schon gesagt, dass sie ihn dir nicht umtauschen. Auf der Apple-Seite gibt es übrigens eine eigene Seite zu Pixelfehlern, aber ich weiß nicht direkt wo.
 
Auf der Apple-Seite gibt es übrigens eine eigene Seite zu Pixelfehlern, aber ich weiß nicht direkt wo.

Apple äußert sich zu Pixelfehlern wie folgt:

"Wenn Pixel ein- (hell) oder ausgeschaltet (dunkel) sind, spricht man von einer Pixelabweichung oder einem Pixelfehler. Eine kleinere Anzahl solcher Pixelabweichungen ist akzeptabel. Ein Aktivmatrix-LCD-Farbbildschirm benötigt drei Subpixel (rot, grün, blau), um ein Pixel auf dem Bildschirm zu generieren. LCD-Bildschirme mit hoher Auflösung können daher über 2,3 Millionen Subpixel verwenden. Für jedes Subpixel gibt es einen Transistor, der dafür verantwortlich ist, das Subpixel ein- oder auszuschalten. Ein fehlerhafter Transistor kann zu einer Pixelabweichung führen. Es ist durchaus möglich, dass sich unter 2,3 Millionen Transistoren ein oder mehrere defekte Transistoren befinden.

Auf Grund der derzeitigen Produktionsmethoden wird eine bestimmte Anzahl von Subpixelabweichungen (ein hell oder dunkel geschaltetes Pixel) als durchaus akzeptabel angesehen. Da relativ wenige perfekte Aktivmatrixbildschirme gefertigt werden, können die Bildschirme einige Subpixel besitzen, die entweder immer ein- oder immer ausgeschaltet sind. Falls nur perfekte Bildschirme akzeptiert würden, wäre der Produktionsausschuss immens und die Kosten für einen LCD-Bildschirm würden um das Doppelte in die Höhe schnellen. Dies gilt für alle Computerprodukte, die die LCD-Technologie nutzen. Es handelt sich nicht um ein Apple spezifisches Problem.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Bildschirm eine große Anzahl von Pixelfehlern aufweist, rufen Sie den technischen Support von Apple an oder bringen Sie Ihr Apple Produkt zu einem Apple Autorisierten Service-Partner, um es überprüfen zu lassen. Hinweis: Möglicherweise wird Ihnen diese Überprüfung in Rechnung gestellt."

Nachzulesen ist das hier ...

MfG
Peter
 
Ich bin von Apples Qualität derzeit nicht überzeugt. Auch wenn Pixelfehler im Toleranzbereich liegen sollen.

Ich hab schon häufiger Bildschirme der Firma Eizo bestelt und die waren immer in Ordnung!

Nunja.. nächste Woche bekomme ich meinen 4. iMac 24"

Zur Chronologie:

der erste -> Pixelfehler, oberstes Drittel, mittig
der zweite -> Kratzer oder Staubfleck hinter dem Glas, mittig, im linken Bereich
der dritte -> Pixelfehler nach 5 Tagen, oberstes Drittel, im linken Bereich
der vierte -> kommt nächste Woche!

Auch wenn es nicht immer einfach war eine Care-ID bei Apple zu bekommen und mein befreundeter Händler, bei dem ich den Mac bestellt habe, das ganze auch nicht glauben kann.

Dank Time Machine dauert der Wechsel zum Glück nur 1. Stunde.

Wir sind gespannt :rolleyes:
 
stumpy666 von was redest du!!! Eizo ist auch ne ganz andere Klasse. Apple baut Consumer-Gerät für Consumer und nicht Pros. Außerdem denke ich dass den meisten irgendwelche Fehler (z.B. Pixelfehler) gar nicht auffallen oder nicht so empfindlich sind wie wir. Das Forum hier ist nicht repräsentativ.
 
Dank an alle für die interessanten Beiträge.
Grüsse aus der Schweiz,
Wurbagool
 
Also meine Meinung ist das wenn ich einen fairen Preis für ein "neues" Gerät ausgebe, erwarte ich 100% ! Egal was für Umstände, Gesetze etc. Ich kann den Frust des Themenautors verstehen und wünsche im alles gute für die Zukunft.
 
Also meine Meinung ist das wenn ich einen fairen Preis für ein "neues" Gerät ausgebe, erwarte ich 100% ! Egal was für Umstände, Gesetze etc. Ich kann den Frust des Themenautors verstehen und wünsche im alles gute für die Zukunft.

Ja, sehe ich auch so, es wäre an der Zeit, dass die entsprechende DIN-Norm, die dass erlaubt, einfach mal abgeschafft wird, inzwischen ist es den Herstellern schon möglich, Displays in größerer Stückzahl ohne jeden Fehler herzustellen, ist ja auch in der Praxis zurzeit auch so.

Allerdings muss man dann dazu sagen, dass die Displays dann wieder teurer werden würden, die Hersteller müssten in dem Fall, dass es die Norm nicht mehr geben würde, dann genauere und aufwendiger Qualitätskontrollen durchführen, und die Displays, die sie dann zurücknehmen müssten, die müssten dann auch in die Kalkulation mit einfließen.
Es gibt ja auch Display, die mit Pixelfehlerklasse I, also ohne Pixelfehler angeboten werden, die sind aber in der Praxis noch deutlich teurer, als die Pixelfehlerklasse II.
Die Pixelfehlerklasse II sorgt also auch dafür, dass die Displays nicht so teuer sind, daran sollte man auch denken.
 
Ja, und manche Leute sind so "Schnäpple Jäger" die immer Versuchen alles "billig und günstig" zu bekommen. Dadurch erlauben sich die Firmen solche Fehler. Der ganze Qualitätsanspruch müsste sich in diesem Land mal ändern. Wenn jeder dem Hersteller in der Hintern treten würde wenn er ein schlechtes Produkt auf dem Markt bringt so würden die Ihre Kontrollen sehr schnell verschärfen.

Und es ist ein Unsinn das man einen "Fehler" hinzunehmen hat, weil mann hätte ja auch einen großen Cinema display oder Eizo kaufen können. Es ist nicht meine Schuld wenn die Firmen diese Billig Leute bedienen wollen, ich will Qualität, und wenn es 200 mehr kostet so ist mir das Egal.

Die Qualität bleibt erhalten wenn der Preis schon längst vergessen ist.

Flo
 
.. Es ist nicht meine Schuld wenn die Firmen diese Billig Leute bedienen wollen, ich will Qualität, und wenn es 200 mehr kostet so ist mir das Egal.

..

Dann bist du der "eine" Kunde von 100 , der es so sieht. Sorry, aber so läuft die Welt.

Wenn man es genau nimmt profitieren hier die meisten Schlaubergers sogar von der Unwissenheit des Threaderstellers. Ist ja nicht so, als ob zurückgeschickte iMacs dann verschrottet werden. Die landen dann bei Kunden die a) über Pixelfehler hinwegsehen oder b) vorher keine Ahnung hatten das es sowas gibt.
Somit haben die Rückgaberechtleute einerseits den Vorteil des geringeren Preises aber das zum Nachteil der Uniwissenden.
Würden alle Kunden Pixelfehler boykottieren würde auch der Preis steigen.
 
Zurück
Oben Unten