Pixelfehler bei iBooks?

F

fabs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Hi ich spiele jetzt schon längere Zeit mit dem Gedanken mir ein Ibook zu kaufen. Jetzt gehe ich halt nochmal alle Sachen die mir Sorgen machen im Kopf durch und schau wie schlimm die wirklich wären.

Sind Pixelfehler ein Umtauschgrund wenn man im Onlineshop kauft?

Danke, fabs
 
fabs schrieb:
Hi ich spiele jetzt schon längere Zeit mit dem Gedanken mir ein Ibook zu kaufen. Jetzt gehe ich halt nochmal alle Sachen die mir Sorgen machen im Kopf durch und schau wie schlimm die wirklich wären.

Sind Pixelfehler ein Umtauschgrund wenn man im Onlineshop kauft?

Danke, fabs
Nein, erst ab einer gewissen Anzahl. Und die wirst du mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit nicht erreichen ;)

Es gibt gewisse Toleranzbereiche, die die Hersteller meistens Großzügig zu ihren Gunsten auslegen. Einzig kenne ich da CTX. Mein Vater hat dort damals ein TFt gekauft, und zumindest zu dieser Zeit hatten die eine Garantie auf Pixelfehlerfreiheit, sonst Umtausch.

Aber nicht mit Apple und allen anderen Herstellern ;)
 
Die von Apple (wie übrigens praktisch allen anderen Herstellern auch) in den Laptops verbauten Displays entsprechen der Pixelfehlerklasse 2 (nach ISO 13406-2).


Zulässig sind demnach pro 1 Million Pixel:

- Maximal 2 ständig leuchtende ("stuck") Pixels
oder
- Maximal 2 ständig schwarze ("dead") Pixels
oder
- Maximal 5 defekte (dead oder stuck) Subpixels


Ein iBook mit 1024*768=786432 Pixels wäre damit reklamierbar ab:

- 2 stuck Pixels
oder
- 2 dead Pixels
oder
- 4 dead bzw. stuck Subpixels
 
im onlineshop kannst du immer umtauschen innerhalb von 14 tagen,egal aus welchem grund.....
 
sonny1406 schrieb:
im onlineshop kannst du immer umtauschen innerhalb von 14 tagen,egal aus welchem grund.....
Das ja, aber nicht mehr danach oder als Garantiefall tauschen etc ;)
 
huhu,

in pixelfehlerklasse II dürfen nach iso pro 1 mio subpixel maximal fünf immer leuchten oder immer dunkel sein. oder es können 2 komplett helle und zwei komplett dunkle pixel vorliegen. bei einem 20'' - lcd sind somit max. 10 subpixelfehler erlaubt. beim ibook entsprechend der lcd-grösse weniger. kommt heute eher selten vor, aber besser immer vorher ansehen. auch 3 pixelfehler an den falschen stellen können nerven.

alles gute - huhu
 
Um deine Frage zu beantworten. Nein, Pixelfehler sind kein Umtauschgrund.
Aber ja, du kannst es bestellen, auf Pixelfehler überprüfen und, wenn welche vorhanden, grundlos zurückgeben.
 
©huhu schrieb:
huhu,

in pixelfehlerklasse II dürfen nach iso pro 1 mio subpixel maximal fünf immer leuchten oder immer dunkel sein. oder es können 2 komplett helle und zwei komplett dunkle pixel vorliegen. bei einem 20'' - lcd sind somit max. 10 subpixelfehler erlaubt. beim ibook entsprechend der lcd-grösse weniger. kommt heute eher selten vor, aber besser immer vorher ansehen. auch 3 pixelfehler an den falschen stellen können nerven.

alles gute - huhu
also ich bekomme demnächst besuch von dell und einem neuen 20", habe da angerufen(hatte 4 pixelfehler, komplett dunkel) und nach etwas hin und her bekomme ich jetz ein neues 20" auf kulanz, es geht also auch anders :)
 
und wie läuft das Zurücksenden ab?

Muss man die Versandkosten alleine bezahlen?
 
fabs schrieb:
und wie läuft das Zurücksenden ab?

Muss man die Versandkosten alleine bezahlen?
Ja. Gesetzlich so festgelegt.
 
Nein, Versandkosten musst du nur übernehmen wenn der Warenwert unter 40 EUR liegt.
 
heldausberlin schrieb:
Ich nehme mal an, dass es in den jeweiligen AGB der Firmen steht ... ?

Grüße
 
und wie ist das beim Online Apple Store`?
 
Zyklotrop schrieb:
Ich nehme mal an, dass es in den jeweiligen AGB der Firmen steht ... ?

Grüße
Genau das will ich nämlich wissen.
Er hat so gepostet, als gälte das generell.
 
heldausberlin schrieb:
Genau das will ich nämlich wissen.
Er hat so gepostet, als gälte das generell.
Geschäftsbedingungen im Apple-Shop (gerade nachgelesen):

7.2 Widerrufsfolgen

...
Paketversandfähige Podukte sind zurückzusenden. Bei einer Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40 Euro beträgt, haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht nicht paketversandfähige Produkte werden bei Ihnen abgeholt.
...

Grüße
 
Zyklotrop schrieb:
Geschäftsbedingungen im Apple-Shop (gerade nachgelesen):

7.2 Widerrufsfolgen

...
Paketversandfähige Podukte sind zurückzusenden. Bei einer Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40 Euro beträgt, haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht nicht paketversandfähige Produkte werden bei Ihnen abgeholt.
...

Grüße
Danke. Es ist also direkt bei Apple so! Schön!
Von anderen Firmen kannte ich das nämlich nicht.
Laut irgend einem Gerichtsbeschluss muss der Händler das nämlich nicht.
 
Bei Gravis und Cyperport, gerade nachgelesen, liegt die Grenze übrigens auch 40 Ocken ... ? :)

Grüße
 
Das liegt daran, dass das IMO vom Gesetzgeber so vorgeschrieben wurde. ;)
 
Zurück
Oben Unten