Pixelfehler Software bedingt?

apple tauscht das display bei pixel-fehler erst ab eine bestimmten anzahl, wenn ich richtig gesehen habe, hast du mehr als 5?
das sollte eigentlich genug sein...

kann aber sein, dass das nur "verklemmte" pixel sind bzw subpixel fehler, die nur mit einer farbe auftreten...
gibt ein kleines quicktime movie das jede farben rotiert, um den pixel vielleicht wieder zu beleben.
einfach die url aufrufen, das blinkende ding entweder mit der webseite an die stelle bewegen, oder als quicktime film speichern und in endlos-schleife ein bisschen an der stelle abspielen....

da die "Pixelfehler" auch auf dem Screenshot sichtbar sind liegt es jawohl kaum am Display, oder? Ansonsten könnte ja jeder sich n paar schwarze Punkte aufs Hintergrundbild malen und dann seinen Bildschirm umtauschen.

Hatte sowas mal an nem alten Windows-Rechner, wenn ich den mit 2 Bildschirmen (und 2 Grafikkarten) betrieben habe. Woran es im Endeffekt lag weiß ich nicht, ich vermute aber nen Hardwarefehler an der 2. Graka (die auch knapp 3 Jahre im Schrank gelegen hat bevor ich sie in den Rechner geschraubt hatte;))

fazit: trags zum Applehändler, man weiß schließlich nicht, ob die Situation sich in ein paar Monaten verschlimmert oder so. Wichtig wäre hierfür, dass der Fehler reproduzierbar ist, aber das scheint er ja zu sein.

Viel Glück dabei;)

/edit: Mir ist nochwas eingefallen: Hast du das nur bei dem einen Hintergrundbild oder erscheint das auch bei anderen? Vllt ist ja einfach die Bilddatei kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' das Problem auch bis zu einem Neustart - reproduzierbar nachdem ich WoW gespielt habe.

Ich tippe auf ein Treiber-/Hardwareproblem mit der Grafikkarte. Ist ein 20", 2.4 GHz.
 
da die "Pixelfehler" auch auf dem Screenshot sichtbar sind liegt es jawohl kaum am Display, oder? Ansonsten könnte ja jeder sich n paar schwarze Punkte aufs Hintergrundbild malen und dann seinen Bildschirm umtauschen.

ach, das waren keine bildschirmfotos.
ok, pixelfehler im screenshot direkt im rechner, da könnte dann ein fehler im grafikspeicher vorliegen...
ist das immer die gleiche stelle?
 
Ja immer die gleiche Stelle.
Wenn ich ein irgendetwas drüber schiebe an Programm oder Fenster sieht man sie nicht. Sind so gesehen festgenagelt aufs Wallpaper. Wenn ich Wallpaper wechsle sind sie weg (auch beim Zurückwechseln zum vorherigen Wallpaper).
Nach einiger Zeit irgendwann tauchen sie wieder auf :(
 
schnapp dir doch mal die hardware-test-dvd (ist auf einer der install dvds, steht auch drauf). der checkt auch den grafikkarten speicher...
 
ech jetzt?!?!??
*DVD reinschieb*, DANKE werds gleich mal testen. :)
 
So,... eine kurze und eine ausführliche Prüfung abgeschlossen. Beide Male keinen Fehler gefunden, das ist schonmal sehr gut. :)

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wann Apple ein Update rausbringt um dies zu beheben. Naja, spätestens mit Leopard (hab gehört meist gibts dann erst Treiber updates) sollte es so weit sein.
 
Hi,

könnte aber dennoch ein sporadischer (und thermischer) Fehler des Graphikspeichers sein. Ich würde Garantieansprüche anmelden, zumal ja wohl kein LCD-Fehler vorliegt...
Ich hatte bei meinem Windows-PC selbst bei einer Graphikkarte mal ähnliche Symptome, später zeigten sich kurze bunte waagerechte Streifen und denn mit einmal "Aus die Maus".

Gruß, MAcSteven
 
MacSteven schrieb:
könnte aber dennoch ein sporadischer (und thermischer) Fehler des Graphikspeichers sein. Ich würde Garantieansprüche anmelden, zumal ja wohl kein LCD-Fehler vorliegt...
Das mit der Thermik ist mir auch vorhin so durch den Kopf gegangen. Gerade weils oben links befindet wo bei den neuen iMacs wohl die höchste Temperatur herrschen soll.
Was meinst du genau mit "Garantieansprüche anmelden", .. AppleCare? :confused:
Den Vergleich mit ner Dose überseh ich jetzt mal einfach ;)
 
Natürlich ist das ein Fall für die Garantie, hat der Apple Support dir doch auch gesagt. Also, in den sauren Apfel beißen und ab zum Reparieren und Warten
 
Joa schon klar , dass man da was mit Reperatur machen könnte. Bloß halt eben KÖNNTE. Der Applesupportler meinte nämlich auch, dass es evtl nicht möglich ist dass zu reparieren wenn es sich zB um Pixelfehler (..unter 5 ? ) handelt. Das einzigste was es sein könnte wäre zudem nur noch der Grafikkartenlüfter-kram. Allerdings befindet sich die Temperatur so um 53° was noch ziemlich i.O. ist denke ich.
Im mom auch keine 'Pixel' da, aber sobald sie aufgepoppt sind, werd ich mal schaun ob sich bei der Temperatut was geändert hat.

.. Ich möchte bloß ungern das schöne Ding für relativ lange Zeit zur Reperatur geben, wo überall aufgemacht und nachgefriemelt wird, und evtl gar nichts bei rausspringt, da das Problem tatsächlich stumpf Treiber oder Panel veranlagt ist. In beiden Fällen würde mir ein Einschicken nichts bringen. Und der Hardwaretest scheint keinerlei Anzeichen zu zeigen für Hardware-spezifisches Problem.
Von daher werde ich es erst einmal dabei belassen, zu Weihnachten AppleCare kaufen, und evtl gibts ja schon im Oktober mit Leopard Besserung, wer weiß. :)

Danke für all die Antworten, vor allem dir oneOeight. Der gut ausgefallene Hardware test hat mir schonmal gute Laune und Hoffnung gegeben, dass nix schlimmes ist. :)

mfg,
deTTo
 
Ok, konnte rausfinden woran's liegt!
Bild ok, Quake3 gestartet/gespielt, Pixel aufgetaucht.
Dann Wallpaper gewechselt, Pixel wieder weg.
Quake3 gestartet und beendet, Pixel wieder aufgetaucht!

Ziemlich eindeutige Sache,..... und ich war schon fast soweit alles Umzutauschen! :rolleyes: :D :D :D
 
Ok, konnte rausfinden woran's liegt!
Bild ok, Quake3 gestartet/gespielt, Pixel aufgetaucht.
Dann Wallpaper gewechselt, Pixel wieder weg.
Quake3 gestartet und beendet, Pixel wieder aufgetaucht!

Ziemlich eindeutige Sache,..... und ich war schon fast soweit alles Umzutauschen! :rolleyes: :D :D :D

mal geschaut, wie warm die GPU beim spielen wird?
 
Das lustige ist ja, ich brauch nicht mal zu spielen: Q3 starten, sofort auf Exit, und die Punkte sind da. Einzig allein die "GPU Diode" (istatPro) hat ca 2 Grad wärmer angezeigt (stand dann auf 56°, jetzt wider 54°).
 
Meine sind weg!!!!
 
@Mifek: Freut mich für dich. :) Wie kommts, hattest du auch Quake? :D
 
Ziemlich eindeutige Sache,..... und ich war schon fast soweit alles Umzutauschen! :rolleyes: :D :D :D

Sag' ich doch. Bei mir ist es halt WoW Fullscreen ...

Ich hab' jetzt recht lange am Stück gespielt (Karazhan) - es sind keine weiteren Probleme aufgetreten, der Mac wird oben links nicht heiß - warm, nichts aufregendes.
 
Hallo zusammen, genau dieser Fehler ist bei mir auch mehrfach aufgetreten (Alu Imac 24"),meist dann auch nur wenn das Gerät ein wenig unter Feuer stand, nur leider gibt es seit gestern eine Steigerung des Problems , mittlerweile ist es so das diese "toten Pixel" in verschiedenen Bereichen des Bildschirms auftauchen und gleich wieder verschwinden, wenn das auftritt dauert es nicht lange bis der Desktop einfriert bzw einfach mal der Bildschirm schwarz wird und das war es dann , Hardreset nötig.
Hab dann mal die üblichen Prozeduren durch wie 30 sek. stromlos machen , P-Ram löschen und zu guter letzt hab ich dann den Rechner komplett neu aufgesetzt nur mit den reinen original mitgelieferter BS/Software.
Nach kurzen Betrieb dann wieder dieses Pixelflackern und einfrieren des Desktops
bzw. das Bild wird schwarz.
Ist also definitiv ein Hardware Problem, Case Number bei Apple geben gelassen und am Samstag gehts es ab zu Gravis.
Hmm, wird dann wieder ewig dauern ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach kaputter Graka aus :(
 
Zurück
Oben Unten