Pixelfehler Software bedingt?

detto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
263
Ich habe nach einer gewissen Zeit die der iMac 20" läuft oben links im Bild 2 mal 2 schwarze Punkte gesichtet. Wenn ich nun Wallpaper wechsle auf ein anderes (zB komplett weiß) oder auch einfach nur ein anderes Programm an besagte Stelle schiebe, sind die Punkte nicht (mehr) zu sehen.
Ich hab hier mal 2 Bilder angefügt. Eins mit den Punkten, das andere an exakt gleichem Ausschnitt mit dem Finderfenster darüber bewegt.

Ich dachte Pixelfehler sind Hardware bedingt und sieht man deshalb immer, doch dann frage ich mich was das hier ist? :rolleyes: :confused:
 

Anhänge

  • Schnappschuss001.png
    Schnappschuss001.png
    11,1 KB · Aufrufe: 230
  • Schnappschuss002.png
    Schnappschuss002.png
    4,6 KB · Aufrufe: 202
Sind das screenshots (also nicht abfotografiert)? Falls ja hast du bereits den Beweis, dass es keine Pixelfehler sind.
 
Sind Screenshots (Softwarekamera), ja .. :>
Heißt also ist etwas anderes und kein(e) Pixelfehler? ..*puh*
 
Na wenn der Screenshot diese fehlerhaften Pixel auch enthält (das siehst du ja selbst), dann ist unwahrscheinlich das etwas technisches dahintersteckt. Aber dennoch bin ich ratlos ;)
 
Deschawü?

Genau diesen Thread gab es doch letzte Woche...?
Auch mit den gleichen Screenshots...

Vielleicht steht da die Lösung.
 
Dankeschön :)

So wies aussieht ist es aber nicht häufig vertreten das Prob. Und, naja... einzigste Lösung ist "schleunigst umtauschen" :(
Hab sie jetzt gerade wieder an gleicher Stelle am/im Bildschirm. Sollte ich umtauschen? Wenn ja, geht das noch? weil ich hab den iMac nun seit rund 3 Wochen hier. :confused:
 
Hat mein PowerMac auch. Zum Glück aber nur auf dem zweiten Schirm und auch nur, wenn der in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet ist. Ich vermute, daß der Speicher der Graka ein Problem hat.
 
pixelfehler durch software sind nach dem neustart immer weg, bei hardwarefehlern sind die immer dann da
 
Ich vermute, daß der Speicher der Graka ein Problem hat.
Ok, also es ist (vermutlich) ein Problem mit der Grafikkarte vorhanden. (Defekt im Speicher oder was auch immer) Ich würde deshalb gern umtauschen, weil mir das Geld echt so einiges abverlangt hat aufzutreiben und ich dann über solche Sachen sehr ungern hinweg sehe (zumal es durchaus Hardwareseitig sein KANN, bzw. Software+Hardware im Zusammenspiel).
Kann ich einfach bei Apple anrufen und einen Umtausch verlangen?
 
Anrufen... freundlich mit denen Reden hilft oft(hat schon öfter bei mir geholfen :D). Ansonsten Reparatur
 
Ok, uch steh grad in der Schleife vom GravisStore in Bremen. Mal schauen was geht ^^
 
Also ich denke, zum reparieren hast du da gute Chancen, es sind ja keine richtigen Pixelfehler, also Fehler am Display, in dem Fall hätte es schlecht ausgesehen, sondern wahrscheinlich ein Defekt an der Grafikkarte.
3 Wochen nach Neukauf, sollte eigentlich auch noch ein Sofortaustausch möglich sein.

Ansonsten halt Reparatur, ich würde aber nicht auf irgendwelchen Gesetzen rumreiten, denn sobald du den Laden verlassen hast, bzw. der Kauf abgeschlossen ist, untescheidet dich nichts mehr von jemanden, der erst nach 5 Monaten mit so einem Defekt, wie geschrieben, rein rechtlich.

In der Praxis sollte das schon anders laufen.
 
Waaaa, der Mann im Gravis Store hat mir erzählt dass derApplesupport mich gar nich hätte weiterleiten dürfen. "Sie könnten nun einen Mitarbeiter feuern." so seine Aussage o0
Nunja, jetzt nochmals direkt bei Apple angerufen, mal schaun was pasiert :confused:
 
*KopfgegenWand*

Ich geb mal einfach so wieder was mir bei Apple gesagt wurde:

Also Umtauschrecht ist futsch weil 2 Wochen um sind.
Ich kann von der Garantie Gebrauch machen, was heißt dass zu allererst eine Reparatur in Anbetracht gezogen wird. Dies sollte dann auch bei einem Händler vorort geschehen am besten.
Der Knackpunkt: Ist der Pixelfehler ein Fehler im/am LCD selber, lässt sich das Gerät NICHT umtauschen, da solche Fehler nicht ausschließbar sind.(!!) Sollte es wirklich an der Grafikkarte liegen, so kontaktiert der Vorort-Händler gegebenenfalls Apple, um die Karte oder den kompletten iMac zu tauschen.

Ich finds ne ganz schöne Arschkarte ehrlich gesagt :(
1500€ und kaum eine Chance das Problem schnell in Ordnung zu bekommen. Was sollte ich eurer Meinung nach jetzt tun?
 
Hat man beim AppleProtectionCare keinen Anspruch auf ein Leihgerät
oder sowas? Ist doch teuer genug...

Ansonsten: Mach mal 3 Wochen Urlaub und gib das Gerät vorher
in Reparatur. ;)
 
apple tauscht das display bei pixel-fehler erst ab eine bestimmten anzahl, wenn ich richtig gesehen habe, hast du mehr als 5?
das sollte eigentlich genug sein...

kann aber sein, dass das nur "verklemmte" pixel sind bzw subpixel fehler, die nur mit einer farbe auftreten...
gibt ein kleines quicktime movie das jede farben rotiert, um den pixel vielleicht wieder zu beleben.
einfach die url aufrufen, das blinkende ding entweder mit der webseite an die stelle bewegen, oder als quicktime film speichern und in endlos-schleife ein bisschen an der stelle abspielen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten